[E87] Leistungssteigerung im unteren Bereich

Diskutiere Leistungssteigerung im unteren Bereich im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, ich finde den 118d sehr träge untenrum, da fehlt mir der nötige Bums, der kommt erst ab 2500 Umdrehungen. Gibt es Möglichkeiten, damit...

  1. Retro

    Retro 1er-Fahrer(in)

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    Hey,

    ich finde den 118d sehr träge untenrum, da fehlt mir der nötige Bums, der kommt erst ab 2500 Umdrehungen.

    Gibt es Möglichkeiten, damit er untenrum besser zieht?

    Habe mal einen Vr6 gefahren und da waren andere Kopfdichtungen, Fächerkrümmer und noch irgendwas verbaut, weiß aber gerade nicht was und er vr6 gibt untenrum viel viel besser als vr6 ohne die ganzen modifizierungen.

    Ideen?
     
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  3. #2 Tim_Taylor, 09.01.2012
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    Bei einem Diesel bringt Dir eine andere Kopfdichtung nichts, ein Fächerkrümmer auch nicht.

    Das Zauberwort für einen Turbodiesel lautet Chiptuning bzw. Kennfeldoptimierung.
     
  4. #3 Berentzenkiller, 09.01.2012
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    So ist es.

    Geh zum professionellen Optimierer und äußere dort Deine Wünsche.
     
  5. Retro

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    Warum hat das dann beim VR6 (Benziner) was gebracht?
    Gibts da eine einfache Erklärung für?:P
     
  6. fghd

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    weil der vr6 ein sauger ist, somit kein turboloch hat.
    der Diesel ist untenrum "träge" weil er zwangsbeatmet wird
     
  7. #6 Gijsbert, 09.01.2012
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    Ist die max. Kraftübertragung nicht zwischen 1750 und 2500!?:eusa_liar:
     
  8. #7 daylight06, 09.01.2012
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    Richtig, dass deutet auf einen Fehler im Variablen Turbinengeometrie System des Turboladers hin.
     
  9. #8 Silvasurfer, 09.01.2012
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    stimmt schon, aber der bmw ist relativ lang übersetzt -> man braucht neben drehmoment auch die leistung des motors um flott zu beschleunigen. :)

    VW / Audi ist kürzer übersetzt und da hat der popometer das gefühl das man flotter beschleunigt und agiler ist :)

    als vergleich 130 km/h (GPS)
    Audi (A3) im 6ten gang bei 3000 upm
    BMW 118d im 6ten gang bei 2500 upm
     
  10. #9 el_conductro, 10.01.2012
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    oder du baust dir einen kleineren turbo ein, dann geht er im unteren drehzahlbereich auch besser =)
    aber oben rum ist er dann natürlich schlechter
     
  11. Retro

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    Endlich sagt es mal einer!!
    Für so eine Aussage wurde ich immer ausgelacht:)

    Und Danke für die Erklärung mit dem Saugmotor!

    Ab 2500 U ist er erst zackig am Gas und er nimmt direkt Gas an und wartet nicht ewig..

    Also Kennfeldopiemierung und fertig?
     
  12. #11 daylight06, 10.01.2012
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    So wie du das beschreibst liegt trotzdem ein Fehler vor.
     
  13. #12 Hamburch, 10.01.2012
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    Nein, der 118d geht untenrum wirklich etwas träge ran.
    Drehmoment ist eben nicht alles, sondern Drehmoment*Drehzahl.
     
  14. #13 Tim_Taylor, 10.01.2012
    Tim_Taylor

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    So träge ist der 118d gar nicht, an den 123d kommt er wegen dem fehlenden zweiten Turbolader nicht ran.
    Da bietet sich als Alternative der neue Ferrari an mit 700 PS und von Null auf Huntert in 3,5 sec :nod:
     
  15. #14 wollschaaf, 10.01.2012
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    Die Werte passen nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht.
    Ich hatte vor meinem 118d FL einen A3 2.0TDI PD Bj 06.

    Die hatten / haben folgende Werte bei 130lt GPS:
    Audi: ca. 2.500 Touren
    BMW: ca. 2.200 Touren
     
  16. wtcc

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    Da muß ich daylight zustimmen. Spätestens ab 2000 U/min hängt meiner zackig am Gas und hat Druck (soweit ein 118d Druck haben kann). Deine Beschreibung klingt nach 1200 - 1700 U/min, wenn die Drehmomentkurve laut Seriendaten noch ansteigt.
     
  17. #16 Hamburch, 10.01.2012
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    Ihr habt Recht, hab 1500 vor Augen gehabt! 2500 sieht meiner sogar eher selten.
     
  18. #17 lochi83, 10.01.2012
    lochi83

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    wenn man mal genauer hinsieht, erkenn man, dass das max drehmoment ab ca. 1800 u/min anliegt, aber die max leistung bei 4000 u/min. meiner zeith ab 2000 touren ganz gut, und hat dann zwischen 2500 und 3500 u/min eine ziemliches loch. habe ihn kennfeldoptimieren lassen, mit dem ergebniss: 45nm mehr drehmoment und ca. 41ps mehr. jetzt geht er wie schmitzekatz :respekt:
     
  19. #18 Silvasurfer, 10.01.2012
    Silvasurfer

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    hmm mein audi A3 2.0 TDI PD BJ 04 hat jedenfalls mehr touren gebraucht.
     
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  21. #19 mate666, 11.01.2012
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    Hey Lochi!

    Mit dem Gedanken spiel ich auch gerade.
    Bin aber schon soweit, dass ich von vorn herein sämtliche "Power"boxen ausschließe und wenn überhaupt das klassische Chip-Tuning mit Kennfeldoptimierung machen lassen möchte. Denn das nächträgliche verpfuschen von den Daten per Tuningbox ist wohl nicht das Wahre...

    Was hast du genau gemacht?
    Wo? Wie teuer? Teilegutachten dabei?

    Ciao!
    Markus

    PS: Ich komme aus Raum Hannover/Bielefeld
     
  22. Retro

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    Ok, genau so wie du es beschreibst ist es auch!!

    was hast du dir genau optimieren lassen?
     
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