Leistung Klimaanlage?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von patrick44, 30.06.2009.

  1. #1 patrick44, 30.06.2009
    patrick44

    patrick44 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo zusammen,
    als ich heute früh gegen 06:30 bei angenehmen 20°C von Frankfurt nach
    Mainz ins Büro gefahren bin, war ich der einzige "Offenfahrer" weit und
    breit. Heute nachmittag gegen 17:00 Uhr war ich dann der einzige "Ge-
    schlossenfahrer" weit und breit - mir wars schlicht zu heiss und schwül draussen...

    Das war auch das erste Mal, dass die Klimaanlage zeigen konnte, was sie
    kann. Mein subjektiver Eindruck war, dass die Klima (keine Automatik)
    nicht zur kräftigen Sorte gehört. Bis die Temperatur erträglich war, war
    ich schon fast 30 km gefahren - ca. Höhe Flughafen. Frage - ist das bei
    BMW normal (mein 8 Jahre alter SLK konnte das viel besser) oder ist da
    was faul? Würde mich besonders freuen, wenn andere "Markenwechsler"
    dazu etwas sagen könnten, die evtl. noch nicht ewig BMW fahren.
    Danke
    Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFish, 30.06.2009
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hast du die Klimaanlage auf "Scheibeneinstellung" oder den Schalter auf "Kopfeinstellung" gehabt?

    Bei Kopfeinstellung kühlt er deutlich besser, als auf Scheibeneinstellung. Warum weiß ich nicht, sind jedenfalls meine Erfahrungrn!
     
  4. #3 patrick44, 30.06.2009
    patrick44

    patrick44 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    erst zwischen Kopf und Fuss (die Socken haben ja auch geraucht :shock: ),
    dann tendenziell mehr Kopf, weil subjektiv kühler (eigentlich kein Wunder -
    man wird ja auch direkt angeblasen...)
    kann auch damit zu tun haben, dass der Innerraum im SLK viel kleiner ist,
    aber dann sollte die BMW Klima ja auf den größeren Innenraum ausgelegt
    sein, oder :?
    Gruss
    Patrick
     
  5. #4 manhattan, 01.07.2009
    manhattan

    manhattan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich fahre sehr viel offen und habe die letzten Tage auch offen die Cabrio Funktion für die Klimaanlage benutzt und kann für mich sagen, dass diese absolut perfekt funktioniert.
    Im geschlossenen Zustand ist diese auch extrem schnell, ich habe aber auch die Klimaautomatik.
    Im meinen alten Audi´s und 996 funktionierte die Klimaanlage wesentlich träger.
    Ich kann deine Empfindung absolut nicht bestätigen.

    Gruß

    Manhattan
     
  6. #5 Forums Plugin, 01.07.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Die Klima der geschlossenen 1er kühlt zwar nicht extrem (also richtig Kühlschrank ist nicht), aber einigermaßen flott - nach 1-2 Minuten ist bei 30 Grad Außentemperatur und drei Stunden in der Sonne parken die Kiste akzeptabel kühl.

    Optimale Kühlleistung: Kurze Fenster/Dach auf um Hitzestau loszuwerden, dann alles zu und Klima auf 16 Grad stellen und Umluft an.
     
  7. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich fand die klima in unserem alten autos auch besser! z.b e34: man hatte das gefühl man sitzt in nem kühlschrank wenn man will! das ding hat aber sehr viel leistung bzw. kraftstoff verbraucht! die im 1er oder im neuen 5er geht zwar gut, aber solche spitzenwerte sind nicht mehr erreichbar!
     
  8. cbffm

    cbffm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    hab gestern bei 30 Grad Außentemperatur auch mal die Klimaautomatik ausprobiert beim offen fahren und muß sagen: einfach genial.
    Bei mir kommt auch relativ schnell viel kalte Luft.
    Blöd nur bei der Start/Stop Funktion, daß irgendwann der Motor angeht.
    Allerdings ein Wermutstropfen: bei mir geht die Spritanzeige bis zwei Liter höher wenn die Klima an ist.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Volkmar, 02.07.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    same here...
    diese Cabrio-Automatik ist gut. Spritverbrauch liegt um die 6,2l, wie er ohne AC wäre weiß ich nicht (und werde es auch nie erfahren :lol: )
     
  11. #9 mk-albatros, 02.07.2009
    mk-albatros

    mk-albatros 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Matthias
    Servus patrick44,

    also ich habe nach dem lesen deiner Mail den Test gemacht. Außentemperatur bei uns (heute 12.35 Uhr) 32,5 Grad nicht nach der Außentemperaturanzeige vom 1er, sondern unserer amtlichen Messstation am Gebäude.

    Cabby stand den ganzen morgen in der prallen Sonne, Verdeck zu - sau warm :101: Ich habe mich dann auf den Weg gemacht und nach exakt 6 Minuten hatte ich mit meinem Zimmertermometer gemessene 26 Grad im Auto nach weiteren 4 Minuten 22 Grad.

    Also meine Klimaautomatik scheint gut zu funktionieren, besuche doch mal deinen :lol: was er dazu sagt.

    Grüße aus Rheinhessen
     
Thema:

Leistung Klimaanlage?

Die Seite wird geladen...

Leistung Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

    Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  3. Leistung weg - rasseln

    Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...
  4. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  5. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...