LEISTUNG - Unterschiede mit Super 95, Super+98 & Ultimate/V-Power (Eure Erfahrungen)

Diskutiere LEISTUNG - Unterschiede mit Super 95, Super+98 & Ultimate/V-Power (Eure Erfahrungen) im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Sprit-Sorten gemacht? Spürt Ihr einen Unterschied in der...

  1. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.538
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Hallo zusammen,

    welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Sprit-Sorten gemacht?

    Spürt Ihr einen Unterschied in der Leistungsenwicklung bzw. Performance, wenn ihr verschiedenen Sprit tankt?

    Ich habe jetzt nach 3 x ULTIMATE nun 1x SUPER 95 getankt und ich bilde mir ein, dass der M135i nun längst nicht mehr so "bissig reisst" und eher träger oben raus ausdreht....

    Was sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Spritsorten? Bitte NUR ECHTE EIGENE ERFAHRUNGEN!!!!

    Bin gespannt;-) - Dankeschön.

    Boscar
     
  2. #2 JayJay125D, 18.06.2016
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Und noch ein Thread zum Thema [emoji15] [emoji107]

    Gesendet mit meinem Toaster
     
  3. #3 Alex Biturbo, 18.06.2016
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Super kann ich nicht empfehlen, wenn du Leistung brauchst, Ultimate ist schon die derzeit beste in der breite verfügbare Lösung, ich tanke nur Ultimate...
     
  4. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Erstmal eine Bitte: Wir hören dich sehr gut - KEIN GRUND ZU SCHREIEN! ;)

    Der Motor ist auf 98 Oktan optimiert. Dass er mit 95 Oktan nicht auf voller Leistung läuft ist also höchstwahrscheinlich tatsächlich der Fall. Ich tanke selbst auch Ultimate 102, theoretisch kann jedoch keine Mehrleistung möglich sein. Genau wie wenn du dir erhoffst durch die Einnahme vom grammweise Mineralien keinen Muskelkater zu bekommen. Die Schmutzpiranhas kommentiere ich jetzt mal nicht.

    Ich tanke Ultimate übrigens nur wegen Payback und weil es dadurch in der Regel günstiger ist als Super Plus bei der Konkurrenz. Wenn eine Aral mit SuperPlus in der Nähe ist nehme ich diese. Super kommt allerdings keins rein.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
    Marci gefällt das.
  5. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.538
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Echt, der N55 ist herstellerseitig auf 98 Oktan gemapped? Ist das evident?
     
  6. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Marcel
    Warum liest heutzutage keiner mehr das Handbuch zum Wagen? Da steht es sogar drinn.
     
    bay_2002, Partybaer89, Docter und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.538
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Danke, Marci.
     
  8. #8 F2116iM, 18.06.2016
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Ich würde auch kein Super in den M135i kippen.

    Hatte schon beim potenten 116i das Gefühl mit Super plus besser bedient zu sein. Ich nehme aber eine freie Tanke mit Plus, den Aufpreis zu Ultimate und V Power sehe ich dann doch nicht ein da der Wagen Serie ist, ich keine Trackdays mache (ist eh neu noch) und ich in 2600 km nie über 5000 war :shock:

    Gut, wenn man vom 116i kommt ist er auch bis 4000 ohne Vollgas der Oberhammer :daumen:
     
  9. #9 Suedpfalz, 20.06.2016
    Suedpfalz

    Suedpfalz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zwischen Karlsruhe und Speyer
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Michael
    Hi,
    also am Anfang Tankte ich Super 95 und 98 mittlerweile bin ich auf Shell V-Power umgestiegen und muss sagen fühlt sich irgenwie besser an.
     
    Malte135i gefällt das.
  10. #10 Stefan85, 20.06.2016
    Stefan85

    Stefan85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Marktredwitz
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Stefan
    Bei Serienleistung wird man ab 98 Oktan keinen Unterschied mehr merken, da, wie auch schon ein Vorredner sagte, der Wagen auf 98 Oktan abgestimmt ist und BMW sicherstellen will, dass der Mx35i in allen Lebenslagen seine zugesagte Leistung erreicht. Also glaube ich, dass man z.B. mit Aral Ultimate 102 auch unter sehr hohen Temperaturen keinen Vorteil gegenüber Super Plus erzielen kann.

    Ganz anders schaut es aber bei einer Leistungssteigerung aus. Gerade Leute die mit JB4 unterwegs sind und während der Fahrt Daten loggen können, wissen wovon ich rede. Gerade bei hohen Ladedrücken und steigender Drehzahl kommt Super Plus oder gar nur Super recht schnell an seine Grenzen, die Zündung bricht ein und der Motor beginnt zu klopfen. Da hat man mit Aral Ultimate 102 doch DEUTLICH mehr Reserven. Viele geben auch noch Ethanol E100 in den Tank oder fahren E85 Mixe um die Oktanzahl zusätzlich zu erhöhen.
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    hatte letztlich den tank zu 99% leer und habe dann Super 95 getankt. Mein Eindruck war, daß er weniger schnell (bissig) reagierte. Insofern kann ich die Aussage von "Boscar" unterschreiben.

    Ich tanke sonst auch immer ARAL Ultimate, da ich meiner Frau die Punkte bei Payback spende. Ansonsten gibt's auch mal Esso-Super+ oder, selten, JET Super+. Mit 98 ROZ-Sprit reagiert der Motor gewohnt schnell und kräftig auf Gaspedalbefehle.

    Beim 130i hatte ich mal Leistungsprüftstandsmessungen mit verschiedenen Kraftstoffen für diesen Forum gemacht. Da kannte man gut sehen, dass beim 130i es zwei Maps gab. Eine für 95 ROZ und eine für 98 ROZ. Sprit mit 100 ROZ oder 102 ROZ lieferten eine identische Leistungskurve zu 98 ROZ.
    Die 95 ROZ-Leistungskurve war im gesamten Drehzahlbereich drehmomentbeschränkt aber dafür komplett geglättet.
    Ich denke, dass es sich beim M135i genauso verhält. Es gibt in der Motorsteuerung Maps für 91/95/98 ROZ. Mehr ROZ im Tank bringt somit nichts.
    Man sollte auch beachten, dass die meisten Tests der Spritsorten ergab, dass Super 95 bei den Markentanken durchaus auch schon 97 ROZ erreicht.

    Nun, ich tanke Super+ oder halt ARAL Ultimate, weil es bei mir aufs Jahr gerechnet 70€ Mehrkosten ausmacht. Wenn ich mir dann schon den Spass eines teuren M135i gönne, dann kann ich auch die 70€ drauflegen.
     
    Alex Biturbo gefällt das.
  12. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    172
    Hallo,
    ich schütte in meinen M235i nur das Super mit ROZ 95 rein - und dann auch noch meistens E10. So steht´s in der Bedienungsanleitung und auch innen auf dem Tankdeckel. Von ROZ 98 steht nirgendwo was!
    Ob der gegenüber 98, 100 oder 102 ROZ einen (minimalen) Leistungsverlust hat ist mir völlig egal - zumal ich an die gefühlten Verbesserungen der höherwertigen Sorten ohnehin nicht glaube.
    Gruß
    Bernd
     
    Catwiesel gefällt das.
  13. khd

    khd 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    268
    Sehe ich auch so. 5.000 km mit Super plus und danach 50.000 km mit E10 Super. Mag sein, dass dann nur 310 PS anstehen, habe ich aber nicht wirklich gemerkt. Verbrauchsunterschiede auch nicht. Aber jeder wie er will. :mrgreen:
     
    Catwiesel gefällt das.
  14. #14 Cabrio Driver, 20.06.2016
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    wobei so gut wie kein M135i "nur" 320PS hat, sondern eher deutlich mehr!
     
  15. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    Um Verbrauchsunterschiede festzustellen muss man schon sehr diszipliniert, immer dieselbe, nicht kurze Strecke auf die gleich Art und Weise fahren.

    Der Unterschied auf der Autobahn im Trockenen bei 120 und bei strömenden Regen ist in etwa der Unterschied zwischen E10 und Super Plus/U102, nur als Vergleich. Je zügiger die Fahrweise, umso weniger Sinn macht es ineffizienteren Kraftstoff zu tanken.

    Fakt ist, dass die Betriebskosten in etwa (ausser bei Shell V-Power, was extrem teuer ist) zwischen E10/Super/Super Plus und U102 sehr ähnlich sind. Ich tanke daher fast immer U102 und nie unter 98 Oktan, und das seit über 100 tkm.
     
  16. #16 Suedpfalz, 21.06.2016
    Suedpfalz

    Suedpfalz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zwischen Karlsruhe und Speyer
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Michael
    Shell Smartdeal V-Power zum Preis von 95 :icon_smile:
     
    frafis gefällt das.
  17. #17 Alex Biturbo, 21.06.2016
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    +9,99 im Monat
     
    frafis gefällt das.
  18. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    Cooler Tipp
     
  19. #19 CeterumCenseo, 21.06.2016
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    859
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Für's Ansprechverhalten etc. würde ich jetzt nicht die Hand ins Feuer halten. Wenn, dann tut sich was am Verbrauch aber auch nicht derart, dass es den Mehrpreis vom Kraftstoff rechtfertigen würde. Ist vll. eher was für's gute Gefühl...
     
  20. #20 Fab123d, 21.06.2016
    Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Mach mal dein Tankdeckel auf und lies mal richtig , da steht sehr wohl die 98 Oktan drauf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: LEISTUNG - Unterschiede mit Super 95, Super+98 & Ultimate/V-Power (Eure Erfahrungen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aral ultimate 102 test

    ,
  2. unterschied super plus und ultimate

    ,
  3. ultimate 102 erfahrungen

    ,
  4. aral ultimate 102 erfahrungen,
  5. unterschied super ultimate,
  6. super plus oder ultimate,
  7. super plus leistungssteigerung test,
  8. super oder super plus unterschied,
  9. unterschied v power super plus,
  10. unterschied aral superplus ultimate,
  11. ultimate 102 statt super,
  12. ultimate 102 erfahrungsbericht,
  13. aral 102 ultimate test,
  14. bmw 118i 95 vs 98 roz,
  15. shell v-power aral ultimate,
  16. m140i 95 98 102,
  17. BMW 98 vs 102 oktan,
  18. unterschied zu super 98 und ultimate,
  19. ultimat 102 Unterschied zu super 95,
  20. v power oder ultimate,
  21. shell v power oder aral ultimate 102,
  22. super 98 aral,
  23. super plusoder ultimate,
  24. m140i ultimate 102,
  25. aral roz 95 wie ultimate
Die Seite wird geladen...

LEISTUNG - Unterschiede mit Super 95, Super+98 & Ultimate/V-Power (Eure Erfahrungen) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Burger Motorsport jb4 für B58 Motor

    Erfahrungen Burger Motorsport jb4 für B58 Motor: Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage, aber ein paar Dinge vorweg: 1. bitte keine Antworten in der Art von: bemüh mal die Suchfunktion, googel...
  2. GPS-Tracker V-Bag

    GPS-Tracker V-Bag: Verkaufe bei eBay einen GPS-Tracker zur Standortemittlung von Taschen und anderen Gegenständen - genauere Beschreibung siehe Link:...
  3. GPS-Tracker V-Pet

    GPS-Tracker V-Pet: Verkaufe bei eBay einen GPS-Tracker zur Standortemittlung von Haustieren u.ä. - genauere Beschreibung siehe Link:...
  4. BMW 1er F20 F21 2er F22 Original 16 Zoll Winterräder V-Speiche 378 RDC 6796202

    BMW 1er F20 F21 2er F22 Original 16 Zoll Winterräder V-Speiche 378 RDC 6796202: [IMG] EUR 479,00 End Date: 08. Okt. 02:00 Buy It Now for only: US EUR 479,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. +5mm BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 378 V-Speiche Winterräder 16 Zoll RDCi

    +5mm BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 378 V-Speiche Winterräder 16 Zoll RDCi: [IMG] EUR 479,99 End Date: 03. Okt. 16:11 Buy It Now for only: US EUR 479,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden