[E81] Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss.

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Dr.House, 15.10.2011.

  1. #1 Dr.House, 15.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Moin Jungs,

    für alle diejenigen, die Gewissheit wollten. Ich war vorhin aufm Prüfstand und auf meinen Wunsch wurde nicht nur die Maximalleistung gemessen, sondern vom ersten Gang bis zum Fünften. im Ersten kommt er nicht einmal auf 100kw, zweiter nur wenig über und annähernd auf die Sollleistung erst ab dem 4ten. maximal waren es leider nur 144,5 kw, was aber ja auch schon mehrere hier festgestellt hatten.
    Die Diagramme stelle ich noch online, die muss mir der Typ noch zusenden der die gemacht hat, die Ausdrucke sind zu schlecht zu lesen um sie einzuscannen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    :shock:

    hoch mit dem Papieren! :aufgeregt:

    Und gib noch ein paar Informationen zu deinem 1er wie EZ, Laufleistung. Getriebetyp (manuell, automatisch)
     
  4. #3 Dr.House, 16.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Er ist einer der ersten 3-Türer BJ 09.2007 mit manueller Schaltung, sonst hätte man das auf einem Prüfstand auch gar nicht so messen können. Ich hoffe der Typ schickt mir das JPG Montag früh, hab hier schon mal vorab was eingescannt:
    [​IMG]

    Während man im ersten Gang eventuell noch von Schlupf ausgehen könnte, was aber nicht der Fall war, ich war ja dabei, sieht man auch im zweiten gang noch eine deutliche Minderleistung. Nicht zu vergessen ist das was dort steht die Leistung am Rad, nicht an der Kupplung. Um die reale Motorleistung zu haben, muss man also noch knapp 10% drauf addieren. Wir haben mehrere Autos gemessen und bei z.b. einem Octavia RS mit gechippten 197PS max liegen alle unteren Gänge bei über 120kw am Rad.
     
  5. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Wie ist mit diesem Diagramm die Beschleunigung von 0-100 in 7s ein Einklang zu bringen? Oder beschleunigt speziell dein Wagen von 0-100 in zehn Sekunden?
     
  6. #5 Dr.House, 16.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ich denke mal, dass er vermutlich wegen der Minderleistung langsamer als 7sek sein wird, aber sicherlich nicht so extrem.
    Und ganz abgesehen davon sind diese 7Sek Werksangaben, die mit der Drosselung errechnet wurden, die werden das sicherlich eingeplant haben. Interessant wäre ein Vergleichsdiagramm von einem gechippten 120d mit ähnlicher Leistung. @Timo!!! ;)
     
  7. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    würde aber meinem subjektiven Empfinden entsprechen, ich hab das vom Fahrgefühl schon vermutet, aber es haben hier immer so viele geschrieben, dass er nicht gedrosselt sei.

    Tja was nun? :(

    Die Frage ist eigentlich nur.... wozu ist das gut und kann man das umgehen? :)

    Dient das dem Bauteilschutz, wobei das Getriebe eigentlich für gute 500NM ausgelegt ist oder dient das der Fahrbarkeit für den Otto?
     
  8. #7 Dr.House, 16.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Keine Ahnung, ich werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbei fahren und wenn der nix weiss an bmw nen Brief schreiben.

    Der Typ vom Prüfstand meinte, dass man das sicherlich softwaremäßig beseitigen kann, wenns nen chipper gibt, der weiss wo bzw wie es geht.
     
  9. #8 Eagle1882, 17.10.2011
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Hier mal nen Bild von nem gemachten 120d

    [​IMG]
     
  10. #9 Dr.House, 17.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ja gut, das ist jetzt das normale Leistungsdiagramm, da sieht man ja nicht wie es in den einzelnen Gängen aussieht und darum gehts hier ja.
     
  11. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    jo fand es auch bissl verwirrend ;)

    Ja was ist denn nun, wird das beim chippen entfernt, oder bleibt das für immer? Wozu ist das überhaupt gut? Wird doch hier jemand wissen, oder?

    Vielleicht ist es in Wirklichkeit ja auch nicht so und es ist ein messtechnisches Problem, kann ja auch sein...
     
  12. #11 basti59, 17.10.2011
    basti59

    basti59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bornheim
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Basti
    würde mich jetzt auch mal interessieren..
     
  13. #12 Eagle1882, 17.10.2011
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Also ich bilde mir ein, zu merken, dass meiner nicht begrenzt ist. Beim Serien 120d kam mir das auch nicht begrenzt vor.
     
  14. #13 Dr.House, 17.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Der 120d soll ja auch nicht begrenzt sein.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 the bruce, 18.10.2011
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Wozu das gut ist ist doch klar:

    Bauteileschutz. Kardanwelle, HA-Differenzial, Antriebswellen . . .

    Außerdem ist die Traktion ja sowieso knapp bemessen ohne Sperre,
    vor allem aus Kurven raus. Da entgeht einem durch die Begrenzung
    lentendlich auch nicht sooo viel.
     
  17. #15 Dr.House, 18.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Fährst du im ersten Gang um die Kurve? Ausserdem hat der 120d fast das gleiche drehmoment, wenn der motor nach unten streut so wie bei mir.
     
Thema: Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hin und wieder im 3 Gang kommt nicht in gänge bmw 116i

Die Seite wird geladen...

Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss. - Ähnliche Themen

  1. wie viel leistung machbar?

    wie viel leistung machbar?: Hey Leute Ich wollte mal fragen, wie wie viel ps Ihr euren 123d aktuell so fahrt und was ihr so alles verändert habt? und würde es rein Leistungs...
  2. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon

    Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon: Hallo zusammen, da ich leider einen kleinen Unfall hatte und somit meinen Heckdiffusor tauschen muss, suche ich auf diesem Weg einen...
  5. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden