Leistungssteigerung 120d Power Kit

Diskutiere Leistungssteigerung 120d Power Kit im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Nach zwei leider nicht zufriedenstellenden Versuchen (thermische Probleme) einer Leistungssteigerung bei meinem 120d habe ich das "Performance...

  1. #1 justus.2, 22.12.2010
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    Nach zwei leider nicht zufriedenstellenden Versuchen (thermische Probleme) einer Leistungssteigerung bei meinem 120d habe ich das "Performance Power Kit" von BMW einbauen lassen. Der Wagen fährt sich auch recht gut, dennoch vermisse ich einen gewissen "Kick" durch ein noch höheres Drehmoment beim Beschleunigen. Durch den größeren LLK und stärkeren Lüfter müsste der Motor ja jetzt thermisch "gesünder" sein und sich darauf aufbauend eine weitere Leistungssteigerung durchführen lassen. Hat bereits jemand mit eingebautem Power Kit seinen Wagen weiter in der Leistung steigern lassen und kann über seine Erfahrungen berichten?
     
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  3. Macke

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    Moin.Welche zwei Versuche waren den das?
    Gibt ja auch Unterschiede bei den Byteschupsern.:roll:
     
  4. BMWUA

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    Das Problem liegt ja nicht bei der Kühlleistung der Wasserkühler, sondern bei
    dem Abtransport der Energie im Zylinderkopf. Der wird dir bei noch mehr Tuning
    irgendwann sukzessive krumm. Das ist was Schleichendes und bemerkst Du erst
    nach 50-60tkm.
     
  5. #4 justus.2, 22.12.2010
    justus.2

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    Ist eine längere Geschichte und ich möchte natürlich nicht Rufschädigend wirken, vielleicht habe ich einfach Pech gehabt, glaube dies allerdings nicht.
    Habe im Forum noch kaum etwas veröffentlicht, wird diese Nachricht jetzt öffentlich oder über pn direkt zugestellt? Wenn ich etwas mehr Zeit habe schreibe ich Dir gerne ausführlicher.
     
  6. #5 BMWlover, 22.12.2010
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    Lass auf jeden Fall die Finger von solchen Billigangeboten! Geh zu nem Tuner mit Namen, da kannste eigentlich nix verkehrt machen.
     
  7. Flob

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    Also ein getuntes Auto nochmal Chippen halte ich für sehr gewagt.
     
  8. #7 123d Alpinweiß, 22.12.2010
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    Watt?

    Ein größerer Fön und ein Ladeluftkühler???

    Wo ist denn da das Tuning?

    Ausserdem machen das doch alle so, oder meinste die Motorumbauten von den Einschlägigen werden gemacht um danach nicht zu "chippen"?

    Gerade weil er jetzt mehr Kühlluft und kühlere Ladeluft fördern kann hat er idealste Bedingungen zum Kennfeld optimieren.

    Zur Kopftemperatur:
    BMWUA, was meinste was passiert wenn der Ladeluftkühler seinem Namen gerecht wird? Dann wird die angesaugte Luft die der Lader verdichtet kühler und somit auch das was in den Brennraum kommt.

    Idealerweise bedeutet das LLK plus Chip ergibt gleiche Brennraumtemperatur wie vorher.
     
  9. BMWUA

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    Idealerweise! ...

    Trotzdem glaube ich nicht, daß Du die gleiche Brennraumtemp MIT Tuning hinbekommst. Immerhin hast Du hier meist 20kW-30kW mehr
    mech. Leistung, was thermisch noch deutlich höher liegt.
    Wäre ja schön, wenn der Motor einen Wirkungsgrad von mehr als
    45% erreichen würde.
     
  10. #9 BLACK-APEX, 22.12.2010
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Naja woher soll denn die Mehrlesitung auch kommen?! Der mittlere Druck muss sich dazu erhöhen im Zylinder und das geht nur, wenn die Temperatur von den verbrannten Gasen höher ist -> Gaszustandsgleichung
    Dann hat mein Vorredner recht, die besten Motoren schaffen vielleicht 40% Wirkungsgrad. Also müssen die restlichen 60% Wärme weggeschafft werden über das Kühlsystem und die Zylinderwand muss "kühl" bleiben, dass die Flammen bei der Verbrennung im Brennraum nicht an diese rankommen.

    Aber duch das Power Kit von BMW ist der Motor in der Software doch bereits eingestellt auf die Komponenten. Gehört doch zum Paket... eine neue Software. Ich würde nichts mehr machen. Ich habe einen serienmäßigen 120d (177Ps).
    Der geht doch gut... auch wenn es mich auch juggt, das Power Kit zu holen :mrgreen:
     
  11. #10 BLACK-APEX, 22.12.2010
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ach ja, was hast du denn gezahlt komplett für das Kit?
     
  12. BMWUA

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    Anmenrkung: die BMW-PP-197PS sollen so um die 2000,- kosten
     
  13. #12 123d Alpinweiß, 22.12.2010
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    Gut dann anders:

    Ich fahr meinen seit 45tkm mit Chip von einem der es kann. Ich habe keinen Ladeluftkühler und keinen größeren Ventilator.

    Das Einzige das an meinem weißen Antichrist funktioniert ist der Motor (inkl. Turbos etc.).

    Der Wagen wird nicht geschont, allerdings ist der Chip "human" ausgelegt.
    Wenn der TE also zu einem Chiptuner geht der sein Handwerk versteht sollte man mit dem Zubehör was er hat durchaus haltbare 200 Hottehühs rausbekommen.

    An alle Nörgler:
    Spart euch das "JA ABER: Wie lange noch? Wer weiß was kaputt geht? Hast du schonmal dran gedacht was ein neuer Turbo kostet? ... "

    Der 1er ist mein Dritter gechipter Diesel und alle fuhren ohne motorseitige Probleme. Ich werde kein ungechiptes Auto mehr fahren, es sei denn es gibt konstruktive Grenzen, z.B. schwache Kupplung beim 1.9er TDI 100 PS Pumpe Düse VAG Motor. Der Motor kann durchaus 30 bis 35PS mehr leisten, aber die Kupplung verträgts nicht --> entweder neue Kupplung oder nur 15 bis 20 PS mehr.

    Ein guter Tuner weist auf solche Begebenheiten allerdings hin!
     
  14. #13 123d Alpinweiß, 22.12.2010
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    :shock::shock::shock:

    2000 Euro für 20 PS???

    Das sind ja Ferrari Preise.

    :eusa_doh:
     
  15. #14 BMWlover, 22.12.2010
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    Ist ja auch Hardware dabei:wink:
     
  16. BMWUA

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    Nun, der grössere Kühler bringt nur was, wenn der Serienkühler nicht mehr
    das Wasser kühlen kann. Ich glaube aber nicht, daß dies der Fall sein wird,
    wenn wir von deutschen Temperaturverhältnissen ausgehen. Vielleicht sollte man
    dann nicht mehr bei 40°C im Schatten mit Dauervollgas über die Bahn
    düsen.

    Der stärkere Lüfter ist eh Pipifax!
    Wenn der 200W mehr Leistung hat, dann ist das wohl bei Geschwindigkeiten von
    deutlich über 200km/h absolut belanglos. Der Staudruck schaufelt wohl
    eher im Bereich etlicher Kilowatt die Luft durch die Lamellen.

    Also, die Kühlleistung wohl eher für sehr heisse Tage und Regionen ausgelegt und
    sollte selbst serienmässig zu keinem Problem in 11 unserer 12 Monate führen.
     
  17. BMWUA

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    Ihr seid echte Witzbolde!
    Früher rechnete man DM200,- pro PS.
    Heute wären es eher EUR200,-/PS
    Insofern ist das BMW-PP-Paket immernoch günstig!
     
  18. #17 123d Alpinweiß, 22.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2010
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    Ja früher!

    Als man für jedes PS noch den gesamten Motor zerlegen musste und noch nichts von Ladedruck, Chiptuning und dergleichen gehört hat. (Im Serienbereich)

    Günstig halte ich für etwas übertrieben.

    Wenn das Verhältnis beim PowerPackage von BMW bei 1(20PS) zu 1(2000€) liegt habe ich bei meinem Tuning ein Verhältnis von 2 zu 0,25. Gefällt mir deutlich besser muss ich sagen. :mrgreen:
     
  19. #18 BMWlover, 22.12.2010
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    Beim BMW Paket ist ja noch der Lüfter drin, Zusatzgarantie musste auch keine abschließen und BMW ist halt BMW.
     
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  21. #19 Macke, 22.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2010
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    Moin.Ich habe auch schon über das BMW Paket nachgedacht,vor allem wegen dem Wandler beim Automatic.Habe aber auch eine gute Adresse eines Namenfaften Byteschubsers und könnte mir den Wandler eventuell selber umbauen.Auf nen größeren LLK umbauen sollte auch kein Problem darstellen,aber wenn wollte auch schon wenigstens von 177 auf 211PS tunen lassen und da macht das BMW Paket eigentlich kaum einen Sinn.:roll:
    PS Ich nehme die Namen der Tuner wo es nicht so hingehauen hat auch gerne diskret per PN,um sicher zu gehen,das ich nicht auch an die gerate.
     
  22. #20 justus.2, 23.12.2010
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    Ich habe bei meiner BMW-Niederlassung mit Einbau nach Handeln 1800.- bezahlt, ursprünglich wurden 2000.- als Preis angegeben.
     
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