[E8x] Leises "Klacken" beim Auskuppeln (Handschalter)

Diskutiere Leises "Klacken" beim Auskuppeln (Handschalter) im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, auch wenn es sich bei meinem Auto um einen F20-120d Schalter handelt, möchte ich diese Thread gerne hier eröffnen. Einfach weil ich vermute...

  1. #1 hanshans, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Hi,

    auch wenn es sich bei meinem Auto um einen F20-120d Schalter handelt, möchte ich diese Thread gerne hier eröffnen. Einfach weil ich vermute hier gibt es mehr Langzeiterfahrene und evtl. auch einen höheren Prozentsatz von Schaltgetriebefahrern (da das neue Automatikgetriebe sehr beliebt ist unter F20 Fahrern).

    Also meine Frage:
    Habt ihr auch ein leises, dumpfes Geräusch beim Anfahren aus dem Heckbereich wenn ihr beispeilsweise während Ihr Gas gebt vom 2. in den 3. Gang schaltet? Ich meine das Geräusch entstünde exakt zum Zeitpunkt des Auskuppelns (Lastwechsel?).


    Ich frage mich nun, ob das vom Antriebsstrang her rührt und evtl. für einen Heckantriebler mit manueller Schaltung normal ist, oder ob ich meinem Freundlichen schon wieder einen Besuch abstatten muss :roll:.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fritz

    Fritz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    jau, sowas ähnliches habe ich auch

    Moin hanshans,

    ich habe einen 120d aus 2007, also einen E8 irgendwas.

    Ich habe auch so ein "Klacken" beim anfahren. In "" deshalb weil es nicht wirklich
    ein Klacken ist, aber eine bessere Bezeichnung fällt mir auch nicht ein.

    Bei mir wird es dann ganz deutlich wenn ich rückwärts aus der Tiefgarage bei mir fahre und auf der Rampe anfahren muss. Ich muss rückwärts rausfahren,
    halte dann ein einem Schlüsselschalter an, Fenster runter, Tiefgarage mit Schlüssel zusperren und dann wieder rückwärts anfahren. Dabei stehe ich relativ dicht an der Wand und habe meist das Fenster noch auf. Dann höre ich es ganz deutlich. (Man was für ein Ungetüm an Beschreibung, sorry).

    Ich tippe mal auf Spannungen im Antriebsstrang, die sich im Kardangelenk vor dem Differential dann lösen... ???

    Vor ewigen Zeiten hatte eine Kumpel mal einen Ascona B von Opel. Das war ja auch ein Hecktriebler. Ich meine die Schüssel hat auch solche Geräusche von sich gegeben.

    Viele Grüße
    Fritz

    PS : bist wohl der Bruder vom tomtom was ? Sorry war ne Steilvorlage für diesen blöden Witz.
     
  4. #3 hanshans, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Haha, ja der war gut. :narr:

    Also von Außen hörbar beim Anfahren ist mein klacken eher nicht, bzw. hab ich darauf noch nie im Speziellen geachtet (hab keine Garage in der ich steil anfahren muss).

    Hast du ebenfalls einen "dumpfen Schlag" (um es mal anders zu versuchen) wenn du im 2. Gang, ab und an auch im 3. Gang beschleunigst und dann schnell auskuppelst beim hochschalten? Wenn ja dann vermute ich haben wir das selbe "Problem".

    Wie lange hast du das schon bzw. wie viele Kilometer? Hat es sich verändert seit es dir zum ersten mal aufgefallen ist?
     
  5. Fritz

    Fritz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ja Moin,

    ich kann Dir die Frage jetzt adhoc so nicht beantworten. Außer dem was ich beschrieben habe ist mir da noch nix negativ aufgefallen, obwohl ich eigentlich recht kritisch bin was Geräusche angeht. Ist aber auch ne subjektive Sache. Ich brauche meine Schüssel fast nur am Wochenende, ich werd morgen mal ne kurze Testfahrt machen und dann berichten.

    Bis denne

    Fritz
     
  6. Fritz

    Fritz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So, hab heute mal genau hingehört => nix

    auch bei höheren Geschwindigkeiten, zweiter Gang, 4500 Umdrehungen, dann schnell in den dritten Gang => auch nix

    Außer dem gelegentlichen Knacken auf der TG Rampe kann ich da nichts weiter
    feststellen.

    Viele Grüße
    Fritz
     
  7. #6 hanshans, 21.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Hmm, ok, danke aber für den Test. Dann habe ich ein anderes Schlagen, bin heute früh auch rückwärts die Einfahrt bei meinem Vater hoch, da hatte ich auch kein Geräusch, hab allerdings nicht mit Lenkeinschlag getestet. Erinnere mich aber auch schon mal einen Schlag gehört zu haben beim rückwärts anfahren (allerdings mit Lenkeinschlag).

    Naja, ich beobachte es mal weiter, vermute aber dass mein Schlagen einfach der Lastwechsel hinten im Differential ist, da es am besten reproduzierbar ist, wenn man in langsamen Kurven auskupplt z.B.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leises "Klacken" beim Auskuppeln (Handschalter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3er gang auskuppeln klack

    ,
  2. leise geräusche beim auskuppeln

    ,
  3. bmw 130i klackern lastwechsel

    ,
  4. beim auskuppeln klack geräusch,
  5. bmw klackern in unteren gängen,
  6. 1er bmw handschaltung macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Leises "Klacken" beim Auskuppeln (Handschalter) - Ähnliche Themen

  1. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  2. [F21] Mehrverbrauch beim Regen?

    Mehrverbrauch beim Regen?: Guten abend zusammen habe ne Frage Und zwar beim troken Wetter pendelt sich der Verbrauch in beim Reisecomputer zwischen 6,3-6,5 je nach...
  3. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  4. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  5. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...