[E87] Leistungssteigerung für 120d vFL

Diskutiere Leistungssteigerung für 120d vFL im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Leute, ich bitte um die Meinung der Tuning-Bewanderten: da ich kein PP-Kit im vFL einbauen lassen kann hier meine Idee um dem Kleinen in die...

  1. #1 Robbie2701, 19.08.2012
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    Hi Leute,

    ich bitte um die Meinung der Tuning-Bewanderten: da ich kein PP-Kit im vFL einbauen lassen kann hier meine Idee um dem Kleinen in die Hufe zu helfen.
    1. PP Ladeluftkühler oder alternativ der LLK von HG Motorsport.
    2. 600 Watt Lüfterkühler aus der Heissland-Ausstattung
    3. Leistungssteigerung von Digi-Tec.
    Sollte sich bei irgendwas um 1500-1700 Teuronen ausgehen inkl TÜV.
    Habe ich irgendwas übersehen/nicht bedacht? Tipps, Ratschläge, Anmerkungen?
    Danke im Voraus!

    Rob
     
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  3. #2 emma120d, 19.08.2012
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    frag mal marc, den forumtuner. Der kann dir das bestimmt billiger machen
     
  4. #3 Laguna_Seca_Blau, 20.08.2012
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    wie viel leistung möchtest du haben?

    ist deiner vor 12/06 gebaut worden?
     
  5. #4 Robbie2701, 20.08.2012
    Robbie2701

    Robbie2701 1er-Fahrer(in)

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    Deine Frage mit BJ 12/2006 zielt wahrscheinlich auf PP-Kit ab, oder? Leider ist meiner 12/2005... Digi-Tec bietet wie die meisten anderen eine Steigerung auf ca. 200PS. Da damit eine thermische Mehrbelastung einhergeht will ich eben auch die Belüftung verbessern - macht BMW im PP-Kit ja auch...
     
  6. #5 Robbie2701, 20.08.2012
    Robbie2701

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    Also ja, möchte so ca. 200PS haben - hatte die Frage ja nur indirekt beantwortet. ;)
     
  7. #6 reihensechszyli, 20.08.2012
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    Kann ich Dir auch weiter helfen.:wink:

    Habe oft Fahrzeuge mit grossen Llk's da!:wink:
     
  8. #7 Robbie2701, 20.08.2012
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    Definiere das bitte näher, dass Du häufiger Fahrzeuge mit größeren LLKs "da" hast. Wie kannst Du mir helfen?
     
  9. #8 Laguna_Seca_Blau, 20.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2012
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    nein meine frage bezieht sich auf das ZMS welches vor 12/2006 für Leistungssteigerungen anfällig war und gerne den geist auf gibt, ab 12/2006 hat BMW ein verbessertes ZMS im angebot welches auch 3 mal so teuer ist wie das alte....
     
  10. #9 Efe5757, 20.08.2012
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    Habe auch nen vfl, habe ihn optimieren lassen auf 204 ps und 420nm .. Aber habe weder llk geandert sonst noch etwas muss man das?
     
  11. #10 Laguna_Seca_Blau, 20.08.2012
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ne müssen tut man das nicht, siehst ja es funktioniert auch so...
     
  12. #11 reihensechszyli, 20.08.2012
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    Hi,


    Bmw-Diesel optimieren mit grossen Llk's.:wink:


     
  13. #12 Robbie2701, 20.08.2012
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    @reihensechszyli: erzähl mir mehr! ;) Größeren Kühlerlüfter mag ich aber auch... welche LLKs nimmst Du her?
    @Efe5757: Ich glaub auch nicht dass man's muss, man fährt ja nicht ständig auf Anschlag! ...also, ich zumindest nicht!! :-p
    @Laguna_Seca_Blau: was ist ein ZMS?!
     
  14. #13 reihensechszyli, 20.08.2012
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    Du hast leider den vfl, ansonsten wird der 20d pp verbaut.

    Aber Du gabst Dir die Antwort schon selber mit dem Llk.-.


    Lüfterrad halte ich nicht für nötig, aber kannst es gerne verbauen.


    Alles was die Thermik entlastet ist bei den hohen Temperaturen von Vorteil- egal ob serie oder optimiert. Aber entscheident ist immer der Fahrer.:wink:

    Grüsse,
    Marcel
     
  15. Vize

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    Hast Du denn PP LLK jetzt passend für 118d?
     
  16. #15 Robbie2701, 20.08.2012
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    @Marcel: Die Firma Individual Car Consulting bietet den PP LLK auch modifiziert an, damit der eine Anschluss - nur einer der Anschlüsse ist ja der Störenfried - für den vFL 120d passt. Soll €240 zzgl Modifizierung kosten.
    Den Lüfter möchte ich wenn, dann auch einbauen, auf die €460 kommt's dann auch ned mehr an... und das Thema Thermik hast Du genau richtig getroffen, wobei es mir in der Tat eher um eine Leistungsreserve geht und nicht ständiges und dauerhaftes Gerase.
    Wo bist Du her? Habe mir zusammengelesen dass Du hier der Forumstuner bist... ;) Betreibst Du Kennfeldoptimierung oder spielst Du "nur" eine extern gekaufte neue Software ein? Was kostet der Service bei Dir? (Info gern per PN, wenn Du's lieber diskret magst)
     
  17. #16 Laguna_Seca_Blau, 20.08.2012
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ZMS = Zweimassenschwungrad ( Kupplunsteil )
     
  18. #17 Robbie2701, 20.08.2012
    Robbie2701

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    Mit anderen Worten: Du rätst mit ab meinem 120d die Sporen zu geben?
     
  19. #18 1ercruiser, 21.08.2012
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    meiner ist 01/2006 und hält schon fast 110'000km optimiert. Alles noch vom ersten Mal:
    also erster Turbo, erste Kupplung etc
     
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  21. GTR

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    Naja... grade bei den älteren Modellen sollte man genau drauf achten, wie die abgestimmt werden. Besonders aufs Drehmoment sollte man achten. Oder man is später auch gewillt die nötigen Ersatzteile zu erneuern.

    Ich würde den immer optimieren... der Motor kann schon einiges ab un läuft danach noch viel besser. Auch die Sache mit dem zusätzlichen LLK is ne sinnvolle Sache.
     
  22. #20 Robbie2701, 21.08.2012
    Robbie2701

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    Danke @GTR. Mein Wagen hat auch gerade mal 70.000km runter (bei BJ 12/2005) und wurde nie krass getreten und auch immer ordentlich und vor allem regelmäßig gewartet. Zudem hab ich auch nach der Optimierung nicht vor den immer am Limit zu fahren (Max. Nm, max V etc) und wie gesagt, LLK
    und Lüfterkühler zusätzlich um zumindest die etwaige thermische Mehrbelastung zu reduzieren.
     
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