[E87] leises Rasseln, lt. BMW verdacht auf Kettenspanner

Diskutiere leises Rasseln, lt. BMW verdacht auf Kettenspanner im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Sooo, nun ist es doch soweit... Ich habe einen E87 aus 12/2009, 116i 2.0 DI den ich nun seit ca. 8 Monaten fahre... KM-Stand derzeit ca. 39.000...

  1. #1 Kay_Berlin, 17.11.2013
    Kay_Berlin

    Kay_Berlin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Kay
    Sooo, nun ist es doch soweit...

    Ich habe einen E87 aus 12/2009, 116i 2.0 DI den ich nun seit ca. 8 Monaten fahre...
    KM-Stand derzeit ca. 39.000

    Vor einigen Wochen ist mir schon ein leises rasseln bei ca. 2000 U/min aufgefallen, aber erstmal hab ich mir nix dabei gedacht.
    Manchmal macht man sich ja auch selbst verrückt wenn man das kleinste Geräusch hört.

    Mit der Zeit ist dieses Geräusch nun aber auch etwas lauter geworden, allerdings immer noch so leise, das man es nur bei ausgeschaltetem Radio hört.

    Ein Besuch mit "Probehören" bei BMW brachte den Verdacht Kettenspanner ans Licht. Dieser soll nun am 25. 11. getauscht werden.

    Jetzt meine Frage, sollte ich wirklich nur den Spanner machen lassen oder darauf drängen das die Kette und die Führung ebenfalls geprüft und notfalls ersetzt werden?
    Prüfen die das denn in dem Fall automatisch mit?
    Veranschlagt wurde 1 Tag für die Reparatur und Fehlersuche...
    Hat da irgendjemand einen Tip oder Erfahrungen gemacht?

    Nicht das ich nach einem Jahr wieder Probleme habe...

    Das Auto hat noch Euro-Plus Garantie und die Reparatur wird bei dem selben BMW Händler durchgeführt bei dem ich das Auto gekauft habe.
     
  2. #2 toulouse, 17.11.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Guten Morgen,
    ich kann jetzt nur für mich sprechen.
    ich prüfe grundsätzlich die Kette und die Führung mit, meisten reicht es schon wenn du den Öldeckel aufmachst und reinschaust. Sofern die Kette schon so stark rasselt, ist meistens von oben ersichtlich das etwas von der Kettenführung weggebrochen ist.

    Du sagst jetzt das sie nur leicht rasselt, dann besteht die Chance das es nur mit nem KS getan ist, denn der ist das hauptsächliche Problem dafür das sich die Ketten längen.

    Sicher kannst du darauf bestehen das die Kette mitgeprüft wird. Sprich die Problematik einfach mal an, ein guter Serviceberater wird dich da nicht im Regen stehen lassen.
     
Thema:

leises Rasseln, lt. BMW verdacht auf Kettenspanner

Die Seite wird geladen...

leises Rasseln, lt. BMW verdacht auf Kettenspanner - Ähnliche Themen

  1. Performance Box Verleih - Qstarz LT-6000S Laptimer

    Performance Box Verleih - Qstarz LT-6000S Laptimer: Hey Leute, wir bieten euch nun auch die Gelegenheit eine Qstarz LT-6000S Performance Box bei uns zu leihen. Sicher möchte der ein oder andere,...
  2. [E8x] BMW 123d/130i Bremsanlage VA

    BMW 123d/130i Bremsanlage VA: Biete eine Bremsanlage vom 123d/130i für die Vorderachse an. Habe diese bei ebay gekauft aber möchte diese nun doch nicht verbauen. Das ist die...
  3. [E81] BMW 116i 2011 Kontrollleuchte

    BMW 116i 2011 Kontrollleuchte: Hey Leute, ich besitze einen 116i E81 aus dem Jahr 2011. Ich habe folgendes Problem: Ab und zu, meisten nachdem ich ein paar Meter gefahren bin...
  4. Vorbereitungen Abholung BMW Welt

    Vorbereitungen Abholung BMW Welt: Moin moin allerseits, Da ich momentan nicht so 100%ig aus den Angaben meines Händlers schlau werde frage ich doch hier mal die Leute die das...
  5. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...