[E8x] Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von provo, 28.07.2014.

1. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Ich habe gestern zum ersten mal eine komische Leistungsentfaltung festgestellt, also die überhaupt garnicht mit der normalen linearität des Motors zusammenpasst. Es war zwar recht warm (27°C) und dadurch eh etwas beeinträchtigt, aber komisch war es trotzdem.

Beim beschleuigen, z.B. im 2. Gang, aber auch im 3. Gang, von niedriger Drehzahl weg, hier spürt man nicht so richtig inwiefern Leistung fehlt, bzw. es ist schwieriger zu beurteilen. Bei ca 3000-3200 U/min, also im Umschaltbereich der Lader, kommt aber aufeinmal ein deutlichst spürbarer Schub. Ein unrunder Übergang, der auch heftig spürbar ist. Also aufgrund des unterschiedes des Schubes, drängt sich der verdacht auf, dass "untenrum" Leistung fehlt. Das Fahrverhalten erinnert so an einen 80er Jahre Turbobenziner oder das Berühmt berüchtigte "Kick In" von VTEC. Der Effekt schwächt sich in höheren Gängen ab, auch bergab wird er Beispielsweise weniger, Bergauf stärker Spürbar.

Man merkt auch wie untenrum sich der Ladedruckaufbaut etc und er auch schon noch druck hat, aber dieses Sprunghafte beim Übergang ist höchst komisch. Hatte sowas irgendjemand schonmal? Mögliche Ursachen? Könnte ein undichter Schlauch o.ä. dafür verantwortlich sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maggo93, 30.07.2014
    Maggo93

Maggo93 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon 2/3 mal. War aber dann auch nach relativ kurzer zeit wieder weg.
    Könnte das vielleicht mit der Regeneration vom DPF zusammenhängen ?

4. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Kann es aktuell auch nicht reproduzieren. Blöd halt wenn dass passiert wenn ich gegen die uhr den Berg hoch bolzen muss.

5. #4 Diggy*D, 31.07.2014
    Diggy*D

Diggy*D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ist ein Fehler abgelegt? Hast Du die Möglichkeit über Torque, oder eine andere App den Ladedruck zu überwachen?

Bei sowas habe ich immer erstmal die Elektronik in Verdacht. Ich würde den Luftmassenmesser und den Kaltluftkreislauf checken. Vielleicht noch das Wastegate.

6. #5 byron_munich, 22.05.2015
    byron_munich

byron_munich 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Byron
    Spritmonitor:
    Hab das gleiche Problem auch jetzt.Was war bei dir defekt?

7. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Eine Mischung aus dpf regeneration, versifften und undichten Ladeluftleitungen und versifftem AGR Schlauch und hohen Außentemperaturen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 byron_munich, 22.05.2015
    byron_munich

byron_munich 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Byron
    Spritmonitor:
    Super Spaß.darf ich dann schön mit der Suche anfangen. pfff

10. #8 Chris080, 14.10.2015
    Chris080

Chris080 1er-Interessent(in)

Hi, ich habe wohl das gleiche Problem. Bei mir trat es erst mal sporatisch auf, dann hatte ich im Fehlerspeicher den Fehler "p0048 - Turbolader Ladedruck-Kontrollspule Schaltkreis hoch" stehen. Es stand dann kein Ladedruck des "kleinen Turbos" an, also erst wieder ab ca 2500 Umdrehungen. Daraufhin meinte mein Händler ich sollte mal das Druckventil tauschen, habe ich getan, immernoch sporadisch die aussetzer. Dann war mal 2 Wochen fast nichts und seit 2 Tagen ist er nicht mehr zur Arbiet erschienen.

Was und vorallem wie kann ich noch überprüfen was es sein soll? Ich lese das wohl oft der komplette Turbo incl Wastegate getauscht wird. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß!

Thema:

Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt?

Die Seite wird geladen...

Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt? - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. Bin nach 5 Jahren wieder da!

Bin nach 5 Jahren wieder da!: Hallo Leute, nach dem Verkauf meines 116i E87 BJ 2006 und daraus folgenden 5 Jahren Abstinenz in denen ich einen z4 2.5si E85 LCI BJ 2007...