[E81] Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss.

Diskutiere Leistung begrenzt in Gang 1-3, schwarz auf weiss. im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Jungs, für alle diejenigen, die Gewissheit wollten. Ich war vorhin aufm Prüfstand und auf meinen Wunsch wurde nicht nur die...

  1. #1 Dr.House, 15.10.2011
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    Moin Jungs,

    für alle diejenigen, die Gewissheit wollten. Ich war vorhin aufm Prüfstand und auf meinen Wunsch wurde nicht nur die Maximalleistung gemessen, sondern vom ersten Gang bis zum Fünften. im Ersten kommt er nicht einmal auf 100kw, zweiter nur wenig über und annähernd auf die Sollleistung erst ab dem 4ten. maximal waren es leider nur 144,5 kw, was aber ja auch schon mehrere hier festgestellt hatten.
    Die Diagramme stelle ich noch online, die muss mir der Typ noch zusenden der die gemacht hat, die Ausdrucke sind zu schlecht zu lesen um sie einzuscannen.
     
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  3. Sebl84

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    :shock:

    hoch mit dem Papieren! :aufgeregt:

    Und gib noch ein paar Informationen zu deinem 1er wie EZ, Laufleistung. Getriebetyp (manuell, automatisch)
     
  4. #3 Dr.House, 16.10.2011
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    Er ist einer der ersten 3-Türer BJ 09.2007 mit manueller Schaltung, sonst hätte man das auf einem Prüfstand auch gar nicht so messen können. Ich hoffe der Typ schickt mir das JPG Montag früh, hab hier schon mal vorab was eingescannt:
    [​IMG]

    Während man im ersten Gang eventuell noch von Schlupf ausgehen könnte, was aber nicht der Fall war, ich war ja dabei, sieht man auch im zweiten gang noch eine deutliche Minderleistung. Nicht zu vergessen ist das was dort steht die Leistung am Rad, nicht an der Kupplung. Um die reale Motorleistung zu haben, muss man also noch knapp 10% drauf addieren. Wir haben mehrere Autos gemessen und bei z.b. einem Octavia RS mit gechippten 197PS max liegen alle unteren Gänge bei über 120kw am Rad.
     
  5. FM 01

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    Wie ist mit diesem Diagramm die Beschleunigung von 0-100 in 7s ein Einklang zu bringen? Oder beschleunigt speziell dein Wagen von 0-100 in zehn Sekunden?
     
  6. #5 Dr.House, 16.10.2011
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    Ich denke mal, dass er vermutlich wegen der Minderleistung langsamer als 7sek sein wird, aber sicherlich nicht so extrem.
    Und ganz abgesehen davon sind diese 7Sek Werksangaben, die mit der Drosselung errechnet wurden, die werden das sicherlich eingeplant haben. Interessant wäre ein Vergleichsdiagramm von einem gechippten 120d mit ähnlicher Leistung. @Timo!!! ;)
     
  7. Sebl84

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    würde aber meinem subjektiven Empfinden entsprechen, ich hab das vom Fahrgefühl schon vermutet, aber es haben hier immer so viele geschrieben, dass er nicht gedrosselt sei.

    Tja was nun? :(

    Die Frage ist eigentlich nur.... wozu ist das gut und kann man das umgehen? :)

    Dient das dem Bauteilschutz, wobei das Getriebe eigentlich für gute 500NM ausgelegt ist oder dient das der Fahrbarkeit für den Otto?
     
  8. #7 Dr.House, 16.10.2011
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    Keine Ahnung, ich werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbei fahren und wenn der nix weiss an bmw nen Brief schreiben.

    Der Typ vom Prüfstand meinte, dass man das sicherlich softwaremäßig beseitigen kann, wenns nen chipper gibt, der weiss wo bzw wie es geht.
     
  9. #8 Eagle1882, 17.10.2011
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    Hier mal nen Bild von nem gemachten 120d

    [​IMG]
     
  10. #9 Dr.House, 17.10.2011
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    Ja gut, das ist jetzt das normale Leistungsdiagramm, da sieht man ja nicht wie es in den einzelnen Gängen aussieht und darum gehts hier ja.
     
  11. Sebl84

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    jo fand es auch bissl verwirrend ;)

    Ja was ist denn nun, wird das beim chippen entfernt, oder bleibt das für immer? Wozu ist das überhaupt gut? Wird doch hier jemand wissen, oder?

    Vielleicht ist es in Wirklichkeit ja auch nicht so und es ist ein messtechnisches Problem, kann ja auch sein...
     
  12. #11 basti59, 17.10.2011
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    würde mich jetzt auch mal interessieren..
     
  13. #12 Eagle1882, 17.10.2011
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    Also ich bilde mir ein, zu merken, dass meiner nicht begrenzt ist. Beim Serien 120d kam mir das auch nicht begrenzt vor.
     
  14. #13 Dr.House, 17.10.2011
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    Der 120d soll ja auch nicht begrenzt sein.
     
  15. #14 the bruce, 18.10.2011
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    Wozu das gut ist ist doch klar:

    Bauteileschutz. Kardanwelle, HA-Differenzial, Antriebswellen . . .

    Außerdem ist die Traktion ja sowieso knapp bemessen ohne Sperre,
    vor allem aus Kurven raus. Da entgeht einem durch die Begrenzung
    lentendlich auch nicht sooo viel.
     
  16. #15 Dr.House, 18.10.2011
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    Fährst du im ersten Gang um die Kurve? Ausserdem hat der 120d fast das gleiche drehmoment, wenn der motor nach unten streut so wie bei mir.
     
  17. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

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    Er sagt es ja selbst, die Traktion ist knapp bemessen...

    Was aber bedeutet, dass Durchdrehen auch schon die Wellen schont, denn das max Drehmoment das auf die Antriebsteile wirken kann, wirkt nur wenn das Rad grip hat, bzw einen Widerstand hat...
    Durchdrehen wirkt wie eine Art Überlastschutz. Bringt ein gewisses Drehmoment also ein Rad zum Durchdrehen, so würde jedes höhere Drehmoment ja kurz überlegt nicht schaden können, denn dann dreht das Rad einfach "schneller" durch (mehr Winkelbeschleunigung)

    Sperre hat der 123d zwar keine mechanische, aber eine elektrische, dass ich davon nichts merke ist ne andere Sache ;)

    Aber natürlich ist weniger Beanspruchung grundsätzlich schonender als eine höhere Beanspruchung, die Frage ist nur ist der Bauteilschutz auch wirklich der (einzige) Grund?

    War bei der Messung ESP an? Mir kommt es so vor als würde er mit ESP die Leistung zurück nehmen, ohne aber nicht bzw. nicht so viel. Vermutlich um mit ESP den Schlupf zu verringern.
     
  18. #17 Dr.House, 18.10.2011
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    Die elektrische hast du aber auch nur, wenn du DTC ein geschaltet hast.

    Ob bei der Messung esp an gewesen ist weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass er es abgeschaltet hat und ich glaube auch nicht, dass wenn es eingeschaltet ist, der motor von vorn herein kastriert ist.
    Was ich mir gewünscht hätte wäre ein sport knopf wie bei meinem opel, wo sich das ansprechverhalten etwas verbessert.
     
  19. #18 DaHacky, 18.10.2011
    DaHacky

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    Die 123d sind im 1. und 2. Gang elektronisch gedrosselt. Ich glaub auf 280nm in 1. und ca. 320 im 2. Von BMW wirst du keine offizielle Aussage bekommen, das hab ich auch versucht. Hab die Info von einem Servicetechniker unter der Hand bekommen. Soweit ich weiß entfernen die Tuner diese Sperre, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Wenn das Auto neu ist (<20000) wird das maximale Drehmoment übrigens auch in mehreren Stufen beschränkt (Einfahrprogramm).

    Mein 120d ist davon auch betroffen, wenn auch nur im 1. Gang. Hatte einen ähnlichen Thread im 120d Forum, wenn auch ohne Leistungsdiagramm.
    Der Thread ist nur leider im Sand verlaufen, weil die ganzen Kinder im Forum sich darüber aufgeregt haben was mich denn daran stört, und was ich mit so viel Leistung im 1. will...
     
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  21. #19 padde_120d, 18.10.2011
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    kann man die elektronische sperre eigentlich programmieren, oder was werden da für teile benötigt? ist die ganze achse beim 123d anders als beim 120d?
     
  22. #20 Dr.House, 18.10.2011
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    Was hat denn nun die Achse mit der Sperre zu tun?
    Und was genau meinst du mit Teilen? Willst du dir eine einbauen oder wie? Die ist per Software einprogrammiert. Das Steuergerät weiß ja in welchem Gang sich der Wagen befindet und dann ist es ein Leichtes ihm zu sagen "1 Gang=260mn max, 2 Gang= 300NM max" Etc.
     
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