Leistungsoptimierung von AC Schnitzer

Diskutiere Leistungsoptimierung von AC Schnitzer im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nachdem meine Frau ihr 123d Cabrio nun schon fast ein Jahr "eingefahren" hat kommt auch bei Ihr der Wunsch nach Mehrleistung auf :unibrow:...

  1. #1 mike123d, 10.05.2011
    mike123d

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    Nachdem meine Frau ihr 123d Cabrio nun schon fast ein Jahr "eingefahren" hat kommt auch bei Ihr der Wunsch nach Mehrleistung auf :unibrow:

    Unser Händler hat mir die AC Schnitzer Box + Motorabdeckung für 2.500,-- EUR angeboten. Nachdem ich nun die Leistungsdaten auf
    der Schnitzer Homepage abgerufen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob wir das Richtige bestellt haben.
    Zwar bietet die Box 240 PS aber die Beschleunigungswerte verbessern sich nur um 0.1 sec und an der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nichts :shock:

    Was habe ich denn von der Leistungssteigerung??? (Mehr Durchzugsvermögen?)

    [​IMG]

    p.s. Die Motorabdeckung finde ich absolut klasse :daumen:
     
  2. #2 joern1977, 11.05.2011
    joern1977

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    bevor die chipstunerfraktion über die herfallen wird, um dich zu zerfleischen:

    knapp zweieinhalb für eine box ?? :shock:
    o.k. ac schnitzel ist bekannt für seine selbstbewusste preisgestaltung, aber das ist schlichtweg eine unverschämtheit.

    lies dich doch erstmal hier ein wenig ein zu thema.
     
  3. #3 munzi70, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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    Den 23d noch tunen!? :shock: Bin gespannt, wie lange das hält....

    Wenn Euch die Leistung nicht reicht, würde ich über nen 35er nachdenken... bei allen anderen Lösungen ist meineserachtens der Dynamikzugewinn im Verhältnis zu den Risiken und Kosten zu gering....
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Boa Munzi was ein Quark, gibt nen Haufen 123er im Forum die mit 240-250PS rumfahren :roll:

    @topic Ich würd zu nem normalen Tuner fahren, 2500€ für ne Box ist einfach dreist! Techtec oder Digi-Tec oder sowas machen das für 800€!
     
  5. #5 munzi70, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
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    munzi70 1er-Guru

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    Ei, ei, ei @Fux - immer diese unsachlichen Bewertungen... :roll: :?

    ...und wie lange fahren die das schon?

    Ich habe schon etliches über Motorprobleme und -schäden beim 23d und dessen thermischer Belastbarkeit mitbekommen... ist anscheinend an Dir vorbeigegangen!?

    240/250 PS aus dem Aggregat... soll machen wer will... ich würde mir da schon Gedanken hinsichtlich Haltbarkeit machen...
     
  6. #6 mike123d, 11.05.2011
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    Ich habe die Bestellung erst einmal gestoppt. Mir scheint ich muss mich da erst einmal besser informieren ...
     
  7. #7 joern1977, 11.05.2011
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    sehr gute Entscheidung.


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  8. #8 Plastico12, 11.05.2011
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    :daumen:
    Mach Dich hier erstmal schlau. Wir haben einige Profis zu dem Thema an Board.
     
  9. #9 petergabriel, 11.05.2011
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    Hi,

    ich kann Dir TechTec empfehlen, kenne Pascal seit vielen Jahren und meine Frau fährt einen 123d hatch mit 245 PS und ca. 462NM. Das Auto ist jetzt knapp 20tkm gelaufen, Software seit 14tkm, ohne Probleme. Musst ihn halt warmfahren und Dauerfeuer auf der AB ist sicher auch nicht angebracht. Schreib mich gerne an, Preis liegt im mittleren 3-steligen Bereich (mit Prüfstand).

    Greetz, Thomas
     
  10. #10 grauer Wolf, 12.05.2011
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    Erstmal ein freundliches Hallo! Mein erster Beitrag im Forum. Will auch mal eben meinen Senf dazu geben.

    Fahre seit gut zwei Jahren ein 123d Coupe. Gesamtlaufleistung bislang 56.000 km, davon gut 35.000 km ebenfalls mit einer Softwareoptimierung von Techtec in Guxhagen. Gute Arbeit, angemessener Preis. Bin dort reell bedient worden.

    Bislang keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil: Das Auto macht danach einfach nur noch Spass. Durchzug in allen Lebenslagen; das Surfen auf der Drehmomentwelle macht richtig süchtig. Leistung laut Prüfstand 245 Ps und ca. 470 Nm und das bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 Litern. Hab schon lange nicht mehr soviel Freude an einem Auto gehabt. Ich kann es nur empfehlen. Würde ich jederzeit wieder machen. Für die Bedenkenträger: Risiken gibt es immer; muss halt jeder für sich selbst entscheiden. No risk no fun

    Auto vernünftig warmfahren und behandeln. Gutes richtiges Öl (Castrol TWS 10-W60) verwenden (egal ob vorgeschrieben oder nicht und nicht diese Leichtlaufplörre einfüllen) und einen zusätzlichen Ölwechsel zwischen den normalen Intervallen einschieben (finde 30tsd km als Intervall viel zu lang) und Zweitaktöl in den Diesel (ja, ich weiss, schlecht und böse für den DPF und sowieso nur Hokusspokus, aber der Motor läuft damit richtig schön sämig und ruhig) und alles bleibt auch auf lange Sicht gut. Mache mir um die Haltbarkeit keine Sorgen.
     
  11. #11 pousa13, 12.05.2011
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    Das Problem an den getunten 123d - die vmax kann nicht höher werden, weil die übersetzung am ende ist. mit der serien software die BMW damals auf grund der zu geringen vmax nachgeschoben hat, ist man bei tacho 250 schon knapp bei 4800u/min - da bringt leider auch das tuning nichts mehr, wenn man dann im drehzahlbegrenzer hängt (mit handschalter wohlgemerkt, automatik ist ja länger übersetzt!)
     
  12. #12 Franki_xf, 12.05.2011
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    Da hilft dann beispielsweise das geänderte Differential von Digi-Tec - somit steigt die VMax dann auf 248km/h.
    Preislich der Haken: 1479.- € inkl. MwSt. und Montage
     
  13. #13 reihensechszyli, 12.05.2011
    reihensechszyli

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    für die thermische Belastung ist es ohnehin besser dass der 23d nicht weiter drehen kann!
     
  14. #14 men's toys, 14.05.2011
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    Aber hallo, das sehe ich auch so. Immerhin sprechen wir hier von einer Literleistung von (Serie) 102 PS :swapeyes_blue:, und das bei einem Diesel!

    Auch wenn die mechanische Basis des 123d sicherlich gut ist, sind die Belastungen auf den Motor - insofern die Leistung bzw. das Drehmoment häufig ausgenutzt wird - enorm hoch.

    Ich bin selbst zwei Jahre und gut 50000km einen 123er gefahren, habe jedoch immer so meine Bedenken bezüglich der Laufleistung gehabt. Genial war aber unbestritten das Verhältnis von Fahrleistungen zu Verbrauch!
     
  15. #15 nici356, 14.05.2011
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    Turbofix hat seinen doch bei TT machen lassen imho. Rennt wohl genial
    30 mehr PS, was erwartest du? 1 Sekunde schneller auf 100:icon_surprised:
    2,5K für ne Box die 400 wert ist:daumen:
     
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Leistungsoptimierung von AC Schnitzer

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