Leistungsmessung DTC/DSC Problem

Diskutiere Leistungsmessung DTC/DSC Problem im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo habe gerade einen Termin für eine Leistungsmessung für meinen BMW vereinbart. Leistungsmessung erfolgt in einem ADAC Prüfzentrum. Dabei...

  1. #1 bobby980, 07.10.2008
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Hallo

    habe gerade einen Termin für eine Leistungsmessung für meinen BMW vereinbart. Leistungsmessung erfolgt in einem ADAC Prüfzentrum. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass es bei der Leistungsmessung ein Fehler im DSC/DTC System geben könnte.
    Ich müsste deswegen ein Erklärung unterschreiben dass die Haftung für Schäden dann ausgeschlossen ist.


    Kann mir nicht vorstellen, dass es einen schwerwiegenden Fehler dabei geben sollte, da man ja das DSC/DTC System ja komplett abschalten kann. Außerdem haben ja fast alle neueren Autos ESP Systeme.

    Hat jemand Erfahrungen mit Leistungsmessungen? Vielleicht sogar im ADAC Prüfzentrum in Freiburg?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BeBiBu

    BeBiBu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir höchstens vorstellen, dass es zu einem Messfehler bei aktiviertem DSC kommen kann... Nicht zu einem Schaden im System. Sehr komisch...

    Ausmachen ist ja eh logisch aufm Prüfstand...
     
  4. #3 der_haNnes, 08.10.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    also aufgrund meiner erfahrungen kann ich nur sagen du brauchst dir keine sorgen machen - musste da zwar noch nie was unterschreiben aber es wird definitiv zu DSC/DTC fehlern kommen :). nen schaden hatt ich noch nie 8)

    eins vorab - DSC/DTC MUSS KOMPLETT ABGESCHALTET WERDEN (also lang drücken, 3 sec) damit überhaupt eine leistungsmessung gemacht werden kann. wenn die leistungsmessung läuft stehen die vorderräder ja still und die hinterräder beschleunigen, dadurch kommt es sozusagen zum "komplettausfall" der software. gibt ne schöne lightshow im kombiinstrument, bremsen-ausfall, abs-ausfall, DSC/DTC - alles was ausfallen und angezeigt werden kann wird auftauchen :D wenn die leistungsmessung rum is auto abstellen kurz stehen lassen und dann einige hundert meter fahren und nochmal ausmachen (schlüssel raus). danach sollte alles wieder im grünen bereich sein und die fehlermeldungen weg.

    P.S.: ich hab schon von mehreren leistungsmessungen vom 135i gehört und würde mal echte 285 ps erwarten :)
     
  5. #4 120dquäler, 08.10.2008
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es,habe auch schon einige Diagramme hinter mir,der ADAC sichert sich immer in alle Richtungen ab.

    Wie schon gesagt Auto aus dann eine Zeit lang fahren wenn dann noch Alarme anstehen nochmal aus und an,dann ist es gut

    Ich glaube das ganze rührt her durch spezielle Autotypen wo für die Messung manipuliert werden muss.Sprich eine Sicherung ziehen.Und wenn dann an der Sicherung noch andere Sachen hängen könnte evtl. was passieren
     
  6. #5 bobby980, 08.10.2008
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Denke auch das mit dem abstellen und abziehen des Schlüssels die Fehlerspeicher wieder gelöscht werden und damit gut ist.

    Ich hoffe aber eher das die Toleranz nach oben streut. Mit 286 PS gäbe es ja fast einen Grund für eine Reklamation.
    Laut Wiki sollte die Streuung eher nach oben zeigen :)
     
  7. #6 der_haNnes, 08.10.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    ja das is immer son ding - bmw verhält sich mittlerweile wie audi, die zu tests zu verfügung gestellten motoren übertrumpfen die leistungsangaben um 30 ps o.ä. - bei nem turbo ja nicht schwer zu realisieren - und die "normalen" befinden sich eher im unteren bereich der streuung :) aber einfach mal abwarten, kannst ja dann hier berichten :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bobby980, 17.10.2008
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Die 285 PS wurden "leicht" :roll: übertroffen
    LINK
     
  10. #8 der_haNnes, 17.10.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    schaut gut aus :D
     
Thema: Leistungsmessung DTC/DSC Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dynamische leistungsmessung erfahrungen

    ,
  2. dynamische Leistungsmessung

Die Seite wird geladen...

Leistungsmessung DTC/DSC Problem - Ähnliche Themen

  1. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  2. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  3. [E87] Problem nach Werkstattbesuch

    Problem nach Werkstattbesuch: Guten Tag liebe 1er Liebhaber, und zwar habe ich ein Thema wo ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Auto: BMW 118D, E87 2006 BJ, 122 PS...
  4. Problem PP ESD / Endrohrblenden / PP Diffusor

    Problem PP ESD / Endrohrblenden / PP Diffusor: Moinmoin, ich habe konkret folgendes Problem: Mein m235i hat die kurze Version des PP ESD mit Carbon Blenden montiert. Dazu gekommen ist nun der...
  5. ABS DTC Reifenpanne leuchtet ...Steuergerät?

    ABS DTC Reifenpanne leuchtet ...Steuergerät?: Hallo. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Im Februar leuchtete mitten auf der Autobahn Abs, dtc und auch weitere...