Leistungsverlust 118d vFL nach Inspektion

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von wAiNgRo, 18.10.2008.

  1. #1 wAiNgRo, 18.10.2008
    wAiNgRo

    wAiNgRo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorgeschichte

    Wir waren mit dem 118d (122 PS vFL) bisher sehr zufrieden. Auf der Bahn lief er ca. 220-225 Tacho in den Begrenzer, nach GPS zwischen ca. 208-211 km/h. Drehzahl lag bei ca. 3700 U/Min. Manchmal gab es einen Ruck (bergab) (ist wohl abgeregelt) und dann war halt schluß, schneller geht halt nicht, soweit ok :D

    Nun kam die erste Durchsicht mit Ölwechsel und es wurde alles anders.

    Gefühlt hat er 20 PS weniger. Ab 160 Tacho fühlt er sich (zugeschnürt) an wie ein Gummiband, sehr zäh. Laut Tacho schafft er mit ach und Krach noch knapp 210 (Tacho) was etwa 198 GPS (gleiches Gerät, TomTom One) entspricht. Drehzahl etwa 3450 U/Min. Ich habe in beiden Richtungen getestet, auch bergab er geht nicht mehr. Es kann ja wohl nicht war sein, das er nun die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, wenn vor dem Ölwechsel die Welt in Ordnung war.

    Frage, ich vermute mal die Werkstatt hat ein Softwareupdate gemacht. Wenn ja, kann man das alte wieder aufspielen?

    Jetzt muß man schon aufpassen, das man der Werkstatt mitteilen muß, das bitte kein Softwareupdate gemacht werden soll...


    Ich bin stinkesauer und könnte...wo ist der :kotz smilie :x
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 betty73, 19.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    bist Du Erstbesitzer?Ansonsten könntest Du eventuell ein Chiptuning bei deinem Wagen gehabt haben das bei der Inspektion überschrieben worden ist... :?: :( .Gefühlte 20 PS würden sich ja auch mit den meisten Chipérn decken (in der Regel zwischen 20-30 PS).

    Grüße

    Marco
     
  4. #3 Turbo-Fix, 19.10.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hört sich wirklich so an, also wieder ab zum Tuner :wink:
     
  5. #4 wAiNgRo, 19.10.2008
    wAiNgRo

    wAiNgRo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Nein, kein Chip, kam direkt aus dem Verkaufsraum zu mir :D

    Der ging wirklich gut bis vor der Inspektion. Ab nun halt 200 U/Min weniger.
     
  6. #5 betty73, 19.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    seltsam..... was sagt dein :) denn dazu?
    Gibt es eigendlich eine möglichkeit wie man seinen Softwarestand selber sehen kann?

    Grüße

    Marco
     
  7. #6 Turbo-Fix, 19.10.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Tageskilometerzähler fest halten und dann erst den Schlüssel rein stecken, man kann dann durch schalten...
     
  8. #7 betty73, 19.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    @TurboFix: Dankeschön!Werd ich nachher gleich mal ausprobieren...Allerdings wenn ich das hier so lese will ich vielleicht gar kein Update.... :roll: :lol:

    Greetz

    Marco
     
  9. #8 KingofRoad, 19.10.2008
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Zeigt das nicht nur die Version des Kombiinstruments an? :?:

    IHMO kann man den Softwarestand des Motors nicht selber auslesen.


    Meiner (9/04) war vor einiger Zeit zur 2.Inspektion und es wurde offensichtlich auch ein Softwareupdate gemacht. Habe aber leistungsmäßig keinen Unterschied gemerkt (er hat mit der neuen Software bergab 211 nach GPS geschafft, dann musste ich bremsen).

    Ich tippe eher auf einen Defekt... :roll:
    Oder anderen Diesel getankt?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Turbo-Fix, 19.10.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich hatte vor kurzem ein Software Update, da wurde die Software von 79... auf 89.... geändert, wobei natürlich theoretisch auch die Software des Kombiinstruments mit geändert worden sein kann :kratz:
     
  12. #10 wAiNgRo, 29.10.2008
    wAiNgRo

    wAiNgRo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Rückmeldung

    Das Fahrzeug war vor einigen Tagen beim :) Laut Aussage des Kundenberaters wurde kein Softwareupdate durchgeführt. Eine Probefahrt mit dem Kundenberater brachte keine neuen Erkenntnisse, Ende bei knapp 3500 U/Min im 6.Gang...keine Fehlermelung - nüx. Beschleunigung hat zwar kein Loch nur oben herum wie ein Gummiband und er braucht ewig in Richtung Tacho 210 km/h.

    Eben ein Anruf von der Kundenbetreuung...

    Ihr Fahrzeug hat den Softwarestand von 2008...wenn ich richtig zugehört habe, aha :idea:

    Ja was denn nun, einmal Hüh einmal Hott :?


    Mal sehen, ob da noch etwas passiert...werde berichten
     
Thema:

Leistungsverlust 118d vFL nach Inspektion

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust 118d vFL nach Inspektion - Ähnliche Themen

  1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  3. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  4. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  5. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...