Leistungsprüfstand 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Slat3r, 13.04.2009.

1. Slat3r

Slat3r 1er-Fahrer(in)

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Leistungs-Check vom 130i.
    Habe auf einer Englischen Webseite einen gefunden:
    LINK
    Hier hat der nur 244 PS. In der Letzen Autobild wurde der 130i auch getestet. Dort hatte er zu testbeginn von 0-100 6,6 sekunden und nach 100.000km "nur" 6,4 sekunden gebraucht. Außerdem wurde die Leistung am ende vom Test gemessen: 256ps
    Also hatte er am anfang nochmal weniger Leistung, weil er 0,2 sekunden langsamer war.
    Ist das nur eine Ausnahme, oder ein generelles Phänomen, dass er nach unten "Streut"??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qx44905, 13.04.2009
    qx44905

qx44905 1er-Interessent(in)

Hi,

aber was willst Du da suchen?
    Oder welche Erkenntnis erhoffst Du dir?
    Wenn ein Motor 195kw Leistung abgeben kann, heisst das noch lange nicht, dass an irgend einem Prüfstand mit irgend einer Messmethode auch diese Leistung gemessen werden kann.
    Und wenn irgend ein Prüfer nen guten Tag hatte und zwo zehntel schneller schaltet als irgend ein Prüfer an einem andere Tag?

Frag im Leistungsprüfstandsforum.com.org-net mal anch, warum Prüfstände so eine imense Streuung in den Messergebnissen haben (Die von Tunern immer etwas mehr).
    :?:
    Die Seite die Du nanntest, zeigt den Wert, der an der Antriebsachse anliegt. Für einen 130i sind 244 PS an der Hinterachse bei 1990 gelaufenen KM sicher kein schlechter Wert.

Aber verrate mir noch eins, was suchst Du da genau?

Ciao
    Stephan

4. #3 bmdoubleyou, 13.04.2009
    bmdoubleyou

bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Tach,

kommt doch ungefähr hin.... da steht nämlich "Wheel Power" also Radleistung........

Edit meint: Oh qx44905 hatte das schon gepostet...

5. #4 Stuntdriver, 13.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ist immer so, daß die Autos mit etwas mehr Laufleistung schneller sprinten als ganz zu Beginn - zumindest wenn man sie richtig pflegt und fährt. Aber das ist marginal. Wenn dir die Leistung nicht reicht, brauchst du ein stärkeres Auto, selbst wenn beim Leistungscheck 20 Mehr-PS rauskämen.
    Das sind ja akademische Werte, aber du bewegst das Auto jeden Tag, erfüllt es deine Anprüche: prima, tut es das nicht: verkaufen, anderes Auto kaufen.
    Ausnahme natürlich wenn der Wagen aufgrund eines Defekts eine massive Minderleistung hätte.

6. #5 sitheili, 16.04.2009
    sitheili

sitheili 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Soweit ich weiß ist ja bei der Radleistung das getriebe eingekuppelt, somit hat man im Getriebe verlust, im Differenzial, im Radlager und in der Rollreibung. Nach dem gemessenen Wert ca. 20 Ps. wenn man dann noch einbezieht das die Steuung ziemlich groß sein kann ist das ein guter wert finde ich.

7. #6 Berthold, 16.04.2009
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Ausserdem müssen sich die Motor- und Getriebeteile erst aneinander gewöhnen, sprich einlaufen. Die Reibungsverluste sind bei einem neuen Motor / Getriebe immer höher als bei einem gut eingelaufen :wink:

Immer gut einlaufen

Berthold

8. Slat3r

Slat3r 1er-Fahrer(in)

Der Scirocco hat 200ps und wiegt 1320kilo
    Mit 6,3 Sekunden von null auf Tempo 100, im Prospekt stehen 7,1 DSG und 7,2 Handschaltung.
    Mathematisch einfach gerechnet: 6,4 Sekunden mit Hanschaltung.
    Quelle

Find ich krass, für 200ps und nur 120 kilo weniger gewicht!

PS: Ich habe nen Vergleich zw. 130i und S3 gefunden, da ist der 130i mit 6,1 sec und S3 mit 5,7 sec getestet.

Scheint ne große Streuung zu geben beim 130i

9. #8 Turbo-Fix, 16.04.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wer misst, misst Mist :wink:

die werden das Pressefahrzeug schon ordentlich aufgeladen habe, um solche Werte zu erreichen :wink:

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Radleistung muss noch auf die Normleistung (diese wird auch von den Herstellern angegeben) gebracht werden... meistens ist das dann mehr als die Radleistung (je nach Temperatur, Meter über den Meeresspiegel bzw. Druck) - dafür gibt's eigene normierte Berechnungsmethoden

11. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
  12. #11 sexinreihe, 17.04.2009
    sexinreihe

sexinreihe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi Slat3r,

die Quelle find ich absolut super und vor allem seriös!!!!!

Ich wußte es ja eigentlich schon immer, einen VW muß man haben!!!!!

Und wenn es dann auch noch ein Scirocco ist, dann ist man(n) ja voll und ganz up to date, vor allem das wunderhübsche Design das mich so fasziniert und richtig in Wallung bringt (kotz, schpei, würg und ekelig).

Aber mal ganz ehrlich, ich habe wirklich selten so über einen Test und seine Argumentation gelacht wie über diesen.
    Vor allem die Aussage des Moderator über den Scirocco und sein auftreten und wirken an der Ampel haben mich vor Ehrfurcht erstarren lassen, so das ich vermutlich wenn es mir tatsächlich mal passieren sollte vor lauter Schreck den Rückwärtsgang einlegen werde, meinen BMW in die Ecke schmeiße und schnell einen VW-Händler aufsuche um mir einen Scirocco zu kaufen.

Ciao
    sexinreihe

13. #12 qx44905, 17.04.2009
    qx44905

qx44905 1er-Interessent(in)

hmmm,
    Deine Daten in allen Ehren. Aber wo erkennst Du da ne Streuung?
    6,1 sek ist die Werksangabe.
    Wie beim S3. Der hat traktionsbedingt eine bessere 0-100 Beschleunigung.
    Trink mal ne beruhigende warme Milch. Brauchst da keine Angst zu haben, der 130i hat keine Streuung.
    Wie Du bereits zwei mal hier belegt hast, alles innerhalb normaler Parameter.

Dein Stephan

14. #13 der_haNnes, 17.04.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

0-100 km/h messungen sind imho absolut nichtsaussagend.
    bei den 0-100 werten gibts so viel einflussgrössen von fahrer und fähigkeiten, fahrbahnbelag, reifenwahl, temperatur etc. dass es völlig normal ist dass die werte zwischen 6 und 7 sekunden schwanken. bei 0-200 machen die 0,5 verschenkten sekunden durch schlechtes schalten (z.B.) nichtmehr ganz so viel aus. deshalb sind die 0-200 oder zwischenspurt werte auch deutlich aussagekräftiger.

und der s3 wird selbst in audi-foren nicht mit den in zeitschriften gelisteten werten gemessen... audi testfahrzeuge streuen seltsamerweise immer gut nach oben ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sushiman, 17.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

200ps frontantrieb in 6,1 auf hundert (mit der aktuellen technik des scirocco) meint ja jetzt aber keiner ernst, oder? es mag schon leute geben die das glauben (papier is geduldig)
    jemand der halbwegs intelligent ist und schon ein paar km in verschiedenen autos hinter sich gebracht hat weiss wie das zu beurteilen ist...
    g, sushiman

17. #15 Stuntdriver, 17.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

:daumen:
    Als ich noch 20 war und meinen GTI hatte, hat mich sowas auch noch interessiert, aber die Fehlerquellen können bei starken Autos zu so großen Differenzen führen (Tachos stimmen ja auch nicht), daß eine Sekunde Fehlertoleranz prozentual ja schon einiges mehr ausmacht, als wenn man das Ganze mit einem 1303er macht. :D
    Ich weiß noch nichtmal was BMW für meinen angibt. :shock: Hauptsache an der Ampel sehen die anderen nur mein Heck :whistle:

Thema: Leistungsprüfstand 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fähigkeit Leistungsprüstand

,
  2. leistungsprüfstand 130i

,
  3. 130i leistungsprüfstand

Die Seite wird geladen...

Leistungsprüfstand 130i - Ähnliche Themen

1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  4. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]
  5. Standfelgen passend für E87 130i

Standfelgen passend für E87 130i: Hallo zusammen, ich suche für die Standzeit über den Winter irgendwelche Felgen mit Reifen, mindestens 17 Zoll, für meinen 130i. Zustand ist...