Leistungsproblem

Diskutiere Leistungsproblem im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, ich habe folgendes Problem: Sobald ich im 3. Gang Volllast gebe, verliere ich ab ca 4-5k Umdrehungen extrem an Leistung. Es fühlt sich...

  1. #1 FelixE82, 03.01.2021
    FelixE82

    FelixE82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Felix
    Servus,

    ich habe folgendes Problem:

    Sobald ich im 3. Gang Volllast gebe, verliere ich ab ca 4-5k Umdrehungen extrem an Leistung. Es fühlt sich an, als ob der kleine Lader keinen Druck mehr aufbaut. Sobald ich den Motor aus und anmache funktioniert wieder alles normal, bis ich wieder 100% Gas gebe.

    Hab jetzt folgende Teile getauscht:

    - Unterdruckdose oben
    - beide Druckwandler
    - Elektroventil
    - Unterdruckschläuche

    Besteht die Möglichkeit, dass die Dosen an den Ladern defekt sind? Oder kann es noch an anderen Bauteilen liegen (habe was von Ansaugbrücke gelesen)?

    Motor haben wir vor knapp 8k km komplett neu aufgebaut. Lader sind noch die ersten drin.

    Würde mich über Tipps sehr freuen!
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 03.01.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.303
    Zustimmungen:
    3.116
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Oberhalb der 4t Umdrehungen verlierst du Leistung? Dort ist nur mehr der große Verdichter, die sogenannte Niederdruckstufe im Einsatz.
     
  3. #3 FelixE82, 03.01.2021
    FelixE82

    FelixE82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Felix
    Habe es ein bisschen falsch formuliert. Sobald ich 1x über ca. 4K Umdrehungen (volllast) bin verliere ich schlagartig Leistung und habe daraufhin schätzungsweise 100 ps (zu diesem Zeitpunkt fühlt es sich an, als ob der kleine nicht funktioniert), bis ich den Motor aus/an mache. Daraufhin funktioniert wieder alles normal.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 03.01.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.303
    Zustimmungen:
    3.116
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

    Mit deinem beschriebenen Verhalten beschreibst du die Ladedruckabschaltung. Wenn du die Vitalwerte aus dem Motorsteuergerät aufzeichnest, dann wird sich zeigen, dass der Ladedrucksollwert viel höher liegt als der Istwert. Prüfe die Aktuatorik des Wastegates. Im Bereich >4000 1/min ist die Verdichterbypassklappe bereits geöffnet und nur mehr die Wastegatedose im Eingriff. Wenn sie nicht sauber verfahren kann, dann entsteht die vorher beschriebene Abweichung. (Die Wastegatedose ist die, deren Unterdruckanschluss nach oben zeigt.)
    Um Missverständnisse zu vermeiden RS2 System = Wastegatedose + Turbinenregelklappe + Verdichterbypassklappe.
    Die Turbinenregeklappe wird von der größten Druckdose angesteuert, während Wastegate und Bypassklappe mit kleineren Dosen verfahren werden.
     
    heißesEis gefällt das.
  5. #5 FelixE82, 03.01.2021
    FelixE82

    FelixE82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Felix
    Ja, habe ich bereits ausgelesen, waren keine Fehler hinterlegt.

    Schon mal vielen Dank für die Infos, hast mir weitergeholfen, ich werde es mir morgen anschauen.

    Kennst du ein gutes Unternehmen, an welche ich die Lader schicken kann, damit diese die Dose tauschen können und sich den Allgemeinzustand anschauen können (215k km)?
     
Thema:

Leistungsproblem

Die Seite wird geladen...

Leistungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Leistungsproblem

    Leistungsproblem: Hallo, bin heute mit meinem 120i f20 2019 gefahren ca 100km dann abgestellt und nach 3H wieder heim gefahren und dann hat er auf dem Heimweg in...
  2. [E8x] Leistungsproblem - Turbolader?

    Leistungsproblem - Turbolader?: Hallo Leute :winkewinke:, im Namen eines Kollegens habe ich folgende Problematik erhalten und würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen einholen....