Leistungsverlust 118d vFL nach Inspektion

Diskutiere Leistungsverlust 118d vFL nach Inspektion im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Vorgeschichte Wir waren mit dem 118d (122 PS vFL) bisher sehr zufrieden. Auf der Bahn lief er ca. 220-225 Tacho in den Begrenzer, nach GPS...

  1. #1 wAiNgRo, 18.10.2008
    wAiNgRo

    wAiNgRo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorgeschichte

    Wir waren mit dem 118d (122 PS vFL) bisher sehr zufrieden. Auf der Bahn lief er ca. 220-225 Tacho in den Begrenzer, nach GPS zwischen ca. 208-211 km/h. Drehzahl lag bei ca. 3700 U/Min. Manchmal gab es einen Ruck (bergab) (ist wohl abgeregelt) und dann war halt schluß, schneller geht halt nicht, soweit ok :D

    Nun kam die erste Durchsicht mit Ölwechsel und es wurde alles anders.

    Gefühlt hat er 20 PS weniger. Ab 160 Tacho fühlt er sich (zugeschnürt) an wie ein Gummiband, sehr zäh. Laut Tacho schafft er mit ach und Krach noch knapp 210 (Tacho) was etwa 198 GPS (gleiches Gerät, TomTom One) entspricht. Drehzahl etwa 3450 U/Min. Ich habe in beiden Richtungen getestet, auch bergab er geht nicht mehr. Es kann ja wohl nicht war sein, das er nun die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, wenn vor dem Ölwechsel die Welt in Ordnung war.

    Frage, ich vermute mal die Werkstatt hat ein Softwareupdate gemacht. Wenn ja, kann man das alte wieder aufspielen?

    Jetzt muß man schon aufpassen, das man der Werkstatt mitteilen muß, das bitte kein Softwareupdate gemacht werden soll...


    Ich bin stinkesauer und könnte...wo ist der :kotz smilie :x
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 betty73, 19.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    bist Du Erstbesitzer?Ansonsten könntest Du eventuell ein Chiptuning bei deinem Wagen gehabt haben das bei der Inspektion überschrieben worden ist... :?: :( .Gefühlte 20 PS würden sich ja auch mit den meisten Chipérn decken (in der Regel zwischen 20-30 PS).

    Grüße

    Marco
     
  4. #3 Turbo-Fix, 19.10.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hört sich wirklich so an, also wieder ab zum Tuner :wink:
     
  5. #4 wAiNgRo, 19.10.2008
    wAiNgRo

    wAiNgRo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Nein, kein Chip, kam direkt aus dem Verkaufsraum zu mir :D

    Der ging wirklich gut bis vor der Inspektion. Ab nun halt 200 U/Min weniger.
     
  6. #5 betty73, 19.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    seltsam..... was sagt dein :) denn dazu?
    Gibt es eigendlich eine möglichkeit wie man seinen Softwarestand selber sehen kann?

    Grüße

    Marco
     
  7. #6 Turbo-Fix, 19.10.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Tageskilometerzähler fest halten und dann erst den Schlüssel rein stecken, man kann dann durch schalten...
     
  8. #7 betty73, 19.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    @TurboFix: Dankeschön!Werd ich nachher gleich mal ausprobieren...Allerdings wenn ich das hier so lese will ich vielleicht gar kein Update.... :roll: :lol:

    Greetz

    Marco
     
  9. #8 KingofRoad, 19.10.2008
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Zeigt das nicht nur die Version des Kombiinstruments an? :?:

    IHMO kann man den Softwarestand des Motors nicht selber auslesen.


    Meiner (9/04) war vor einiger Zeit zur 2.Inspektion und es wurde offensichtlich auch ein Softwareupdate gemacht. Habe aber leistungsmäßig keinen Unterschied gemerkt (er hat mit der neuen Software bergab 211 nach GPS geschafft, dann musste ich bremsen).

    Ich tippe eher auf einen Defekt... :roll:
    Oder anderen Diesel getankt?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Turbo-Fix, 19.10.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich hatte vor kurzem ein Software Update, da wurde die Software von 79... auf 89.... geändert, wobei natürlich theoretisch auch die Software des Kombiinstruments mit geändert worden sein kann :kratz:
     
  12. #10 wAiNgRo, 29.10.2008
    wAiNgRo

    wAiNgRo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Rückmeldung

    Das Fahrzeug war vor einigen Tagen beim :) Laut Aussage des Kundenberaters wurde kein Softwareupdate durchgeführt. Eine Probefahrt mit dem Kundenberater brachte keine neuen Erkenntnisse, Ende bei knapp 3500 U/Min im 6.Gang...keine Fehlermelung - nüx. Beschleunigung hat zwar kein Loch nur oben herum wie ein Gummiband und er braucht ewig in Richtung Tacho 210 km/h.

    Eben ein Anruf von der Kundenbetreuung...

    Ihr Fahrzeug hat den Softwarestand von 2008...wenn ich richtig zugehört habe, aha :idea:

    Ja was denn nun, einmal Hüh einmal Hott :?


    Mal sehen, ob da noch etwas passiert...werde berichten
     
Thema:

Leistungsverlust 118d vFL nach Inspektion

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust 118d vFL nach Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio

    Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio: Hallo zusammen, nach jetzt genau drei wunderbaren Jahren mit dem Z4 e89 23i melde ich mich zurück. Aufgrund Familienzuwachses wurde ein...
  2. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  3. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  4. [F20] Inspektions- und Ölwechselintervalle

    Inspektions- und Ölwechselintervalle: Schöne Ostern zusammen! Kann mir jemand sagen, wei beim aktuellen 120i LCI, also der mit dem "neuen" Motor B48A20 mit 184PS, die Intervalle für...
  5. Nieren F20 VFL chrome oder schwarz

    Nieren F20 VFL chrome oder schwarz: Mahlzeit, bei meinen Nieren löst sich das Chrome ab und 2 Stege sind gebrochen. Hat evtl jemand noch einen Satz Nieren für einen F20 ohne M-Paket....