Leistungsdiagramm & Drehmoment Serien-135i

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  1. #1 BMWUA, 13.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2010
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    [​IMG]


    [​IMG]


    Die von BMW publizierte Leistungs- und Drehmomentkurve aus den Prospekten kann man im Bereich
    bis 2500 U/min als großzügig angegeben sehen. Dafür geht der Motor im oberen Drehzahlspektrum 5000-5700 U/min deutlich
    besser als publiziert.
     
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  3. #2 nici356, 13.05.2010
    nici356

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    Ist das nun dein persönliches Fahrzeug ohne Optimierung? Steht gut im Futter will ich meinen.

    MSD80 noch Steuergerät?
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    persönliches Fahrzeug ohne Optimierung, also wirklich alles serienmäßig
    bei 40tkm (auch noch der erste LuFi ! )

    Zum Steuergerät und SW-Stand kann ich nichts sagen. :(
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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  6. Dejavu

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    krass! 400nm erst bei der doppelten drehzahl wie angegeben! :shock:
     
  7. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Das kenne ich aber auch so von reellen Kurven verschiedener Turbo-Diesel.
    Die Hersteller unterbieten sich in der min. Drehzahl, ab der angeblich
    das volle Drehmoment ansteht ...

    Aber ich muss evtl. einschränken, daß ganz unten (also im Diagramm
    unter 2000) durchaus noch nicht der Ladedruck voll da war; bei ca. 1500
    ist erst auf Vollgas gegangen worden.

    Nichtsdestotrotz brennt das Drehmoment deutlich länger als von BMW angegeben.
    Die Drehmomentkurve ist absolut platt zw. 3600 und 5300 U/min
    (407-408Nm) --- 2500 und 5600 U/min >400Nm
     
  8. #7 Geronimo, 13.05.2010
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    cool - allerdings n komisches drehmomentverlauf ... so sah mein verlauf aus nachdem ich die kennfelder optimierte - hatte die 400 NM schon viel viel früher anliegen und die sind dann nach m optmieren einfach weiter nach hinten gerutscht ... waren dann allerdings im peak (war ja n plateau) 570 NM bei 365 PS ... Serienleistung max war aber deutlich weniger ... 308 glaub ich ... scheint n guter motor zu sein oder der prüfstand weicht ab
     
  9. #8 BMWUA, 13.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2010
    BMWUA

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    Hatte schon geschrieben. Der Prüfstand misst exakt gleich, wie ein zweiter in meiner Gegend. Auf den beiden Prüfständen habe ich schon mehrere Wagen gemessen und die Daten waren nie irreal - sogar bei meinem
    Astra deutlich schlechter als erwartet. Daher gehe ich von zuverlässigen Messungen aus.
    Meinen Astra hatte ich sogar mal auf einem 3. Prüfstand, der die Werte der beiden ersten bestätigte.

    PS. anhand der gemessenen 408Nm sieht man auch, das die Werte nicht gepimpt sind. Die NM halten länger an als vorgesehen, was die Leistungskurve dann oberhalb von 5000 U/min hebt und so die zusätzlichen
    PS erklärt. Ich sage immer wieder: die Max-Leistung ist nur ein einziger Messpunkt und eigentlich
    eher tertiär wichtig. An erster Stelle steht der Drehmomentverlauf, denn der sagt viel mehr aus,
    als nur ein Punkt irgendwo in der Kurvenbotanik.
     
  10. #9 Geronimo, 13.05.2010
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    klar deswegen geht ja der n54 "so" gut wie er geht und dewegen lieben wir ihn so oder? der glatte und lgleichzeitig lange drehmomentverlauf ist einfach der hammer ... wollte ihn auch nach der optimierung so gut als möglich erhalten ... aber in serie war das plateau länger (hat halt früher angefangen) dafür aber halt weniger leistung - was ja aber wie du gesagt hast nicht ganz sooo ausschlaggebend ist.

    glaub ich schon die leistung - glaub auch das der prüfstand passt - imho kann man eh nur nen prüfstandlauf als richtschnur hernehmen und sonst nix - zwei, drei läufe auf unteschiedlichen prüstanden machts relativ genau bei meinen zwei läufen gabs allerdings n delta von 35 PS bei nahezu gleichen bedingungen und ca. 2 wochen zeitunterschied. *g* aber dennoch: geiles diagramm von nem geilen motor - viel spass damit!
     
  11. BMWUA

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    Naja, nach dem Carbon steht vielleicht der PP-ESD auf dem Programm. Die Optimierung halte ich mir noch in Hinterhand, falls in einem halben Jahr ich wieder einen Kick brauche ;)
     
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  13. #11 Alpina_B3_Lux, 13.05.2010
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    Die BMW-Werksangaben und Diagramme wurden auf einem Motor-Prüfstand ermittelt und haben daher mit Drehmomentkurven bzw. Leistungsdiagrammen auf einem Rad-Prüfstand nicht viel gemeinsam.

    Da letztere aber (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) widergeben, was tatsächlich auf die Straße gebracht wird, halte ich diese prinzipiell für aussagekräftiger.

    Irgendein "gut im Futter" stehen an solchen Diagrammen festzumachen, ist aber recht albern, da es bei den einzelnen LPS erhebliche Unterschiede gibt, genauso wie bei den Meßbedingungen (Höhe, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Kühlleistung des LPS usw.). Einen Anhaltspunkt für ein evt. zu ermittelndes Delta für ein Tuning sind sie natürlich schon und daher prinzipiell auch hilfreich.

    Alpina_B3_Lux
     
  14. #12 Catahecassa, 14.05.2010
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    hast im Juli mal Zeit für eine Messung "meines" 135i? Wäre interessant zu wissen, was bei dir rauskommt im Vergleich ;)
     
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