[E8x] Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt?

Diskutiere Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe gestern zum ersten mal eine komische Leistungsentfaltung festgestellt, also die überhaupt garnicht mit der normalen linearität des Motors...

  1. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Ich habe gestern zum ersten mal eine komische Leistungsentfaltung festgestellt, also die überhaupt garnicht mit der normalen linearität des Motors zusammenpasst. Es war zwar recht warm (27°C) und dadurch eh etwas beeinträchtigt, aber komisch war es trotzdem.

    Beim beschleuigen, z.B. im 2. Gang, aber auch im 3. Gang, von niedriger Drehzahl weg, hier spürt man nicht so richtig inwiefern Leistung fehlt, bzw. es ist schwieriger zu beurteilen. Bei ca 3000-3200 U/min, also im Umschaltbereich der Lader, kommt aber aufeinmal ein deutlichst spürbarer Schub. Ein unrunder Übergang, der auch heftig spürbar ist. Also aufgrund des unterschiedes des Schubes, drängt sich der verdacht auf, dass "untenrum" Leistung fehlt. Das Fahrverhalten erinnert so an einen 80er Jahre Turbobenziner oder das Berühmt berüchtigte "Kick In" von VTEC. Der Effekt schwächt sich in höheren Gängen ab, auch bergab wird er Beispielsweise weniger, Bergauf stärker Spürbar.

    Man merkt auch wie untenrum sich der Ladedruckaufbaut etc und er auch schon noch druck hat, aber dieses Sprunghafte beim Übergang ist höchst komisch. Hatte sowas irgendjemand schonmal? Mögliche Ursachen? Könnte ein undichter Schlauch o.ä. dafür verantwortlich sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maggo93, 30.07.2014
    Maggo93

    Maggo93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Selters
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon 2/3 mal. War aber dann auch nach relativ kurzer zeit wieder weg.
    Könnte das vielleicht mit der Regeneration vom DPF zusammenhängen ?
     
  4. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Kann es aktuell auch nicht reproduzieren. Blöd halt wenn dass passiert wenn ich gegen die uhr den Berg hoch bolzen muss.
     
  5. #4 Diggy*D, 31.07.2014
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ist ein Fehler abgelegt? Hast Du die Möglichkeit über Torque, oder eine andere App den Ladedruck zu überwachen?

    Bei sowas habe ich immer erstmal die Elektronik in Verdacht. Ich würde den Luftmassenmesser und den Kaltluftkreislauf checken. Vielleicht noch das Wastegate.
     
  6. #5 byron_munich, 22.05.2015
    byron_munich

    byron_munich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Byron
    Spritmonitor:
    Hab das gleiche Problem auch jetzt.Was war bei dir defekt?
     
  7. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Eine Mischung aus dpf regeneration, versifften und undichten Ladeluftleitungen und versifftem AGR Schlauch und hohen Außentemperaturen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 byron_munich, 22.05.2015
    byron_munich

    byron_munich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Byron
    Spritmonitor:
    Super Spaß.darf ich dann schön mit der Suche anfangen. pfff
     
  10. #8 Chris080, 14.10.2015
    Chris080

    Chris080 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe wohl das gleiche Problem. Bei mir trat es erst mal sporatisch auf, dann hatte ich im Fehlerspeicher den Fehler "p0048 - Turbolader Ladedruck-Kontrollspule Schaltkreis hoch" stehen. Es stand dann kein Ladedruck des "kleinen Turbos" an, also erst wieder ab ca 2500 Umdrehungen. Daraufhin meinte mein Händler ich sollte mal das Druckventil tauschen, habe ich getan, immernoch sporadisch die aussetzer. Dann war mal 2 Wochen fast nichts und seit 2 Tagen ist er nicht mehr zur Arbiet erschienen.

    Was und vorallem wie kann ich noch überprüfen was es sein soll? Ich lese das wohl oft der komplette Turbo incl Wastegate getauscht wird. Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß!
     
Thema:

Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt?

Die Seite wird geladen...

Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

    Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  2. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...
  3. [E82] Nun hate es meinen Kleinen erwischt

    Nun hate es meinen Kleinen erwischt: Nachdem ich nun meine komplette Hinterachse bremsentechnisch erneuern ließ, meine neubereiften Sommerräder endlich den Weg auf die Straße gefunden...
  4. [E87] Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: Servus zusammen, fahre einen e87, 118d, Bj. 2008. Heute Mittag habe ich den Motor angemacht und es gab ein lautes Geräusch, dachte aber das kommt...
  5. E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: bitte löschen, da falsches Unterforum. Danke für den Hinweis