Leistungsabfall durch Tanken / Winterreifen

Diskutiere Leistungsabfall durch Tanken / Winterreifen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, als neuer 118d-Fahrer verfolge ich nun seit einiger Zeit die Themen in diesem Foum. Mit meinem 118d bin ich auch voll...

  1. #1 abuzze83, 25.10.2009
    abuzze83

    abuzze83 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen,

    als neuer 118d-Fahrer verfolge ich nun seit einiger Zeit die Themen in diesem Foum. Mit meinem 118d bin ich auch voll zufrieden. Jedoch habe ich nun ein kleines Problem. :101: Wie ich mit bekommen habe, gibt es hier eine Vielzahl an Experten, die sicherlich folgendes besser interpretieren können:

    Der Motor klingt nun irgendwie etwas lauter und hat einen deutlichen Diesel-Sound, welchen ich vor ~2 Wochen noch nicht so wahr genommen habe. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass der Motor schlechter Gas annimmt und nur verzögert beschleunigt. Analog dazu ist der Spritverbrauch von Ø5,5l/100km auf über 6l/100km bei gleicher Fahrweise sprunghaft angestiegen :crybaby:

    Nun gibt es leider 3 Faktoren, welche sich in letzter Zeit geändert haben:

    - Winterreifen -> Habe nun Goodyear Ultegrip 7+ montiert
    - Winterwetter -> Temperaturen waren oder sind nun unter 10°C
    - Neugetankt -> Habe bei einer Billig-Tanke meinen leeren Tank vollgefüllt

    Seit dem Tanken und dem Räderwechsel habe ich auch das oben beschriebene Phänomen. Kann es damit zusammen hängen oder deutet sich hier ein Defekt hin. Immerhin hat mein 1er schon 94 Tkm runter.

    Vielen Dank für eure - ich hoffe - zahlreichen Hinweise :thankyou:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rick

    rick 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osthessen
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Winterreifen sind "meistens" schmaler was dazu führt dass du weniger Rollwiderstand hast also sollte er besser beschleunigen.

    Das kalte Wetter hat zufolge dass die luft mehr Sauerstoffanteile hat, sodass der Motor besser laufen müsste. (Oder irre ich mich jetzt komplett?)

    Wenn der Tank voll ist, hast du locker mal 50KG mehr Gewicht die du mitschleppen musst!
     
  4. #3 Christoph, 25.10.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo,

    mit Winterreifen ist der Verbrauch bei mir auch höher, von daher würde ich dem eine "Teilschuld" zuschreiben.
    Zum Tanken: Genau aus diesem Grund (und ich wette ich bekomme jetzt wieder Kloppe dafür) tanke ich nur bei Aral oder Shell. Der Dieselkraftstoff hat duch seine Additive einfach eine bessere Qualität, als Du ihn an der ein oder anderen freien Tankstelle bekommst. Du kannst dort natürlich auch "Glück" haben, weil man ja nie weiß, welchen Kraftstoff die einkaufen...
    Aber der unruhigere Lauf steht höchstwahrscheinlich in direktem Zusammenhang mit dem Kraftstoff.

    Tank beim nächsten Mal wieder da, wo Du vorher getankt hast, und beobachte die Geräuschentwicklung.

    Bei niedrigeren Temperaturen ist das "Genagel" bei meinem in kaltem Zustand auch deutlicher.

    Grüße
    Christoph
     
  5. xarrek

    xarrek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Einen rauheren Lauf (auf den ersten paar Kilometer bis der Motor warm ist) habe ich bei kalten Temperaturen trotz "Markendiesel" auch.

    Auch einen deutlichen Mehrverbrauch. Ich schiebe ihn auf:
    1) kalt! -> Motor verbraucht mehr + Zusatzheizung für den Innenraum
    2) meine Winterreifen sind breiter als die Sommerreifen
    3) es sind Winterreifen

    Weniger Leistung kann ich allerdings überhaupt nicht beobachten.
     
  6. #5 BMWlover, 25.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Meiner geht auch besser, da ich jetzt von 215/245 auf 205 rundum umgestiegen bin :D Der Verbrauch mit den breiten Sommerreifen war bei den Temperaturen fast unerträglich hoch... mit den Winterreifen wurde das jetzt erheblich besser. Aber ist es halt allgemein so, dass er mehr braucht, wenns kalt ist. Lauter ist meiner nicht, war aber noch nicht tanken... Mittlerweile wirds aber schon Winterdiesel geben, vielleicht liegts daran :wink:
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Also ich kann nichts von alledem bei mir beobachten...

    allerdings tanke ich seit etlichen Monaten nicht bei Billig-Tankstellen mehr, weil ich subjektiv höhere, Verbräuche und einen lauteren/unruhigeren Motorenlauf feststellen konnte... da kann kommen wer will und behaupten es sei alles die gleiche Pampe... als eher skeptischer Mensch bin ich nicht schnell von etwas überzegt - aber da bin ich mir absolut sicher...

    WR haben eine adere Mischung und möglicherweise einen leicht erhöhten Rollwiderstand als gleich breite SR, aber normal ist der Verbrauch niedriger, da viele Leute breitere SR's fahren als WR's

    im Winter ist halt Kurzstrecke doppelt "tödlich", die Verbrauchsstarke Aufwärmphase dauert länger und der DPF setzt sich auch schneller zu, da er ja nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt... sind beides Faktoren die zu höherem Verbrauch führen...
     
  8. #7 LightingMcQueen, 25.10.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Nach 2 Wochen (wie viel gefahren??) und einem Räderwechsel würde ich da nicht voreilig rätseln. Wenn du sonst immer eine Stamm-Tanke hast, würde ich dort noch 2x volltanken und dann mal sehen ... kann auch sehr subjektiv sein ... insbesondere das Laufgeräusch ist "schwer einprägbar" (... wie alle Klänge)

    Die Goodyear sind laut ADAC z.T. die besten Reifen!(Testsieger) .. schau aber dort mal nach dem Abrollgeräusch/Spritverbrauch...

    Im Übrigen bekommen die meisten Sprit-Hersteller in Rotterdam usw. die gleiche Brühe ... nur die Tanklaster haben verschiedene Farben.
     
  9. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Muss dir da widersprechen, auch wenns dann wieder OT wird... aber in einigen Threads wo das diskutiert wurde, hatten sich auch Leute zu Wort gemeldet die in der Branche arbeiten und die haben gesagt, dass zumindest die Additiv Zusammenstellung anders ist... (und bei Aral/BP Ultimate ist kein RME drin)

    Klar, brauen alle mit dem gleichen Grundwerkstoff, aber das sagt ja noch nichts über die Qualität aus... was entscheidend ist, ist was bei der Tanke rauskommt... ;)
     
  10. #9 LightingMcQueen, 25.10.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Für den Fall sollte er ja auch mal seinen "Stamm"-Sprit gegentesten ... (und auch den Ölstand und Luftdruck nachkontrollieren...)

    Ich behaupte mal "Beim Sprit ist viel Voodoo".
     
  11. #10 abuzze83, 25.10.2009
    abuzze83

    abuzze83 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für eure ersten Hinweise.

    Mit dieser Tankfüllung bin ich in etwa 400km gefahren. Ich hoffe auch, dass sich das Problem nach dem nächsten Tanken erledigt hat. Dabei werde ich euren Rat annehmen und mal richtig bei Aral / Shell tanken. :daumen:

    Zu den Reifen möchte ich noch anmerken, dass ich sowohl im Sommer als auch im Winter 195er fahre. Der eingestellte Luftdruck ist ebenso identisch (~2,5 bar)

    Wundern tut mich, warum nun der Motor letztlich schlecht / verzögert Gas annimmt?
     
  12. #11 Christoph, 25.10.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Was hast Du denn sonst immer getankt?

    Zum Thema Qualität von Dieselkraftstoff kannst Du auch mal in meinen Blog reinklicken (siehe Signatur)...
     
  13. #12 Bender82, 25.10.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ja komisch... meiner kommt mir seit gestern irgendwie auch laut vor. Dafür geht er aber auch sau gut irgendwie! :daumen: Reifengröße ist im Winter und Sommer gleich.

    Heute hab ich übrigens, bei nicht übertriebener Fahrweise, das DSC Lämpchen öfter gesehen. Könnte wohl am warmen Wetter liegen oder?
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    So blöd es klingt... aber es ist ja schon vorgekommen, dass gewisse Tanken einen Tank für 91,95,98 haben und alles daraus zapfen zur Gewinnmaximierung (illegalerweise)
    ... vielleicht gibt's gewisse die am Rande des Ruins stehen und den Sprit (in unserem Fall Diesel) strecken damit mehr Gewinn rausschaut... wer weiß? Bei ner großen Firma kann ich mir sicher sind, dass die Qualität überall gleich ist... bei einer kleinen Tankstelle nicht...
     
  15. #14 Bender82, 25.10.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Wo ist das denn vorgekommen? Gibts da einen Bericht zu oder so?
     
  16. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hat mal ein Mitglied hier erzählt, wer das genau war und in welchen Thread... [​IMG]
     
  17. #16 JohannesK., 25.10.2009
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    Kann ich mir schon gut vorstellen, dass es sowas gibt... in der heutigen Zeit... :kaffee:
     
  18. #17 abuzze83, 25.10.2009
    abuzze83

    abuzze83 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nach euren Erfahrungen wird der abrupte Leistungsabfall wohl mit dem Tanken zu tun haben. Ich muss auch zu geben, dass ich bei einer Einkaufscenter-Tanke meinen 1er mit Diesel sorglos befüllt habe - Asche auf mein Haupt :crybaby:

    Auf wenn das wahrscheinlich schon mehrfach diskutiert worden ist - Kann ein "schlechter" Diesel zu dem beschriebenen Leistungsabfall und dem erhöhten Spritverbrauch (+10%) führen?
    Ich werde euch auf jeden Fall über das Ergebnis nach dem nächsten Tanken informieren.

    Danke vielmals für eure fachmännischen Hinweise/Kommentare. =D>
     
  19. #18 Christoph, 25.10.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ja weil er schlechter zündet.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Faserland85, 25.10.2009
    Faserland85

    Faserland85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Diesel sollte keine schuld haben.
    Das würde einen bedeuten das der Diesel ein um 10% niedrigeren Brennwert hat.

    Günstiger Diesel unterscheidet sich nur durch die Adjektive und die machen nicht im Ansatz solch einen Leistungsverlust/plus aus.
     
  22. #20 Bender82, 25.10.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Das sind die Wie-Wörter, richtig? :grins:
     
Thema:

Leistungsabfall durch Tanken / Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Leistungsabfall durch Tanken / Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. 18" Winterräder Styling 108 vom Z4 inkl neuwertigen Hankook Winterreifen 225 und 255er Breite

    18" Winterräder Styling 108 vom Z4 inkl neuwertigen Hankook Winterreifen 225 und 255er Breite: Biete hier meinen Winterradsatz zum Verkauf, da ich nun ein Alltagsauto habe. Es handelt sich um einen Satz Styling 108 vom Z4 E85/86. Die...
  2. Platin P69 Felgen BMW 1er 2er 3er f2x 205/55 R16 mit Winterreifen Silber

    Platin P69 Felgen BMW 1er 2er 3er f2x 205/55 R16 mit Winterreifen Silber: Moin, verkaufe vier Winterreifen mit Platin P69 Alu Felgen für einen BMW 1er oder 2er f2x. Eine einzige Felge hat ein paar Kratzer (siehe Bilder)....
  3. [F20] Luftdruck Winterreifen 225/40 R18

    Luftdruck Winterreifen 225/40 R18: Inspiriert von der seitenlangen Diskussion im M140iX Thread, würde ich hier mal gerne die Luftdrücke vergleichen. Bin mit dem Fahrverhalten von...
  4. Winterreifen 18zoll für M135i

    Winterreifen 18zoll für M135i: suche einen Satz Winterreifen. Bitte alles anbieten. Am liebsten inkl. Rdci und ohne runflat
  5. Winterreifen 205/55 R16 (Niedersachsen)

    Winterreifen 205/55 R16 (Niedersachsen): Hat wer einen Satz Winterreifen übrig in Niedersachsen der nicht hart wie ein Stein ist:mrgreen: DOT bis 13 oder 14 Preislich dachte ich da an 220€