Leistungsteigerung M2 Comp. 08/2020

Diskutiere Leistungsteigerung M2 Comp. 08/2020 im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; M2 Comp. 08/2020 Mein Auto hat eine Bosch MEVD17 ECU, in der die aktuelle Tuningprotection eingepflegt ist. Nun habe ich beobachtet, dass...

  1. #1 dehnhart, 26.01.2022
    dehnhart

    dehnhart 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Fritzlar
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Stefan
    M2 Comp. 08/2020

    Mein Auto hat eine Bosch MEVD17 ECU, in der die aktuelle Tuningprotection eingepflegt ist. Nun habe ich beobachtet, dass einige Anbieter - z.B.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ompetition-dme-ab-06-2020/1999294860-223-6453

    - wenn ich es richtig verstanden habe - eine ECU der älteren Generation in aktuelle Fahrzeuge verbauen.

    Mir stellt sich die Frage: Vermutlich kann die originale ECU mit Tuningprotection nicht vollständig ausgelesen werden. Ist es somit möglich eine, ältere EDU so zu beschreiben, dass eine vollständige Integration (z.B Wegfahrsperre) implementiert werden kann?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 reihensechszyli, 26.01.2022
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.777
    Zustimmungen:
    1.059
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Beim M2 Competition mevd17 ist die Tuningprotection nicht so hoch als bei den neuen G Modellen.

    Da geht es mit gewissen Tricks.
     
    dehnhart und Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 alpinweisser_120d, 26.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.376
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Secret key lesen und in offene ECU übertragen. Die kann dann wie gehabt manipuliert werden.
     
    Boesi, dehnhart und Dexter Morgan gefällt das.
  4. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    910
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Vor allem gehts auch ohne das ECU nach Russland zu schicken.... Gibt auch hier Tuner die das können.
    @alpinweisser_120d z.b. oder Pure Boost usw usw....
    Man muss halt anfangs direkt am ECU anpinnen um es zu knacken. Ladeluftkühler muss dafür bissel hochgenommen werden. Geht aber ohne Wasser ablassen
    Ob Marcel das ECU schon selbst knacken kann weiß ich natürlich nicht .
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 27.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.376
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorsicht, den neuen Schutz kann man nicht via TSW oder wie die Tuningwelt es nennt "Bench" lesen. Da gab es Änderungen seitens Bosch in der ASW über die der bisher genutzte Zugang geschlossen wurde.
     
  6. #6 Erebor90, 27.01.2022
    Erebor90

    Erebor90 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    1.044
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Jaa, also Pureboost arbeitet auch mit FemtoEvo zusammen, ergo sendet die DME nach Russland, resp. für die kommt der gute sogar nach Deutschland.
    Flo hat ja schon geantwortet wieso es halt leider noch nicht geht.
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 27.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.376
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Femto kommt nicht für eine Firma… die haben ne Deutschland Tour gemacht.
     
  8. #8 Erebor90, 28.01.2022
    Erebor90

    Erebor90 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    1.044
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Ja die klappern mehrere ab. In der Schweiz war er auch.
     
  9. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    910
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Dann müssten eigentlich die letzten ECUs für den M2C eine andere Hardware haben.
    Denn mein ECUs und zwar alle, wurden komplett von BMW überschrieben im Oktober als den Schaden hatte.
    Ich habe da die neuste Software für alle Steuergeräte bekommen.
    Und es war kein Problem das innerhalb von weniger als 2 Stunden zu knacken . Und das war erst letztes Jahr Oktober.
     
  10. #10 alpinweisser_120d, 28.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.376
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die Hardware ist gleich, allerdings wird die ASW beim Händlerupdate nicht geflasht. Demnach werden Fahrzeuge aus dem Feld nicht dahingehend geupdatet und so geschlossen.
    Geschlossen ist nur, was bei Auslieferung von Bosch an BMW bereits geschlossen kam.

    Via Händlerupdate kann bei MEVD17/DME8 nur die OBD Flash Option geschlossen werden. Die kann man ohne viel Aufwand wieder aufschließen.
     
    Boesi gefällt das.
  11. #11 dehnhart, 28.01.2022
    dehnhart

    dehnhart 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Fritzlar
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Stefan
    Ohne das Akronym "ASW" interpretieren zu können, vermute ich, dass es eine bestimmte 'Firmware' (bestimmter 'Firmwarestand') auf dem Steuergerät MEVD17 selbst ist. Da stellt sich mir die Frage, ob es von BMW unterschiedliche Teilenummern gibt (vor 07/2020 // Nach 07/2020).

    Eine ältere MEVD17 ECU zu kaufen, wäre durchaus eine Option für mich. => "ergo sendet die DME nach Russland" .... hingegen meine ECU auszubauen und nach Russland zu schicken (Zoll, Paketlaufzeit und auch gerade wegen der politischen Situation) eher nicht.
     
  12. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    910
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Ok nun verstanden ! Danke für Aufklärung
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 28.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.376
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ASW = AnwenderSoftWare.
    Alternativ kann ich dir beim Umzug sowie bei der Beschaffung einer geeigneten DME behilflich sein.
     
Thema:

Leistungsteigerung M2 Comp. 08/2020

Die Seite wird geladen...

Leistungsteigerung M2 Comp. 08/2020 - Ähnliche Themen

  1. [E88] Verwirrung um Leistungsteigerung / Hitzeproblematik

    Verwirrung um Leistungsteigerung / Hitzeproblematik: Moin Moin in der Früh! BMW E88 - 135i - N55 - BJ 03/2010 - (einer der 1. N55?!) Mich beschäftigt das Thema Leistungsteigerung bei meinem 135i...
  2. M140i Leistungsteigerung / Zusatzsteuergerät RaceChip, Speedbuster etc.

    M140i Leistungsteigerung / Zusatzsteuergerät RaceChip, Speedbuster etc.: Hallo Leute, Fährt jemand aktuell einen M140i mit Zusatzsteuergerät / Leistungsteigerung und kann seine Erfahrung teilen? Ich bekomme im...
  3. [E8x] DTE Leistungsteigerung 3 Kanal für 120d/320d 177PS

    DTE Leistungsteigerung 3 Kanal für 120d/320d 177PS: BMW 320d dte chiptuning box 120d x1 x3 520d Preis: 299 EUR Beschreibung 3-Kanal DTE Leistungssteigerung für BMW 320d mit 177PS. Feinabstimmund...
  4. Leistungsteigerung Software

    Leistungsteigerung Software: Hab nun die Software von Dr-Tec drauf und ich muss sagen..... goil. :icon_cool: Deutlich zu spüren im Durchbeschleunigen und besonders im 2. und...
  5. [E8x] Leistungsteigerung eintragen lassen???

    Leistungsteigerung eintragen lassen???: Hi @ all Habe meinen 1er einer Leistungsteigerung unterzogen und mir überlegt es offiziell eintragen zulassen mir ist zwar klar das es so nicht...