[F21] Leistungssteigerung 118d

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von mpower87, 25.04.2013.

  1. #1 mpower87, 25.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

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    Guten Tag zusammen,


    vorab wollte ich mich vorstellen.. Habe nun seit dem 21.11.12 endlich einen BMW 118d 3-türer mit M-Paket und betreibe des öfteren Motorsport (Nordschleife, Pistenclub etc.) und bin bisher mit diesem Fahrzeug super zufrieden!

    Nun aber kommt langsam der Gedanke an ein Chiptuning, da mir doch irgendwie der Bums von den "alten" TDI´s fehlt (vorher Seat Ibiza Cupra TDI mit Chip = 190 PS / 420 NM) .. finde es zwar sehr schön gerade auf Rennstrecken das der Dieselturbo vom neuen 1er sehr harmonisch ab ca. 1700 Umdrehungen konstant bis 4.000 - 4.500 Umdrehungen mehr Leistung (gefühlt) aufbaut (wegen dem Twinturbo!?) dennoch fehlt mir irgendwie der Schub :mrgreen:

    Nun meine Frage.. hat jemand schon Erfahrungen mit einem Chiptuning beim neuen 118d gemacht? Mich würde es interessieren wie die "neue" Beschleunigung wirkt.. hatte mich mal umgeschaut und würde dann wohl auf ca. 170 PS / 380 NM kommen.. was ich auch noch für Haltbar halten würde!?

    Würde mich um Tipps und Erfahrungen sehr freuen :daumen:

    P.S. Was passiert eigentlich mit dem schönen "Erlebnis-Schalter" ist dieser weiterhin Verfügbar sprich bessere Gasannahme bei Sport / Sport+ oder wird das durch ein Chiptuning komplett deaktiviert und man hat generell volle Ladung? :swapeyes_blue:

    Vielen lieben dank im Voraus!!

    Lg Philipp
     
  2. AdMan

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  3. #2 Max_V, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Chiptuning also KFO gibt es keines.(oder anscheinend nur von Einem)

    Es gibt nur Boxtuning.

    Die Fahrprogramme bleiben. Werden zwar insgesammt alle schneller aber bleiben, da es ja 3 verschiedene Gaspedalkennfelder sind und 2 verschiedene Motorenkennfelder, die durch die Box nur mehr Leistung duch die falschen Werte bekommen aber in der Charakteristik gleich bleiben sollten.

    Achja..scheint du hast dich mit deinem Fahrzeug nicht sonderlich befasst. Der 125D ist der einzige Twinturbo! Die unteren Diesel(120D 118D 116D&EDE 114D) haben einen Turbo mit variabler Schaufelgeometrie und werden von BMW nur so benannt. Die Turbos verkleinern sich abwärts...
    Den deutlichsten Turbobums bekommst du nur von einem und das ist der 120D mit Box. Der 125D soll da sehr harmonisch ohne Bums einfach abgehen.
     
  4. Vil83

    Vil83 1er-Fahrer(in)

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    Wenn man mal genau hinschaut werden die Motoren auch von BMW nicht so benannt... :eusa_naughty:

    Auf meinem Motor (auch 118d) steht nämlich

    "TwinPower Turbo" und nicht "TwinTurbo Power"... :icon_cool:

    erklärt eigentlich schon "fast alles", sogar für mich als Laie \:D/

    Greets&Grooves
     
  5. ftc84

    ftc84 1er-Fan

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    ähm hast du für "motorsport" dich da nicht für das falsche auto / den falschen motor entschieden?! ^^ oder meinst du mit "motorsport" einfach ab und an mal mit vmax 210 über die nordschleife fahren... :baehhh:

    btt: solang du die gesetzliche gewährleistung hast würd ich prinzipell die finger von irgendwelchen veränderungen lassen, falls was sein sollte hast du nur geschiss... und falls du ein leasingfahrzeug hast, kannst du, wenn du das tuning ohne absprache mit deinem händler machst, ernsthafte probleme bekommen
     
  6. #5 mpower87, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

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    Guten Morgen zusammen,

    also..

    1. Vielen Dank für die Info @ Max_V

    2. TwinTurbo meinte ich eher einen einzelnen doppelflutigen (wenn man es so schreibt) Turbolader sprich er wird unten sowie obenrum mit ausreichend Luft versorgt! Was bei einem 118D wohl auch der Fall sein soll..

    3. Naja falsches Auto für die Schleife würde ich nicht sagen aber nicht jeder kann sich ein 125D oder gar ein 135i M leisten ;-) und auf einen "Neuen" BMW wollte ich nicht verzichten. Des weiteren bin ich mit meinen "nur" 140 PS deutlich schneller als andere Spinner mit wesentlich mehr Leistung ;-) Kommt halt auf die Erfahrung (bisher knapp 350-400 Runden) und Fahrerischer Leistung an.. Und Drifttraining etc. geht eigentlich auch für die Leistung erstaunlich gut.. also Bitte!

    Ein Chiptuning gerade als Box-Version kann man ja auch vor Rückgabe oder beschädigung ausbauen bzw. Zurückrüsten lassen falls du es noch nicht wusstest :-P Und jeder Motor gerade Dieselmotoren aus der heutigen Zeit haben noch deutliche Reserven nach oben..

    Lg Philipp
     
  7. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

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    BMW nimmt generell 20% an Leistung ab bei ihren motoren. Wenn man zb zu manhart geht die holen 20% raus. Also muss man sich da keine sorgen machen mit der haltbarkeit.
     
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Na wenn du die Infos hast, passt es ja. Bis zu 20% ist ein Box-Tuning eigendlich unbedenklich und bei einer KFO kann man dann auch ein wenig höher gehen wenn der Tuner weiß wie es geht.
    Das mit der Garantie, musst du auch wissen, denn probier die mal bei einem Tuner rauszuholen..ist nahezu unmöglich. Deshalb ist, so weh es der Brieftasche auch tut, ein Tuning bei Hartge und ACS das Sinvollsten. Da das von BMW manchmal sogar akzeptiert wird.
    Egal wie du dich entscheidest und für welchen Bewerber...bekommen wir Prüfstandsdaten?

    Achja.....nimm keinen Billigen mit über 175PS-Versprechen...könnte teurer werden
     
  9. #8 mpower87, 26.04.2013
    mpower87

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    Das werde ich sowieso nicht machen :mrgreen: also für mich gilt auch lieber 5-15 PS weniger dafür aber Standfest.. also ich werde mal schauen welche Angebote aktuell für den neuen 1er gibt und sobald ich mich entschieden habe sowie die Prüfstandsdaten vorliegen habe werde ich diese natürlich hier gerne Preisgeben :unibrow:
     
  10. dre23

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    Letztendlich erreichst Du etwa das 120d Niveau, hoffentlich reicht es Dir :D
     
  11. #10 mpower87, 26.04.2013
    mpower87

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    "Fast".. dieser hat ja sogar irgendwas mit 185 PS :-) Aber so habe ich wenigstens alles mögliche "für ne schmale Mark" rausgeholt.. ansonsten überlge ich eh jeden Tag aufs neue ob Chip oder nicht hehe
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    *klugscheiß* 184 Ps:mrgreen:

    ...aber glaub mir, das ist dann auch zuwenig. Meine Rechtfertigung lautet daß die 184 PS nicht das max. möglich Haltbare an meinem 120D sind und ich da schon noch gerne etwas hätte. :mrgreen: Werde aber das Jahr Garantie irgendwie rumbringen oder mir erstmal das PPK holen.
    Und dann warte ich auf einen der KFO drauf machen kann.
    Marcel hat das beim E- super hinbekommen, hoffe er kann das beim F dann auch.

    Erkundige dich aber vorher noch was die Hardware alles aushält...hast du Automatik oder Schalter?
    Denn der 118D hat einen schwächeren Wandler als der 120D...die LLKs sind wiederum gleich.
     
  13. #12 mpower87, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
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    Ohh wirklich!? :motz: Habe einen Schalter... bezüglich dem Wandler - meinst du das jetzt auf die NM-Erhöhung bezogen?
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Dann mach dir keine Sorgen. :wink:
     
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  16. #14 mpower87, 26.04.2013
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    Ok super.. wie gesagt sobald ich mit meiner Person des Vertrauens gesprochen habe und weiß wo, wann und was verbaut wird werde ich mich direkt nochmal melden :-)

    Vielen dank erstmal für die vielen Tipps worauf man achten soll etc.
     
  17. #15 mpower87, 26.04.2013
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    Gerade schonmal kurz geschaut evtl. jemand damit schon Erfahrung gemacht:

    Unternehmen: Alpha N Performance
    Artikel: DTE Chiptuning
    Fahrzeug: BMW 1 Series (F20, F21, F22, F23) (2011-...) 118d 143 PS man.
    Original KW (PS): 105 (143)
    Tuning KW (PS: )125 (170)
    Original NM: 320
    Tuning NM: 380
    Vmax Tuning: 4
    Bemerkung: CRD10-System
    TÜV Teilegutachten: ohne TÜV/without tüv
    Artikel Nr.: 10293065/5549
     
Thema: Leistungssteigerung 118d
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