Leistungsprüfstand 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von schaki, 27.07.2010.

  1. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hallo zusammen,

    ich habe letzten Freitag die Möglichkeit bekommen meinen 123d mal auf dem Leistungsprüfstand zu
    testen bzw. mal testen zu lassen :wink:

    [​IMG]

    BMW 123d Serie:
    204 PS / 400 NM

    Mein 123d:
    216 PS / 410 NM


    Da ich das Ergebnis des ersten Laufs nicht glauben konnte, haben wir noch einen zweiten
    Kontroll-Lauf gemacht und das Ergebnis wurde bestätigt. Der Prüfer meinte, dass mein Wagen sehr
    gut im Futter steht - was die Daten bestätigen.

    Um einigen Fragen/Bemerkungen vorzubeugen:
    - Gemessen wurde im 5. Gang
    - Außentemperatur ca. 25 °C
    - Gemessen nach EG (so, wie es lt. dem Prüfer die Autohersteller auch machen)
    - Gemessen nach DIN >216 PS

    Vielleicht nochmal ein paar Infos über mein Fahrprofil:
    - Der Wagen wurde so eingefahren, wie es von BMW kommuniziert wurde
    - Überwiegend Landstraße (tägl. 130 Km)
    - Immer warm und kalt gefahren

    Bevor hier jetzt einige anfangen mal wieder den Leistungsprüfstand schlecht zu reden bzw. Diskusionen
    beginnen wie "ich habe schon so viele BMW 123d auf dem Prüfstand gesehen, die hatten alle nur 19X PS"
    sollten sie einfach das Ergebnis so hinnehmen, wie ich es geposte habe und sich für mich freuen. :grins:
    Schließlich strahlen die bekannten Hersteller-Toleranzen nicht immer nur nach unten, sondern im
    Glücksfall auch nach oben.


    Viele Grüße
    Nico
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 27.07.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    na dann Glückwunsch zu dem Motor:wink:
     
  4. #3 Turbo-Fix, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    nach welcher Norm wurde korrigiert?
    wo bist du denn gewesen?
    Dyno könnte MTB gewesen sein.....

    eine ähnliche Messung auf einem Prüfstand der zu viel anzeigt, hatte ich übrigens auch schon mal...

    [​IMG]
     
  5. #4 Der_Franzose, 27.07.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Schöne Kurven.....:wink:

    Aber klär mich mal auf: wieso habt Ihr nur bis 4200 U/min gemessen ? Und die 216 PS hast bereits bei 4200 ? Laut Datenblatt bei 4400.
     
  6. #5 reihensechszyli, 27.07.2010
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hab noch nie einen gesehen mit so viel Leistung serie!
     
  7. #6 frankenmatze, 27.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wo hast du denn messen lassen? Ich würde meinen auch gerne mal messen lassen.
     
  8. QP-Fan

    QP-Fan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Glückwunsch zum Motor!

    Man darf aber nicht vergessen, das ein Prüfstand auch seine +/- Toleranz hat!

    trotzdem tolle Werte!!
     
  9. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    @ BMWlover
    Vielen Dank!

    @ Turbo-Fix
    Gemessen wurde nach EG-NORM auf Dynojet (steht doch da! :eusa_doh: :wink:)

    @ Der Franzose
    Berechtigte Frage! Wenn man es nicht speziell einstellt, entkoppelt bei Volllast die Lichtmaschine ab ca. 4200 RPM.
    Die Berechnung der Werte wird trotzdem bis 47XX RPM durchgeführt.

    @ reihensechszylin
    Das war für mich auch das erste Mal - war auch die erste Messung, die ich gesehen habe. :baehhh:

    @ frankenmatze
    Hannover, aber ich denke, dass die Entfernung zu hoch ist.

    @ QP-Fan
    Endlich sagt es mal jemand ;-)

    Du sprichst mir aus der Seele. Das ist wie, wenn man 5 Wissenschaftler über das Paarungsverhalten
    von Ameisen befragt - man erhält auch 6 abweichende Meinungen. Jeder Prüfstand hat Toleranzen
    und damit meine ich auch die Prüstände, auf denen die Autohersteller testen.

    Ebenfalls machst es m.M. nach keinen Sinn, wenn Leute sagen: "Ich habe noch nie einen mit dieser
    Leistung Serie gesehen." Kommt nach Hannover, bezahlt mir noch eine Messung und ihr seht es
    schwarz auf weiß.
    Dieser Thread ist kein Schwanzvergleich, sondern ich wollte lediglich die nach EG-Norm gemessene
    Leistung posten. Nicht mehr und nicht weniger!

    Viele Grüße aus dem regnerischen Hannover,
    Nico
     
  10. #9 schaki, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Vielen Dank für deinen qualitativ hochwertigen Beitrag :disgust:

    EDITH sagt: "Ich muss mir von Jemanden, der nicht mal EINEN Turbo hat, überhaupt nix sagen lassen..." :baehhh:
     
  11. #10 Catahecassa, 28.07.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Ameisenpaarung geht per Pheromone & die schiessts dir nun auch durch den Kopf :grins: Have Fun mit dem besten Diesel-Aggregat ever & lass dich ned triezen ;)
     
  12. #11 Turbo-Fix, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo

    ich lese da nur EG, das reicht mir nicht, außerdem lässt Din PS nicht auf die richtige Norm schließen....
    gibts noch andere Daten außer das Diagramm zu dem Testlauf?
    ich habe gefragt wo du warst, nicht auf welchem Prüfstandtyp, Dynos gibts überall!
    was hat der Run gekostet, ich suche ja auch noch einen guten Prüfstand aus der Nähe...
    bis auf einen 123d der 206PS und 400NM hatte, kenne ich bisher nur 123ds die alle unter 200PS hatten, deiner scheint eine absolute Ausnahme zu sein, wenn dem wirklich so ist meine Gratulation dazu...
    Schaki wo kommst du genau her, Hannover direkt?
    vielleicht könnte man sich ja mal treffen?
     
  13. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich gehe mit und sage das meiner auf nem Bosch Prüfstand beim ADAC annähernd die gleichen Werte gebracht hat. Allerdings bereingt auf 165 KW - 3%.

     
  14. #13 Turbo-Fix, 28.07.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    warst du in Münster auf der ADAC Rolle, oder wo?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dirko, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ne ich war in Oberhausen. Und wenn ich wüsste wo man inzwischen anonym die Bilder hochladen könnte, imagehack und andere wollen zu viele Daten haben, würde ich diese auch Posten.

    <<Edit: Dann Scanne ich dat Ding mal ein...
     
  17. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
Thema:

Leistungsprüfstand 123d

Die Seite wird geladen...

Leistungsprüfstand 123d - Ähnliche Themen

  1. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. 123d, 125d

    123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...
  3. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

    330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  4. [E87] 123d neues Fahrwerk

    123d neues Fahrwerk: Hallo, Ich besitze ein 123d e87 und hätte ein paar fragen. Ich würde gerne mein Fahrwerk austauschen da ich finde, dass er zu hoch ist. Welches...
  5. Performance Ladeluftkühler für 123d

    Performance Ladeluftkühler für 123d: Wie oben geschrieben suche ich einen Performance Ladeluftkühler. Wer einen hat bitte anbieten. MfG.