Leistung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von BMW 116i, 01.03.2012.

  1. #1 BMW 116i, 01.03.2012
    BMW 116i

    BMW 116i 1er-Fahrer(in)

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    Hallo.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Leistung bei einem Neuwagen erst nach und nach mit den Kilometern frei gegeben wird. Stimmt das? Ab wann hätte man denn die volle Leistung?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

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    also ich habe bis jetzt alle meine Autos immer eingefahren, dh. die ersten 1.500Km immer bei niedrigen Drehzahlen fahren und dann langsam steigern.

    mein :icon_smile: meinte allerdings das, das bei den heutigen Motoren nicht mehr nötig sei, und man mal so uns mal so fahren solle.
     
  4. #3 BMW 116i, 01.03.2012
    BMW 116i

    BMW 116i 1er-Fahrer(in)

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    ja aber was hat das mit der entfaltung der leistung zu tun? ich glaube einfahren wird ihn fast jeder.
     
  5. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

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    ich denke mal man wird gleich die Leistung haben, die auch angegeben ist. Die paar PS die sich da nach 15.000 Km verändern merkst du im Popometer eh nicht :lol: so war es bei mir zumindest.
     
  6. T.B

    T.B Guest

    Einfahren jeder? Das glaube ich nicht. Wenn der :P schon sagt das braucht man nicht.
    Ich habe meine neuen Fahrzeuge alle eingefahren genau so wie es im Handbuch steht. Sonst würde es ja dort nicht stehen.
    Die ganzen beweglichen Teile müssen sich erstmal aufeinander einspielen.
    Ich glaube schon das es der Motor einem dankt wenn man das macht.
    Vor allem beim Verbrauch.
    Auch später nicht direkt mit vollgas fahren, immer schön warm fahren und beim Turbo auch kalt fahren.
    Dann hat man lange was von der Leistung des Motors.
     
  7. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

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  8. #7 Cjris, 01.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2012
    Cjris

    Cjris Guest

    motor einfahren war gestern, braucht man nicht mehr. für's getriebe o.ä. ist es nicht verkehrt nicht direkt vmax zu fahren.

    wichtig ist nur nicht kalt treten.

    edit: es wird auch sofort die volle Leistung freigegeben
     
  9. #8 T.B, 01.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2012
    T.B

    T.B Guest

    Die volle Leistung wird nicht freigegben.
    Vor allem die Kolbenlaufbahnen müssen sich erst einlaufen, das ist so und wird immer so bleiben.
    Auch die Kupplung und Bremsanlage brauchen eine Einfahrphase.
    Von Dir kaufe ich schon mal kein Fahrzeug.:mrgreen:
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    wie kommst du darauf, dass die volle Leistung erst nach x km freigegeben wird?


    Es gibt mittlerweile sogar Meinungen, die in eine ganz andere Richtung gehen:
    Wie geschmiert | Technology Review
    Break In Secrets--How To Break In New Motorcycle and Car Engines For More Power

    btw: Habe meinen vor guten 2 Jahren auch 2000km eingefahren, heute würde ich es nicht mehr so eng sehen. Kannst also zugreifen:wink:
     
  11. #10 T.B, 01.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2012
    T.B

    T.B Guest


    Dann hast Du deine Links zu den Atickeln selbst nicht richtig gelesen, da wird das Gegenteil behauptet.

    Alle Bauteile die sich ineinander bewegen vor allem die Kolbenlaufflächen müssen sich einlaufen. Es ist unmöglich solche Teile 100% einzuschleifen.
    Es gibt immer Fertigungstolleranzen und wenn es nur tausendstel sind.
    Das wird jeder Motorenhersteller bestätigen.
    Du hast Deine Meinung ich meine.
    Ich bin immer gut damit gefahren und werde es weiterhin so tun.
     
  12. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

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    Ich habe beruflich mit schleifen zu tun und teile praktisch täglich das µ, ich kann deine Aussage bestätigen, die Toleranzen sind zwar extrem eng, aber auch die sind natürlich nur auf eine Messtemperatur von 20° bezogen, was man in der Praxis nun so gut wie nicht voraussagen kann, ist wie sich verschiedene Bauteile unterschiedlicher Wandstärken und Materialien dann bei mehreren hundert Grad und dynamischen Belastungen verhalten. Zudem wird ein Motor nie an jeder Stelle die gleiche Temperatur haben, an den Kühlkanälen ist sie z.B. viel geringer. Wärmeausdehnung ist auch nur in bestimmten Temperaturbereichen annähernd linear.

    Ich kann absolut nachvollziehen warum bei einigen 23d ein Riss entsteht der dann zum Motorschaden führt. Die Motoren werden durch steigende Effizienz immer empfindlicher und komplexer. Aber was will man machen, ist halt so.
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass es keinen Abrieb mehr gibt.
    Wie du es ja gesagt hast, steht es im Artikel, dass sich ein gewisser Abrieb in die Oberfläche einarbeitet. In den "Break In Secrects" wird ebenfalls empfohlen einen oder mehrere Ölwechsel zu machen.

    Nur ist es m.M.n. nicht mehr nötig den Motor behutsam einzufahren, bzw. überhaupt einzufahren.

    Aber wie ich ja schon gesagt habe, habe ich meinen Motor auch "richtig" eingefahren und kann mich nach 40 tkm nicht beschweren, läuft super.

    Nochmals, woher hast du die Info, dass die volle Leistung erst nach X km freigegeben wird?

    Gruß
     
  14. #13 TobiMontana, 01.03.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

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  15. AdMan

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  16. T.B

    T.B Guest

    Das kannst Du in jedem Dauertest nachlesen wo vor und nach dem Test die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte gemessen werden nachlesen.
    Ist ja auch logisch weil sich mit der Zeit die Reibwerte verringern wenn der Motor eingefahren ist.
     
  17. Cjris

    Cjris Guest

    du hast schon recht, dass der Motor volle Leistung erst nach wenigen tkm hat. dennoch ist von der Software direkt die volle Leistung freigegeben.

    Gruß
     
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