[E81] Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss.

Diskutiere Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss. im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Was hat denn nun die Achse mit der Sperre zu tun? Und was genau meinst du mit Teilen? Willst du dir eine einbauen oder wie? Die ist per Software...

  1. #21 padde_120d, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
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    ich glaube ich hab dann was falsch gelesen. oder falsch verstanden, hab von der diff sperre gesprochen :eusa_doh:
     
  2. Sebl84

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    die ist im DSC irgendwie mit drin, ich vermute auch da gehört bissl mehr dazu als nur irgendwie ein "=true" oder 1 um die Funktion zu erhalten.
     
  3. #23 Dr.House, 18.10.2011
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    Ach du redest von der Diff-Sperre, sag das doch. Wir reden hier zumindest eigentlich von der Drehmomentbegrenzung.
    Die elektronische Sperre hat jeder 120d und 123d SErienmäßig in Form des DTC. Dabei wird keine Motorleistung zurück genommen, anstatt dessen wird das Durchdrehende Rad durch Bremseingriff abgebremst. Funktionieren tut das zwar nicht wirklich gut, aber naja.
     
  4. Sebl84

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    mal den ersten Schnee abwarten... ;)
     
  5. #25 Dr.House, 18.10.2011
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    Also ich habs mal auf nasser Straße probiert, eingreifen tut das DSC trotzdem noch wenn du quer kommst. Driften ist nur mit kompletter Abschaltung möglich.
     
  6. #26 padde_120d, 18.10.2011
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    also ich dachte eigentlich dass nur der 123d die elektronische diff sperre drin hat.
    und der 120d nicht
     
  7. #27 Turbo-Fix, 18.10.2011
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    ist auch so....
     
  8. #28 padde_120d, 18.10.2011
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    hätte mich jetzt auch gewundert.
    kann mir trotzdem einer verraten ob man die programmieren kann?
     
  9. #29 Dr.House, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
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    Hä? Wir hatten doch letztens erst das Thema und da meinte einer, dass sogar alle Benziner ab 120i DTC haben.

    Guck mal in deine Betriebsanleitung vom Auto.

    Hab gerade nachgesehen, das hat sogar jeder 1er FL. In der FL-Bedienungsanleitung für 116i-130i und 116d-120d ist DTC drin und steht nirgends, dass es eine Option ist etc. Muss also in jedem drin sein.
     
  10. #30 padde_120d, 18.10.2011
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    naja, kann sein im dtc modus. ist mir auch schon aufgefallen dass es im dtc modus fast besser quer geht als wenn alles aus ist. beim 123d gehts aber wenn alles aus ist genau so.

    im forum gibts immer so viele meinungen und am ende stimmen nur 20%
     
  11. #31 Dr.House, 18.10.2011
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    Bleib mal beim Thema und verwirre nicht noch mehr.

    ALLE 1er haben DTC, also auch die elektr. Diff-Sperre. Das war das worum es gerade ging. Quer gehts auch mit DTC schlecht, weil das DSC dann trotzdem eingreift.
     
  12. #32 padde_120d, 18.10.2011
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    jap, sorry bin ziemlich vom thema abwichen^^

    es ist trotzdem ein anderes gefühl wenn alles aus ist, da dreht sich nur ein rad was mir im dtc modus (bis das dsc eingreift) nicht so stark vorkommt
     
  13. #33 misteran, 18.10.2011
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    Beim meinem altem 120d hatte ich auch das Gefühl, dass der erste Gang nicht die volle Leistung hatte. Aber eh egal, bei der kurzen Übersetzung.

    Einen 123d bin ich noch nicht gefahren, keine Ahnung wie es da ist, aber der ist ja noch kürzer übersetzt...
     
  14. #34 R1-Rider, 18.10.2011
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    Den 1. kann man eh nur zum Anrollen gebrauchen, finde ich.

    Gruß
    Olli
     
  15. #35 Sebl84, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
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    moment... DTC und die elektrische Diff.sperre sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe...

    Die Funktion e.Diff.Sperre des DSC ist speziell beim 123d vorhanden. Ob die jetzt auch im 130i drin ist weiß ich nicht, der hat nämlich noch eine oder mehrere andere Zusatzfunktionen wie das Trockenbremsen bei Nässe, das hat z.B. nur der 130i. (auch 135i?)

    Es hat definitiv nicht jeder 1er diese Sperre!

    Edit:

    Zitat:" Dynamische Stabilitäts Control inklusive Dynamischer Traktions Control, energiesparende elektrische Servolenkung, BMW exklusive Aktivlenkung optional, Traktionsoptimierung durch elektronische Regelung mit Wirkung einer Differenzialsperre für BMW 135i Coupé und BMW 123d Coupé."
     
  16. Mav

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    Ob 1-3 begrenzt sind wird wohl auch dieser tread nicht klären sind schon wieder viel Zuviele unterschiedliche Meinungen vielleicht erfahren wir es irgendwann oder auch nicht.
    Das e Diff. Haben nur 123 130 und 135 als zusatz Funktion des DSC
     
  17. #37 Dr.House, 18.10.2011
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    Also in der Beschreibung des DTC steht drin, dass durch einen Bremseingriff am durchdrehenden Rad, die Traktion verbessert wird. Für mich ist das eine elektrische Diff-Sperre.
     
  18. #38 padde_120d, 18.10.2011
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    für mich ist eine diff sperre eher, dass die kraft von dem rad mit weniger bodenhaftung (kurveninneres rad) auf das andere rad übertragen wird, bzw das drehmoment ausgeglichen wird.

    das was du oben meinst ist eine antischlupfregelung.
     
  19. #39 Dr.House, 18.10.2011
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    Nope, Antischlupfregelung nimmt die Leistung weg, sobald Schlupf festgestellt wird.
    Und ja hast Recht, durch das Abbremsen des durchdrehenden Rads wird ja die Kraft aufs andere übertragen. Zwar indirekt, aber das ist ja der Sinn einer solchen Aktion. Direkt ginge das nur mit Torque-Vectoring wie es bei Audi gebaut wird.
     
  20. #40 padde_120d, 18.10.2011
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    warum wird dadurch die kraft aufs andere übertragen? steht da nicht, sondern nur das eins abgebremst wird. für mich klingt der satz immer noch antischlupf.

    also bei meinem 120d ist sicher keine elektronische diff sperre, wenn alles aus ist, da dreht sich nur ein rad. im dtc modus wirds kurz besser geregelt, bis eben das dsc eingreift.

    und allgemein ist eben bekannt das bei den diesel 1ern nur der 123d ne elektronische diffsperre hat.
    mich würde aber immer noch interessieren ob man das irgendwie nach programmieren kann.
     
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