Leistungsverlust 114i

Diskutiere Leistungsverlust 114i im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin Leute und Frohe Ostern, ich habe einen BMW 114i BJ 2013 mit einer längeren Leidensgeschichte. (bspw. das Problem mit der klebenden Lenkung...

  1. GMAG

    GMAG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Moin Leute und Frohe Ostern,

    ich habe einen BMW 114i BJ 2013 mit einer längeren Leidensgeschichte.
    (bspw. das Problem mit der klebenden Lenkung - ausgelöst durch sich lösende Nieten an der elektrischen Servolenkung.)

    Nun war ich gestern auf dem Rückweg von dem Osteressen bei meinen Eltern auf der AB und war zu dem Zeitpunkt lediglich mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h unterwegs als dann die Fehlermeldung "Antrieb - Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen" aufploppte.

    Da ich sowieso noch tanken musste bin ich dann kurz bei der nächsten Tankstelle rangefahren und habe den Motor abgestellt und nach dem Tanken neu gestartet. Die Meldung ist noch nicht wieder aufgeploppt, jedoch habe ich jetzt ein eher ungutes Gefühl mit dem Fahrzeug zu fahren.

    Zur weitere Info - Das Auto hat eine leichte KFO - jedoch bewusst nicht übertrieben hochgetuned wie es der Motor ja rein theoretisch hergeben soll.

    Bin aktuell etwas ratlos was ich damit anfangen und wie ich jetzt vorgehen bzw. auf was für Kosten ich mich schon einmal einstellen sollte. Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge, da ich bisher auch leider eher schlechte Erfahrungen mit meiner VW gemacht habe..

    LG
     
  2. #2 SilberE87, 05.04.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    1.717
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie immer: Fehlerspeicher auslesen (lassen).
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 06.04.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    2.976
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Auf jeden Fall erst einmal den Fehlerspeicher prüfen. Der nächste Schritt wäre die Entfernung der Softwareänderung um dort vorhandene Fehler ausschließen zu können.
     
  4. GMAG

    GMAG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Okay danke schon einmal.

    Also habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Habe das ganze mal unten angehängt.

    LG
     

    Anhänge:

  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    NockenWellensensor auf plausibilität prüfen (lassen)
    Ölstand prüfen
    VANOS-Magnetventile prüfen (lassen)
     
  6. GMAG

    GMAG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Okay vielen Dank erstmal!

    Ich habe jetzt erstmal den Motorölstand überprüft und was nachgefüllt - der war relativ niedrig.
    Ich denke mal ich beobachte das erst einmal ob die Fehlermeldung jetzt nochmals kommt und wenn ja dann fahre ich noch einmal in die Werkstadt.

    LG
     
Thema:

Leistungsverlust 114i

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust 114i - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust NWS

    Leistungsverlust NWS: Hi, hatte natürlich am Wochenende abends einen Fehler: Leistungsverlust - Werkstatt aufsuchen zum Glück hab ich ein OBD Scanner, der zeigte auf...
  2. Bmw 118i e87 Leistungsverlust

    Bmw 118i e87 Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 1er. Das Fahrzeug leuchtet seit ungefähr einem Jahr Jahr immer mal mit der roten...
  3. [E87] Leistungsverlust ab 4500 U/min und bei 5500 U/min

    Leistungsverlust ab 4500 U/min und bei 5500 U/min: Hallo liebe 1er Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem 130i. Bei Vollgas ist bei ca. 4500 U/min und so ca. bei 5500 U/min ein enormer...
  4. Brauche Hilfe, mein 1er BMW ruckelt und hat Leistungsverlust

    Brauche Hilfe, mein 1er BMW ruckelt und hat Leistungsverlust: Hallo ich bin neu hier ‍♀️ Vielleicht kennt der ein oder andere sich ja damit aus und könnte mir endlich weiter helfe, vor ca 3 Wochen fing es...
  5. N47 leistungsverlust mit loggfahrt

    N47 leistungsverlust mit loggfahrt: Hey Leute geht zwar nicht um den 120d aber der Motor ist ja fast der selbe. Ich hab mir vor 2 Wochen einen 320d geholt und dachte schon bei der...