Leistungssteigerung: Wo am Besten Referenzsignal abgreifen?

Diskutiere Leistungssteigerung: Wo am Besten Referenzsignal abgreifen? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Morgen soll mein Diesel eine Leistungssteigerung "implantiert" bekommen. U.a. soll in diesem Rahmen eine Leitung als...

  1. #1 Mdriver, 22.12.2007
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    Hallo zusammen.

    Morgen soll mein Diesel eine Leistungssteigerung "implantiert" bekommen.
    U.a. soll in diesem Rahmen eine Leitung als Referenzleitung zur Gaspedalstellung gelegt werden.

    Weiß zufällig jemand von euch, wie ich am Besten an die Leitung heran komme und ausfindig mache ?

    Würde mir echt helfen...

    Lieben Gruß und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Mdriver
     
  2. #2 Mdriver, 23.12.2007
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    Niemand nen Tipp ??? :?
     
  3. #3 Mdriver, 24.12.2007
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    Danke für eure Hilfe :cry:

    Scheint halt doch nur ein Forum zu sein, indem show and shine betrieben wird, wo aber von Performance nicht viel gehalten wird. :?

    Schade.

    Leistung wurde auf jeden Fall erfolgreich optimiert...
     
  4. M130i

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    und wie viel hats gebracht?
    :lol:
     
  5. #5 Mdriver, 24.12.2007
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    Wie darf man die Frage verstehen???
     
  6. YT

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    Ist das nicht schon ein elektronisches Gaspedal? Drive by wire?
     
  7. mleun

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    Natürlich ist es das. Gibt es am 1er noch irgend etwas mechanisches :?:

    Noch nie davon gehört, daß irgendeine Tuningmaßnahme am 1er ein Referenzsignal vom Gaspedal braucht - wofür?
     
  8. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Eben und wenn würde man das ja nur über ein Steuergerät auslesen können :roll: Ein Diesel hat ja nicht mal eine Drosselklappe :roll:
     
  9. #9 Mdriver, 24.12.2007
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    Tja da muss ich euch leider enttäuschen !!!

    Eben weil der E87 ein elektronisches Gaspedal hat muss man das Referenzsignal auslesen und "anzapfen", damit die Motorsteuerung diese Daten verarbeiten kann.
    Jede gute Optimierungsmaßnahme und die renomierten Boxhersteller benötigen dieses Referenzsignal.
    Diese Signal soll man auch an der Raildruckleitung - was beim E87 allerdings nur bedingt machbar ist, und an der Motorsteuerung abgreifen können.
    Tuner und Optimierer entnehmen dieses Signal allerdings zur genaueren Übermittlung direkt am Gaspedal.

    Also erstmal schlau machen, bevor man rumpoltert !!!

    Aber davon ab, das war für mich bis gestern auch nicht ganz klar.
    Von einem guten Forum verspricht man sich allerdings auch in solchen komplexen Themen Antwort auf solche Fragen ...
     
  10. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Wenn Dir das Forum nicht passt, dann verpfeif Dich!

    Solche Kommentare nerven langsam!
     
  11. #11 Turbo-Fix, 24.12.2007
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    nur weil die Leute hier, kein Interesse an Chip Tuning haben, brauchst du dich nicht so aufzuspielen, sieh zu das du Land gewinnst und such dir ein Forum mit gleich gesinnten!
     
  12. #12 Mdriver, 25.12.2007
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    Hallo, ich will echt nicht nerven oder gar provozieren.
    Das würde doch nix bringen.

    Aber es ist nun mal so, das in diesem Forum wirklich die komplexen und "sinnigen" Fragen schwer vernachläßigt werden.
    Man unterghält sich lieber darüber, ob ein MPaket Leistung "Frißt" oder einen schlechteren cw Wert besitzt, als sich gegenseitig zu helfen.
    Und das wollte ich mit meinem Post nur aussagen.
    Also wieder fein beruhigen und wieder "nett" sein :wink:

    Ach ja, ist übrigens kein CHIP Tuning, sondern eine BOX. :)
    Und ihr könnt mir nicht sagen, das sich für ein solches Thema hier niemand interessiert ...
     
  13. YT

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    Das sagt niemand nur gibt es hier (vermutlich) keinen User, der sich mit der Technik der Box oder des Chips beschäftigt hat. Warum auch? 99.99% der Käufer kaufen so ne Box und stecken die ins Auto. Fertig. Und darüber gibts ja schon X Threads und X Meinungen... :wink:

    Für alles andere würde ich mal bei Hamann, Schnitzer, G-Power & Co anfragen. Irgendjemand von denen hat ja mal so ne Box gemacht.
     
  14. #14 Mdriver, 25.12.2007
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    habe ich ja auch gemacht, YT.

    habe ja schließlich auch ne hochwertige Box gekauft und nix von ebay oder anderen dubiosen Firmen.

    Egal ob es ne Schnitzer, ne Steinbauer oder eine KW Box ist, die müssen alle ans Gaspedal angeklemmt werden.

    Daher wunderte ich mich ja so, das hier scheinbar niemand nen Kenn von der ganzen Sache hat.
     
  15. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Wenn Du ne hochwertige Box hast, dann frag doch einfach mal beim Support von denen nach? Oder Einbauanleitung? DIe Schnitzer Box wird nur eingesteckt. Aus Ende. Plug & Play. Ich kenne das auch nur so.
     
  16. #16 Mdriver, 25.12.2007
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    Falsch.
    Auch die AC Box wird an das Referenzsignal angeschlossen.
    Das ist unumgänglich beim E87.
    Versuche mal an einem Sonntag jemanden beim Support zu erreichen ... aussichtslos - verständlicherweise in diesem Fall.
    Also musste ich HIER fragen...
     
  17. YT

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    Interessant. Dann müsste der Fred ja so ähnlich heißen wie " wer hat schon mal eine Tuningbox selbst in einen e87 verbaut?" ;-)

    Aber ich denke, da wirst Du hier im Forum auf Granit beißen und bis Donnerstag warten müssen.
     
  18. #18 Mdriver, 25.12.2007
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    KEINE SORGE.
    BOX IST DRINNEN.
    Bin klargekommen...
     
  19. Mj-fox

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    Wieviel PS bzw. NM mehr? Max. Drehzahl?
     
  20. #20 1nerNeuling, 26.12.2007
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    lg tim
     
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Leistungssteigerung: Wo am Besten Referenzsignal abgreifen?

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