[E8x] Leises "Klacken" beim Auskuppeln (Handschalter)

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von hanshans, 19.09.2013.

  1. #1 hanshans, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

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    Hi,

    auch wenn es sich bei meinem Auto um einen F20-120d Schalter handelt, möchte ich diese Thread gerne hier eröffnen. Einfach weil ich vermute hier gibt es mehr Langzeiterfahrene und evtl. auch einen höheren Prozentsatz von Schaltgetriebefahrern (da das neue Automatikgetriebe sehr beliebt ist unter F20 Fahrern).

    Also meine Frage:
    Habt ihr auch ein leises, dumpfes Geräusch beim Anfahren aus dem Heckbereich wenn ihr beispeilsweise während Ihr Gas gebt vom 2. in den 3. Gang schaltet? Ich meine das Geräusch entstünde exakt zum Zeitpunkt des Auskuppelns (Lastwechsel?).


    Ich frage mich nun, ob das vom Antriebsstrang her rührt und evtl. für einen Heckantriebler mit manueller Schaltung normal ist, oder ob ich meinem Freundlichen schon wieder einen Besuch abstatten muss :roll:.
     
  2. AdMan

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  3. Fritz

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    jau, sowas ähnliches habe ich auch

    Moin hanshans,

    ich habe einen 120d aus 2007, also einen E8 irgendwas.

    Ich habe auch so ein "Klacken" beim anfahren. In "" deshalb weil es nicht wirklich
    ein Klacken ist, aber eine bessere Bezeichnung fällt mir auch nicht ein.

    Bei mir wird es dann ganz deutlich wenn ich rückwärts aus der Tiefgarage bei mir fahre und auf der Rampe anfahren muss. Ich muss rückwärts rausfahren,
    halte dann ein einem Schlüsselschalter an, Fenster runter, Tiefgarage mit Schlüssel zusperren und dann wieder rückwärts anfahren. Dabei stehe ich relativ dicht an der Wand und habe meist das Fenster noch auf. Dann höre ich es ganz deutlich. (Man was für ein Ungetüm an Beschreibung, sorry).

    Ich tippe mal auf Spannungen im Antriebsstrang, die sich im Kardangelenk vor dem Differential dann lösen... ???

    Vor ewigen Zeiten hatte eine Kumpel mal einen Ascona B von Opel. Das war ja auch ein Hecktriebler. Ich meine die Schüssel hat auch solche Geräusche von sich gegeben.

    Viele Grüße
    Fritz

    PS : bist wohl der Bruder vom tomtom was ? Sorry war ne Steilvorlage für diesen blöden Witz.
     
  4. #3 hanshans, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

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    Haha, ja der war gut. :narr:

    Also von Außen hörbar beim Anfahren ist mein klacken eher nicht, bzw. hab ich darauf noch nie im Speziellen geachtet (hab keine Garage in der ich steil anfahren muss).

    Hast du ebenfalls einen "dumpfen Schlag" (um es mal anders zu versuchen) wenn du im 2. Gang, ab und an auch im 3. Gang beschleunigst und dann schnell auskuppelst beim hochschalten? Wenn ja dann vermute ich haben wir das selbe "Problem".

    Wie lange hast du das schon bzw. wie viele Kilometer? Hat es sich verändert seit es dir zum ersten mal aufgefallen ist?
     
  5. Fritz

    Fritz 1er-Interessent(in)

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    Ja Moin,

    ich kann Dir die Frage jetzt adhoc so nicht beantworten. Außer dem was ich beschrieben habe ist mir da noch nix negativ aufgefallen, obwohl ich eigentlich recht kritisch bin was Geräusche angeht. Ist aber auch ne subjektive Sache. Ich brauche meine Schüssel fast nur am Wochenende, ich werd morgen mal ne kurze Testfahrt machen und dann berichten.

    Bis denne

    Fritz
     
  6. Fritz

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    So, hab heute mal genau hingehört => nix

    auch bei höheren Geschwindigkeiten, zweiter Gang, 4500 Umdrehungen, dann schnell in den dritten Gang => auch nix

    Außer dem gelegentlichen Knacken auf der TG Rampe kann ich da nichts weiter
    feststellen.

    Viele Grüße
    Fritz
     
  7. #6 hanshans, 21.09.2013
    hanshans

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    Hmm, ok, danke aber für den Test. Dann habe ich ein anderes Schlagen, bin heute früh auch rückwärts die Einfahrt bei meinem Vater hoch, da hatte ich auch kein Geräusch, hab allerdings nicht mit Lenkeinschlag getestet. Erinnere mich aber auch schon mal einen Schlag gehört zu haben beim rückwärts anfahren (allerdings mit Lenkeinschlag).

    Naja, ich beobachte es mal weiter, vermute aber dass mein Schlagen einfach der Lastwechsel hinten im Differential ist, da es am besten reproduzierbar ist, wenn man in langsamen Kurven auskupplt z.B.
     
  8. AdMan

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