[F2x] Leises "heulendes" Geräusch bei Gaswegnahme (120DA)

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von invincible, 02.03.2013.

  1. #1 invincible, 02.03.2013
    invincible

    invincible 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :-)

    da ich letztens mal ohne Musik/Radio unterwegs war, ist mir aufgefallen das wenn ich bei 90-100 km/h komplett vom Gas gehe, ein leises ich nenne es mal "Heulen" zu hören ist. Man muss schon genau hinhören ^^. Sobald ich nur minimal wieder Gas gebe, ist das Geräusch verschwunden. Tritt auch nur bei der oben genannten Geschwindigkeit auf. Ist das bei euch auch so?

    Das Auto ist ein 120d mit Sportautomatik und 2000 km auf der Uhr.

    Viele Grüße

    invincible
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nerothan, 02.03.2013
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Hinterachsgetriebe... Ist bei mir auch so nur das meins beim gas geben lauter heult.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  4. #3 invincible, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    invincible

    invincible 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beim gas geben hört man das Geräusch nicht. Auch bei meinem alten 118d ist mir das nie aufgefallen. Kann oder soll man was dagegen machen? Oder ist das Stand der Technik?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.126
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wie wärs mit turbolder? der läuft aus.....

    dazu der vergleich:

    520d im stand, den turbo kannste hören, wenn er lauter wird, dann auch bei der fahrt?!

    (davor ist ein 118d, ohne turboheuler....)

    motor - YouTube

    gruss
     
  6. #5 invincible, 03.03.2013
    invincible

    invincible 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ja das könnte schon der Turbo sein. Aber dann müsste das Geräusch ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl vorkommen, wenn ich im Schubbetrieb bin oder? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich kenn mich da nicht sonderlich aus.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.126
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, du wirst es dann hören können, wenn du von hoher drehzahl (beim beschleunigen) gas weg nimmst und schaltest oder rollen lässt. motor wird dadurch ja leiser und der turbo verliert auch an umdrehungen. dieses turbinen auslaufen könnte das geräusch sein...ab nem geweissen punkt aber sicher nicht mehr normal....

    ich hatte das mal bei nem A4 1,8l TDI, der pfiff schon beim beschleunigen wie ne jetturbine....unschön laut, gut innen zu hören....VAG hats nicht gewechselt, da ja noch funktionierte.....war ein leasing im 3 jahr, auto war dann weg und lader funzte noch immer.....; privat hätte ich das so nicht toleriert.

    gruss
     
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Mein Turbo im Audi hat immer gefiffen. Oh man, wie ich das liebte! und jetzt vermisse.:mrgreen:

    Schau nochmal auf die Drehzahl und versuche manuell mit dem verschiedenen Gängen und Geschwindigleiten in diesem Drehzahlbereich nochmals etwas zu spielen.
     
  9. #8 invincible, 05.03.2013
    invincible

    invincible 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist genau zwischen 110 und 90 km/h. Es ändert sich auch nichts wenn ich hoch oder runter schalte, dass Geräusch bleibt immer gleich. Außer ich Tippe das Gas an oder bin unter 90 km/h oder über 110 km/h dann ist es sofort weg. Vielleicht liegt es ja auch an den Winterreifen?! Könnte von euch mal einer testen ob das bei seinem 120DA auch so ist?

    Vielen Dank
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.126
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nicht dass du da nun den rasenmähermann klenngelernt hast?

    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/brummen-zwischen-80-und-120-km-h-117845-9.html

    nur mal so als idee....ändert sich was an den geschwindigkeiten wenn du mit gutem gegenwind unterwegs bist?

    sonst wüsste ich nun nichts mehr.

    mach doch mal nen clipp, damit wir was hören können.....:daumen:
     
  11. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Mir wäre a meinem nix dergleichen aufgefallen. Werde bei der nächsten Fahrt aber nochmals bewusst hören.
     
  12. #11 invincible, 09.03.2013
    invincible

    invincible 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also der Rasenmähermann ist es definitiv nicht ^^

    Hast du bei deinem 1er was feststellen können bezüglich Geräusch?

    Gruß
     
  13. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nein, komme gerade von der Testfahrt. NIX.
     
  14. #13 invincible, 09.03.2013
    invincible

    invincible 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info:daumen:. Ich bin vorher mit nem Kumpel auch noch ne Runde gefahren um das Geräusch genau zu lokalisieren. Und natürlich war es weg:shock:. Ich versteh das nicht, es war zwei Wochen immer reproduzierbar allerdings war ich immer nur alleine im Auto unterwegs. Kann mir nur vorstellen das es irgendwie an den Reifen liegt und mit zusätzlichem Gewicht das Geräusch verschwindet. Muss ich später nochmal testen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.126
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ists viel wärmer als vor 2 wochen?!
     
  17. #15 invincible, 09.03.2013
    invincible

    invincible 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist schon viel wärmer aber gestern und sogar heute Vormittag war es ja auch noch:shock:
     
Thema: Leises "heulendes" Geräusch bei Gaswegnahme (120DA)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia sandero geräusch beim gaswegnehmen

    ,
  2. bmw x5 e70 beim gas wegnehmen geräusche

    ,
  3. bmw 118i gas wegnehmen geräusch

    ,
  4. heulendes geräusch im schiebebetrieb,
  5. bmw 320d heulendes geräusch,
  6. bmw geräusch beim gaswegnehmen,
  7. leises geräusch wenn drehzahl zurückgeht,
  8. HEULEN bei gas wegnahme tdi,
  9. 118i leises heulen,
  10. geräusche bei gaswegnahme,
  11. bmw f20 heulendes geräusch,
  12. bmw x3 surren ,
  13. bmw heulendes geräusch,
  14. x3 f25 gas geräusch,
  15. heulendes geräusch beim gaswegnehmen
Die Seite wird geladen...

Leises "heulendes" Geräusch bei Gaswegnahme (120DA) - Ähnliche Themen

  1. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  2. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  4. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  5. Automatik Schalthebel macht Geräusche

    Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...