[E87] Leistungskits in Verb. mit längerer Übersetzung

Diskutiere Leistungskits in Verb. mit längerer Übersetzung im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo... ich bin neu hier...heißt kenne hier noch niemanden. Allerdings habe ich gesehen das es hier viele gibt die scheinbar ordentlich Ahnung...

  1. #1 MadMike99, 15.06.2012
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    Hallo...
    ich bin neu hier...heißt kenne hier noch niemanden. Allerdings habe ich gesehen das es hier viele gibt die scheinbar ordentlich Ahnung von der Materie haben. Einen Tuner MS namens Marcel den ihr alle scheinbar empfehlt etc.
    Mich würde ein Leistungskit am liebsten möglichst über Hardware ( LLK, Turbo etc ) interiessieren und die dazu sinnvolle längere Übersetzung. Chip geht auch sofern es Tuner gibt die das Ding Vollgasfest belassen...
    Habt ihr Ahnung von Quaife Diffs mit längerer Übersetzung???

    Bin dankbar für qualifizierte Info´s :-) ach und evtl preisliche Infos mit angeben falls vorhanden...
     
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  3. #2 skywalkerla, 15.06.2012
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    Lies mal mein Beitrag

    zur not kannst auch mal bei A-Workx durchklingeln und fragen was die an der Übersetzung ändern können.. wäre nämlich auch mein nächster Step.

    Lg
     
  4. #3 BMWlover, 15.06.2012
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    Andere Hardware macht ohne Software eh keinen bis wenig Sinn...
     
  5. #4 provo, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
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    Es gibt keinen Tuner, der ein Komplettes Hardware Paket anbietet mit Turbo etc.

    Das spielchen ist immer das gleiche beim 23d: du machst nur Softwareoptimierung und kommst irgendwo zwischen 240 und 250PS raus. Wenn der Tuner sein Handwerk versteht, ist das ganze ziemlich Vollgasfest. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, packst noch nen größeren LLK dazu, z.B. den Performance LLK vom 20d.

    Wenn du mehr Leistung willst, muss der DPF raus, was in Deutschland verboten ist. Dann gehen beim 23d rund 270PS. Alles darüber hinaus (Turboumbau etc) ist unbezahlbar, da noch nie gemacht und viel zu kompliziert.

    Und bezügl. anderem Differential: Ist sehr teuer, aber da ist fast alles möglich. Würde mir sowas aber nie wegen ner anderen Übersetzungen holen, sondern wegen der Mechanischen Sperre!
     
  6. #5 MadMike99, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
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    @provo
    Na klar....bei Diff gehts mir natürlich primär um die Sperre....aber die Übersetzung ist ebenso ein Problem und sollte ebenfalls in Angriff genommen werden...
    Ok...das dachte ich mir dass sich da recht wenige dran getraut haben...nen Registerturbo ist halt schon ne Hausnummer...also muss ich mit 240ps leben wenn ich kein Vermögen investieren möchte...
    du sagst man soll den LLK tauschen um das Ding standfester zu machen...hab ich das richtig verstanden??? und zu empfehlen ist der vom 20d Performance Kit???
    Vielen Dank schon mal für die konkreten Infos :-)

    ps gesperrtes Diff gibts von quaife aus GB kostet ca 1600pfund beim 123d schalter...und 1000 beim Automatik...
    weiß einer ob das Diff von nem M passt 3er oder 1er???
     
  7. #6 MadMike99, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
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    danke skywalker....hatte ich schon und bin dabei auf die Idee für diesen Thread gekommen...workx ist mir zu teuer...da würde ich höchstens das Chiptuning machen...

    ach und kann mir einer sagen wie ich diesen Marcel hier finde??? also innerhalb des Forums und nicht über die offizielle HP...
     
  8. provo

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    Der Nickname ist glaube ich "Reihensechzyli"

    Und ja der PP Kit LLK ist recht günstig bei ebay zu bekommen und deshalb sicherlich nie ne Falsche investition. Haben ja einige hier gemacht. Es wäre toll wenn mal jemand ohne und jemand mit mal LL Temps loggen könnte. Aber der sollte schon etwas bringen.

    Es gibt noch ne legale aber auch recht kostenintensive Möglichkeit, so an die 270PS zu kommen. Hier brauchst du aber nen Rennsport DPF von HJS, der rund 2500 Euro verschluckt (muss außerdem mit Additiv gefahren werden) und auch nicht Easy einzutragen ist, aber dank DMSB und FIA Homologation definitiv möglich. Aber prinzipiell ist das auch nicht Plug and Play, sondern vorher auch mit Hersteller und mit TÜV schonmal abgesprochen werden ;-) Dann kann man jemand suchen, der dann die passende Software für den neuen DPF schreibt.
     
  9. #8 MadMike99, 20.06.2012
    MadMike99

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    Naja...ich sags mal so...für die paar Pferdchen werde ich definitiv keine paar Tausend Euro ausgeben...da würde ich liber richtig investieren und den3.0Diesel verpflanzen oder gleich den neuen M Diesel kaufen wenn ich die Kohle dafür hätte...
    der LLK macht Sinn...sehe ich ein...auch wenn mir ein geschweißter Vollalu LLK deutlich lieber wäre...hab den Performance LLK für 240 auf der Bucht gesehen...weißt du ob der Einbau viel Zeit verschlingt??? wahrscheinlich schon wo wir ja in der Zeit der rundum plastikverkleideten Motoren leben..

    Mal ne andere Frage weißt du ob das Diff vom 1er M coupe passt??? könnte ein fast neues für nen tausender haben...

    Danke für die Infos :-)
     
  10. BMWUA

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    Wenn Du eine HW-Änderung inkl. Übersetzung haben willst, dann ist das so teuer, dass Du lieber das Geld nimmst und ein anderes, stärkeres Auto kaufst.
    Ich schätze aus der hohlen Hand, dass Du 5stellig investieren musst, bevor da ein Schuh beim 123d draus wird.
     
  11. #10 MadMike99, 20.06.2012
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    Jep...dem schließen sich hier wohl alle an :-) danke
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 20.06.2012
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    und bei einem motorumbau, wenn professionell gemacht...manhart oder hartge dann hast du sogar einen hohen 5 stelligen betrag!
     
  13. #12 Joethefighter, 20.06.2012
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    Vielleicht ne blöde Frage, aber war verbaut keiner den grossen 600watt luefter dazu??
    Nicht nötig??
    Wuerde doch noch mehr standfestigkeit bringen bzw thermische vorteile - oder ??
    Lg
    Joe
     
  14. GTR

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    Un auf jeden Fall ein sehr geiles Einzelstück :mrgreen:
     
  15. provo

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    Der LLK wird doch eh nicht vom Lüfter angeströmt? Der Lüfter ist nur für den Wasserkühler vom Motor. Ob da der 23d von Haus aus schon nen besseren hat als der 20d, kann ich nicht sagen.

    Aber beim LLK kommts eh auf die Anströmung unter Volllast/Hohengeschwindigkeiten an, und bei 200 km/h + reissts so ein Lüfter nichtmehr raus ;-)
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 20.06.2012
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    nein und nein! also lüfter hat nix mim llk zu tun und der lüfter beim 123d is kleiner!


    wie gesagt hat der llk nichts mit der anströmung des llks zu tun, auch nicht bei vollast. der sollte nur etwaige thermische probleme bei hoher außentemperatur und hoher last bei rennstrecken hatz( viel beschleunigung wenig viel vmax) bei notfällen in den griff kriegen. bei mir ging er noch nie an. fraglich ob er überhaupt funzt :grins:
     
  17. provo

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    hab ich ja gemeint, dass der Lüfter garnix mit dem LLK zu tun hat. Ich denk in erster linie geht son lüfter bei 35°C Stop and Go Verkehr + Klimaanlage an ;-)
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 20.06.2012
    alpinweisser_120d

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    ich habs noch nicht geschafft :)
     
  19. provo

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    Der lüfter Schaltet elektrisch ja Elektrisch zu (es redet ja jeder von 600W lüfter) -> Also nicht über Magnetkupplung + Riemen, wo ja öfters mal ein Defekt sein kann.

    Vielleicht wurde der Einschaltbefehl (ab Kühlwasser Temp XY) "vergessen".
     
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  21. GTR

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    Naja... irgendwie is der Lüfter aba wirklich nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich interessant.
    Sonst is da mehr als genug Fahrtwind als Kühlung für den LLK.
     
  22. #20 Joethefighter, 20.06.2012
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    Hi Leute

    Aber wenn der Lüfter beim Tuning nicht wichtig ist - warum is er dann beim pp- kit dabei??
    Ich denke schon das die sich dabei was denken!?

    Lg
    Joe
     
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