[F21] Leistungssteigerung 118d

Diskutiere Leistungssteigerung 118d im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Tag zusammen, vorab wollte ich mich vorstellen.. Habe nun seit dem 21.11.12 endlich einen BMW 118d 3-türer mit M-Paket und betreibe des...

  1. #1 mpower87, 25.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,


    vorab wollte ich mich vorstellen.. Habe nun seit dem 21.11.12 endlich einen BMW 118d 3-türer mit M-Paket und betreibe des öfteren Motorsport (Nordschleife, Pistenclub etc.) und bin bisher mit diesem Fahrzeug super zufrieden!

    Nun aber kommt langsam der Gedanke an ein Chiptuning, da mir doch irgendwie der Bums von den "alten" TDI´s fehlt (vorher Seat Ibiza Cupra TDI mit Chip = 190 PS / 420 NM) .. finde es zwar sehr schön gerade auf Rennstrecken das der Dieselturbo vom neuen 1er sehr harmonisch ab ca. 1700 Umdrehungen konstant bis 4.000 - 4.500 Umdrehungen mehr Leistung (gefühlt) aufbaut (wegen dem Twinturbo!?) dennoch fehlt mir irgendwie der Schub :mrgreen:

    Nun meine Frage.. hat jemand schon Erfahrungen mit einem Chiptuning beim neuen 118d gemacht? Mich würde es interessieren wie die "neue" Beschleunigung wirkt.. hatte mich mal umgeschaut und würde dann wohl auf ca. 170 PS / 380 NM kommen.. was ich auch noch für Haltbar halten würde!?

    Würde mich um Tipps und Erfahrungen sehr freuen :daumen:

    P.S. Was passiert eigentlich mit dem schönen "Erlebnis-Schalter" ist dieser weiterhin Verfügbar sprich bessere Gasannahme bei Sport / Sport+ oder wird das durch ein Chiptuning komplett deaktiviert und man hat generell volle Ladung? :swapeyes_blue:

    Vielen lieben dank im Voraus!!

    Lg Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_V, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Chiptuning also KFO gibt es keines.(oder anscheinend nur von Einem)

    Es gibt nur Boxtuning.

    Die Fahrprogramme bleiben. Werden zwar insgesammt alle schneller aber bleiben, da es ja 3 verschiedene Gaspedalkennfelder sind und 2 verschiedene Motorenkennfelder, die durch die Box nur mehr Leistung duch die falschen Werte bekommen aber in der Charakteristik gleich bleiben sollten.

    Achja..scheint du hast dich mit deinem Fahrzeug nicht sonderlich befasst. Der 125D ist der einzige Twinturbo! Die unteren Diesel(120D 118D 116D&EDE 114D) haben einen Turbo mit variabler Schaufelgeometrie und werden von BMW nur so benannt. Die Turbos verkleinern sich abwärts...
    Den deutlichsten Turbobums bekommst du nur von einem und das ist der 120D mit Box. Der 125D soll da sehr harmonisch ohne Bums einfach abgehen.
     
  4. Vil83

    Vil83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterhaching
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Vil
    Wenn man mal genau hinschaut werden die Motoren auch von BMW nicht so benannt... :eusa_naughty:

    Auf meinem Motor (auch 118d) steht nämlich

    "TwinPower Turbo" und nicht "TwinTurbo Power"... :icon_cool:

    erklärt eigentlich schon "fast alles", sogar für mich als Laie \:D/

    Greets&Grooves
     
  5. ftc84

    ftc84 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    ähm hast du für "motorsport" dich da nicht für das falsche auto / den falschen motor entschieden?! ^^ oder meinst du mit "motorsport" einfach ab und an mal mit vmax 210 über die nordschleife fahren... :baehhh:

    btt: solang du die gesetzliche gewährleistung hast würd ich prinzipell die finger von irgendwelchen veränderungen lassen, falls was sein sollte hast du nur geschiss... und falls du ein leasingfahrzeug hast, kannst du, wenn du das tuning ohne absprache mit deinem händler machst, ernsthafte probleme bekommen
     
  6. #5 mpower87, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    also..

    1. Vielen Dank für die Info @ Max_V

    2. TwinTurbo meinte ich eher einen einzelnen doppelflutigen (wenn man es so schreibt) Turbolader sprich er wird unten sowie obenrum mit ausreichend Luft versorgt! Was bei einem 118D wohl auch der Fall sein soll..

    3. Naja falsches Auto für die Schleife würde ich nicht sagen aber nicht jeder kann sich ein 125D oder gar ein 135i M leisten ;-) und auf einen "Neuen" BMW wollte ich nicht verzichten. Des weiteren bin ich mit meinen "nur" 140 PS deutlich schneller als andere Spinner mit wesentlich mehr Leistung ;-) Kommt halt auf die Erfahrung (bisher knapp 350-400 Runden) und Fahrerischer Leistung an.. Und Drifttraining etc. geht eigentlich auch für die Leistung erstaunlich gut.. also Bitte!

    Ein Chiptuning gerade als Box-Version kann man ja auch vor Rückgabe oder beschädigung ausbauen bzw. Zurückrüsten lassen falls du es noch nicht wusstest :-P Und jeder Motor gerade Dieselmotoren aus der heutigen Zeit haben noch deutliche Reserven nach oben..

    Lg Philipp
     
  7. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    BMW nimmt generell 20% an Leistung ab bei ihren motoren. Wenn man zb zu manhart geht die holen 20% raus. Also muss man sich da keine sorgen machen mit der haltbarkeit.
     
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Na wenn du die Infos hast, passt es ja. Bis zu 20% ist ein Box-Tuning eigendlich unbedenklich und bei einer KFO kann man dann auch ein wenig höher gehen wenn der Tuner weiß wie es geht.
    Das mit der Garantie, musst du auch wissen, denn probier die mal bei einem Tuner rauszuholen..ist nahezu unmöglich. Deshalb ist, so weh es der Brieftasche auch tut, ein Tuning bei Hartge und ACS das Sinvollsten. Da das von BMW manchmal sogar akzeptiert wird.
    Egal wie du dich entscheidest und für welchen Bewerber...bekommen wir Prüfstandsdaten?

    Achja.....nimm keinen Billigen mit über 175PS-Versprechen...könnte teurer werden
     
  9. #8 mpower87, 26.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich sowieso nicht machen :mrgreen: also für mich gilt auch lieber 5-15 PS weniger dafür aber Standfest.. also ich werde mal schauen welche Angebote aktuell für den neuen 1er gibt und sobald ich mich entschieden habe sowie die Prüfstandsdaten vorliegen habe werde ich diese natürlich hier gerne Preisgeben :unibrow:
     
  10. dre23

    dre23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Letztendlich erreichst Du etwa das 120d Niveau, hoffentlich reicht es Dir :D
     
  11. #10 mpower87, 26.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    "Fast".. dieser hat ja sogar irgendwas mit 185 PS :-) Aber so habe ich wenigstens alles mögliche "für ne schmale Mark" rausgeholt.. ansonsten überlge ich eh jeden Tag aufs neue ob Chip oder nicht hehe
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    *klugscheiß* 184 Ps:mrgreen:

    ...aber glaub mir, das ist dann auch zuwenig. Meine Rechtfertigung lautet daß die 184 PS nicht das max. möglich Haltbare an meinem 120D sind und ich da schon noch gerne etwas hätte. :mrgreen: Werde aber das Jahr Garantie irgendwie rumbringen oder mir erstmal das PPK holen.
    Und dann warte ich auf einen der KFO drauf machen kann.
    Marcel hat das beim E- super hinbekommen, hoffe er kann das beim F dann auch.

    Erkundige dich aber vorher noch was die Hardware alles aushält...hast du Automatik oder Schalter?
    Denn der 118D hat einen schwächeren Wandler als der 120D...die LLKs sind wiederum gleich.
     
  13. #12 mpower87, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ohh wirklich!? :motz: Habe einen Schalter... bezüglich dem Wandler - meinst du das jetzt auf die NM-Erhöhung bezogen?
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Dann mach dir keine Sorgen. :wink:
     
  15. #14 mpower87, 26.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok super.. wie gesagt sobald ich mit meiner Person des Vertrauens gesprochen habe und weiß wo, wann und was verbaut wird werde ich mich direkt nochmal melden :-)

    Vielen dank erstmal für die vielen Tipps worauf man achten soll etc.
     
  16. #15 mpower87, 26.04.2013
    mpower87

    mpower87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gerade schonmal kurz geschaut evtl. jemand damit schon Erfahrung gemacht:

    Unternehmen: Alpha N Performance
    Artikel: DTE Chiptuning
    Fahrzeug: BMW 1 Series (F20, F21, F22, F23) (2011-...) 118d 143 PS man.
    Original KW (PS): 105 (143)
    Tuning KW (PS: )125 (170)
    Original NM: 320
    Tuning NM: 380
    Vmax Tuning: 4
    Bemerkung: CRD10-System
    TÜV Teilegutachten: ohne TÜV/without tüv
    Artikel Nr.: 10293065/5549
     
  17. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
  18. brummi

    brummi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Willi
    Schau mal hier
    http://www.mw-auto-tuning.de/
    Da habe ich den X3 verbessern lassen. Kannst auch die file und einen flasher kaufen, dann spielst du die file selbst auf und kannst jederzeit zurückrüsten
     
  19. #18 Max_V, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    KANNST DU NICHT....F20!!
    Tuningschutz noch kein OBDII-Tuning möglich

    Leider....:blumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 St.Albrecht, 26.04.2013
    St.Albrecht

    St.Albrecht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen 120dA F21 mit einer Box von TPM Techworld versehen. Nach monatelangen Recherchen und vielen Telefonaten mit CTK Kiel, welche intensiv mit TPM zusammenarbeiten und Kai von TPM, fiel meine Entscheidung für das kompetente Unternehmen aus Griesheim. Kurzum: ich bereue es keine Sekunde!
    Zum einen ist der Wagen jetzt auch im ECO Pro Modus zu gebrauchen und ab der Stufe COMFORT nicht mehr wieder zu erkennen. Er zieht dermaßen spontan an und ab 2000u/min gibt es wirklich kein Halten mehr - ein wahnsinns Punch!
    Ich bin immer noch total begeistert und zudem ging der Spritverbrauch von 5,9l/100km auf 5,4l/100km zurück. Habe die Box jetzt seit etwas über 4 Wochen und knapp 2000km drin. Jetzt bin auch endlich mit der Leistung und der Motorcharakteristik zufrieden...
    Eine klare Kaufempfehlung!
    Zudem kannst du Box vor Ort testen oder auch natürlich von einem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Die Jungs sind fair, kompetent und sympathisch. Habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt.
    Mittlerweile ist die Box im zweiten 120dA verbaut und sorgt auch dort für gute Laune :)
     
  22. #20 Turbo-Fix, 27.04.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das hast du ja nun jetzt schon öfters geschrieben, das ist ja auch nett von dir aber irgendwie wären ein paar Daten oder eine Vorher/Nachher Leistungsmessung sehr hilfreich, so haben wir deine rein subjektive Meinung aber ob und wie viel da wirklich was gekommen ist weiss man nicht...
     
Thema: Leistungssteigerung 118d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d leistungssteigerung

    ,
  2. bmw f20 118d chiptuning

    ,
  3. 118d leistungssteigerung

    ,
  4. 118d motortuning,
  5. bmw f21 chiptuning,
  6. f20 118d tuning,
  7. bmw 118d tuning,
  8. bmw 118d motortuning,
  9. bmw 118d f20 chiptuning,
  10. bmw 118d f20 leistungssteigerung,
  11. bmw f20 118d chip,
  12. chip tuning 118d f20,
  13. tuning für bmw f21,
  14. bmw f21 wandler,
  15. 118d f20 chippen,
  16. bmw 118d bj 1015 chiptuning,
  17. dc/dc wandler bmw 118d f20 ausbau,
  18. bmw 118d f20 tuning,
  19. bmw 120d f21 leistung steigern,
  20. f20 tuning 118d,
  21. bmw f21 tuning,
  22. 118d 3 türer tuning 2013,
  23. Leistungssteigerung 118d F20,
  24. f21 118d,
  25. bmw 218d automatik sport chiptuning
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung 118d - Ähnliche Themen

  1. Partikelfilter vom 123d an 118d?

    Partikelfilter vom 123d an 118d?: Hey Leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob man vom einem 123d e reihe den Partikelfilter an einen 118d facelift bauen kann. Ich...
  2. [Verkauft] BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d

    BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d: Hallo, verkaufe meinen Performance ESD. Er war ca. ein Jahr unter einem E81 120D montiert. Er ist aus Edelstahl und in einem Top Zustand. 300...
  3. Mitteilungspflicht an Versicherung bei Leistungssteigerung

    Mitteilungspflicht an Versicherung bei Leistungssteigerung: Hi, habe mal die Frage ob man neben der obligatorischen TÜV Abnahme auch noch die Versicherung informieren muss, wenn eine Leistungssteigerung vom...
  4. [E81] 118d M-Paket, Performance Parts, 1.Hd, Keyless, ...

    118d M-Paket, Performance Parts, 1.Hd, Keyless, ...: Hallo! Ich verkaufe schweren Herzens meinen BMW 118d aus erster Hand. Ich habe ihn damals im Januar 2011 aus der BMW Welt abgeholt und seitdem...
  5. 118d Partikelfilter aus dem Zubehör (Walker oder Bosal)

    118d Partikelfilter aus dem Zubehör (Walker oder Bosal): Hallo, am Fahrzeug meiner Frau (118d aus 2008) ist nun der Partikelfilter def. fällig. Er ist voll bis oben hin und muss ca. alle 90km...