[E8x] Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt?

Diskutiere Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe gestern zum ersten mal eine komische Leistungsentfaltung festgestellt, also die überhaupt garnicht mit der normalen linearität des Motors...

  1. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Ich habe gestern zum ersten mal eine komische Leistungsentfaltung festgestellt, also die überhaupt garnicht mit der normalen linearität des Motors zusammenpasst. Es war zwar recht warm (27°C) und dadurch eh etwas beeinträchtigt, aber komisch war es trotzdem.

    Beim beschleuigen, z.B. im 2. Gang, aber auch im 3. Gang, von niedriger Drehzahl weg, hier spürt man nicht so richtig inwiefern Leistung fehlt, bzw. es ist schwieriger zu beurteilen. Bei ca 3000-3200 U/min, also im Umschaltbereich der Lader, kommt aber aufeinmal ein deutlichst spürbarer Schub. Ein unrunder Übergang, der auch heftig spürbar ist. Also aufgrund des unterschiedes des Schubes, drängt sich der verdacht auf, dass "untenrum" Leistung fehlt. Das Fahrverhalten erinnert so an einen 80er Jahre Turbobenziner oder das Berühmt berüchtigte "Kick In" von VTEC. Der Effekt schwächt sich in höheren Gängen ab, auch bergab wird er Beispielsweise weniger, Bergauf stärker Spürbar.

    Man merkt auch wie untenrum sich der Ladedruckaufbaut etc und er auch schon noch druck hat, aber dieses Sprunghafte beim Übergang ist höchst komisch. Hatte sowas irgendjemand schonmal? Mögliche Ursachen? Könnte ein undichter Schlauch o.ä. dafür verantwortlich sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maggo93, 30.07.2014
    Maggo93

    Maggo93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Selters
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon 2/3 mal. War aber dann auch nach relativ kurzer zeit wieder weg.
    Könnte das vielleicht mit der Regeneration vom DPF zusammenhängen ?
     
  4. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Kann es aktuell auch nicht reproduzieren. Blöd halt wenn dass passiert wenn ich gegen die uhr den Berg hoch bolzen muss.
     
  5. #4 Diggy*D, 31.07.2014
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ist ein Fehler abgelegt? Hast Du die Möglichkeit über Torque, oder eine andere App den Ladedruck zu überwachen?

    Bei sowas habe ich immer erstmal die Elektronik in Verdacht. Ich würde den Luftmassenmesser und den Kaltluftkreislauf checken. Vielleicht noch das Wastegate.
     
  6. #5 byron_munich, 22.05.2015
    byron_munich

    byron_munich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Byron
    Spritmonitor:
    Hab das gleiche Problem auch jetzt.Was war bei dir defekt?
     
  7. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Eine Mischung aus dpf regeneration, versifften und undichten Ladeluftleitungen und versifftem AGR Schlauch und hohen Außentemperaturen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 byron_munich, 22.05.2015
    byron_munich

    byron_munich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Byron
    Spritmonitor:
    Super Spaß.darf ich dann schön mit der Suche anfangen. pfff
     
  10. #8 Chris080, 14.10.2015
    Chris080

    Chris080 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe wohl das gleiche Problem. Bei mir trat es erst mal sporatisch auf, dann hatte ich im Fehlerspeicher den Fehler "p0048 - Turbolader Ladedruck-Kontrollspule Schaltkreis hoch" stehen. Es stand dann kein Ladedruck des "kleinen Turbos" an, also erst wieder ab ca 2500 Umdrehungen. Daraufhin meinte mein Händler ich sollte mal das Druckventil tauschen, habe ich getan, immernoch sporadisch die aussetzer. Dann war mal 2 Wochen fast nichts und seit 2 Tagen ist er nicht mehr zur Arbiet erschienen.

    Was und vorallem wie kann ich noch überprüfen was es sein soll? Ich lese das wohl oft der komplette Turbo incl Wastegate getauscht wird. Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß!
     
Thema:

Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt?

Die Seite wird geladen...

Leistungsentfaltung ala 80er Jahre Turbobenziner - Kleiner Lader defekt? - Ähnliche Themen

  1. 118iC Fernbedienung defekt (E88)

    118iC Fernbedienung defekt (E88): Hallo Leute habe einen 118i Cabrio von 2008 (E88 denke ich) und von jetzt auf gleich fällt der eine Funkschlüssel (FS) aus. Kurz die Details:...
  2. [E82] Leuchtweitengrungeinstellung defekt

    Leuchtweitengrungeinstellung defekt: Hi, hab folgendes Problem. Der linke Xenon steht zu hoch. Nun wollte ich mittels der Inbus-Schraube die Leuchtweite korrigieren und der...
  3. [E87] Katalysator defekt. Ersatzmodel

    Katalysator defekt. Ersatzmodel: Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid. Zum Auto...
  4. Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?

    Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?: hey Leute, hab lange nix mehr geschrieben. Ich habe seit Kurzem das Gefühl, dass bei meinem 1erle bald die Kupplung hinüber sein könnte. Denn...
  5. LMM oder vielleicht Drosselklappe defekt?

    LMM oder vielleicht Drosselklappe defekt?: Hallo zusammen, vielleicht ist das hier ein etwas ungewöhnlicher Thread, wo es einmal nicht um einen 1er geht?! Meine Frau fährt einen Mini...