Leistungseinbußen bei 18" Felgen

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Alex-88, 11.01.2011.

  1. #1 Alex-88, 11.01.2011
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    Nabend liebe Leute!

    Bin mal wieder am Felgen gucken für meinen 18d. Allerdings bin ich am überlegen ob 18" nicht zu sehr auf die Leistung gehen und ich vllt doch nur 17" in Angriff nehmen sollte.:-s

    Hat jemand vllt. Erfahrungswerte (beim 118d) von wegen Beschleunigung, V-max und Verbrauch?

    Bin in der Suche nicht recht fündig geworden...

    Danke schonmal! :daumen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 11.01.2011
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    Hängt auch ein bisschen davon ab, was dur für Reifenbreite fahren willst.
     
  4. #3 Alex-88, 11.01.2011
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    Wenns geht: Rundrum 225er :wink:
     
  5. #4 Kurvensau, 11.01.2011
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    Genau das überlege ich mir die ganze Zeit auch....
     
  6. #5 Alex-88, 11.01.2011
    Alex-88

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    Dann hoffen jetzt schon zwei Leute auf fleißige Antworten :unibrow::mrgreen:
     
  7. Vighor

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    Bei standard 205 / 225 - 17" wird beim Umstieg auf 225 / 225 - 18" ja auch nicht so viel mehr Rollwiderstand sein. Leicht höherer Verbrauch - aber Verbrauch ist sowieso abhängig vom Fahrverhalten, Strecke (Stau, stadverkehr, etc)
    Mehrgewicht der 18" Felgen ist dann abhängig von der gewählten Felge (z.b. BMW 11kg, OZ ultra 9kg). Beschleunigung ist dann mit ner schwereren Felge schlechter ..
    Reifenumfang is bei 225/40r18 8mm grösser als 225/45r17, vmax müsste dann gleich sein

    Also genaue Angaben bei allgemein 17 > 18 wird dan meiner Meinung nach keiner machen können und wenn irgendein diplom-mathematiker da ne Formel gefunden hätte dann wär hier denk ich mal schon längst ein link dazu :blumen:
     
  8. #7 BMWlover, 11.01.2011
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    So schauts aus. :icon_smile:
     
  9. #8 ADizzle, 11.01.2011
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    Fahre Sommerreifen in 18".

    Geht wunderbar :)
     
  10. #9 Alex-88, 11.01.2011
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    Keine Veränderung in Sachen Beschleunigung oder ähnlichem zu bemerken? Fahre aktuell 195er auf 16 er Alus, da wird der Unterschied schon zu spüren sein....
     
  11. #10 Erwin81, 24.01.2011
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    Veränderung wirst du sicher merken.
    Bremsen, Einlenkverhalten wird besser, Durchzug natürlich etwas schlechter, sollte sich aber alles im Rahmen halten bei 225ern rundum.
    Es kommt auch immer auf einen persönlich an. Meine Freundin hat die unterschiedlichen Felgengröße beim fahren gar nicht gemerkt. Manchmal wird da auch sehr viel reininterpretiert.

    Bei meinem 3er war der Wechsel von 18" (Mischbereifung) -> 19" (235er rundum) obwohl die 19 Zöller leichter waren doch zu merken, was auch an dem nicht zu unterschätzenden Reifenumfang liegt. Die 235er Bereifung hatte einfach mehr Abrollumfang. Das Thema hat aber Vighor oben schon geklärt, dass das nicht der Fall ist bei deinem Vorhaben!
     
  12. #11 ADizzle, 24.01.2011
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    Fahre im Winter auch 195 r16, ich habe im bereich Durchzug kaum verschlechterung festgestellt. Wohl allerdings dass die r16 (RFT) härter sind als meine 225er r18 (nRFT):narr:
     
  13. #12 Erwin81, 24.01.2011
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    V.a. sind die RFT Reifen um einiges schwerer als nRFT Reifen. Noch dazu ist das Gewicht außen ganz schlecht fürs Trägheitsmoment. Ich würde sobald die RFT's runtergefahren sind diese ersetzen.
     
  14. #13 Germeshausen, 24.01.2011
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    Also ich fahre Sommer sowie Winter 18 Zoll reifen, kann mich da in keiner Hinsicht beschweren und 220 laut Tacho bekomme ich trotzdem drauf.


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  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Alex-88, 24.01.2011
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    Dauert aber länger bis Du bei 220 bist oder? ;-)

    BIn grade auf nem Lehrgang, werde danach meine Felgensuche fortsetzen...
     
  17. #15 Erwin81, 24.01.2011
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    Möchte hier keine Werbung machen, aber ich hätte noch OZ Superleggera in 8x18 und 9x18 jeweils ET40 abzugeben, welche sogar noch geringfügig leichter sind als die Ultraleggeras. Die dürften aufm 1er auch gut passen. Falls Interesse besteht, kannst dich ja gerne melden.
     
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Leistungseinbußen bei 18" Felgen

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