[E81] Leiser/dezenter Endschalldämpfer für 118i

Diskutiere Leiser/dezenter Endschalldämpfer für 118i im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich würde gerne das traurige, ovale Endrohr meines 118i (E81) gegen ein schickes Doppelrohr tauschen. Mir kommt es dabei 0,0...

  1. #1 andi040, 07.03.2014
    andi040

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    Hallo zusammen,

    ich würde gerne das traurige, ovale Endrohr meines 118i (E81) gegen ein schickes Doppelrohr tauschen. Mir kommt es dabei 0,0 auf sound an, es geht nur um die Optik. Besser gesagt, ich möchte sogar explizit KEINEN lauten ESD.

    Nach ein wenig Recherche hier im Forum, gibt es ein paar Möglichkeiten/Hersteller. Wäre schön, wenn der Eine oder Andere was dazu sagen könnte, bzw. Erfahrungen hat:

    1. Anschweissendrohr = klappt nicht/passt wohl nicht

    2. Orig. 130i ESD, wäre bisher meine liebste Lösung. Wie ist der Klang am 4-Zylinder? Nicht laut? Bekommt man den überhaupt eingetragen = Einzelabnahme?

    3. PP ESD, ich denke der ist mir schon zu laut, was ich hier so gehört habe (Youtube Vids).

    4. Friedrich Motorsport. Hab gelesen, die wären nicht sooo laut. Gibt viele Endrohrvarianten. 2x70mm oder 2x76mm?

    ..dann wären da noch Remus, Bastuck, Bosi etc.
    Hat da jemand noch ne Empfehlung?

    Schönen Gruss
     
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  3. Flo95

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    Ovales Rohr absägen und eine Blende dran machen, müsste doch irgendwie gehen?

    130er ESD soll in Richtung PP ESD gehen, meine ich mal gelesen zu haben.
     
  4. #3 Marcwuta, 07.03.2014
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    Friedrich hatte ich mal kurz laut war er wirklich nicht aber auch nicht passgenau und dafür einfach zu teuer.
    Ich würde eine Zubehör Doppelrohblende kaufen und sie anstelle des Ovale Rohr anschweißen lassen
     
  5. #4 ChrisDiCesare, 08.03.2014
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    Remus, Bastuck, Bosi, PP kannst du alles vergessen. Die sind lauter als dein Normaler Endschalldämpfer, zwar jetzt nicht so extrem, je nachdem welcher, vom Klang, ect anders. Aber wenn du eh nur das Optische willst, dann kauf dir Blenden. Sind westlich Günstiger und der Sound ist gleich. Warum einen teuren ESD kaufen, wenns wirklich nur ums Optische geht ;)

    Das beste, was ich gefunden habe, ist das hier. Müsstest du nur ein bisschen anpassen, aber das würde am besten deiner Vorstellungen passen ;)

    http://www.google.de/imgres?start=9...rc&dur=450&page=3&ndsp=52&ved=0CI0BEK0DMC04ZA
     
  6. Legato

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    Wenn du es original haben möchtest und etwas mehr ausgeben willst, kannste auch die Performance Endrohrblende vom 123d nehmen.
     
  7. #6 andi040, 08.03.2014
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    125/130i esd is nich wirklich laut, am kleinen motor, und mit pp esd nich zu vergleichen.
    bringt aber halt optisch doch einiges.
    eintragung sollte möglich sein, ham ja doch scho paar.

    naja, anschweißen von blenden is doch kein ding. musst halt auf die passende länge kürzen
     
  9. #8 andi040, 09.03.2014
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    Und das ist das Problem. Wenn ich diese Y-Blenden um 10cm kürze, dann bleibt nix mehr übrig zum anschweissen...ich kann ja schlecht das Endrohr abflexen.
    Wenn mir jemand eine passende Blende zeigt, dann wäre das Top!


    Aber so, wird's wohl auf nen 130i ESD oder evtl. Friedrich rauslaufen.
     
  10. emume

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    sowas könnte doch evtl. passen, meinst nich????
     
  11. #10 Matz666, 09.03.2014
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    Denke das sollte klappen, ich würde gleich mal Interesse an der zweiten Blende anmelden ;-)
     
  12. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    nix da, du nimmst mein 125i esd
     
  13. #12 Matz666, 09.03.2014
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    Ich finde die Blende ganz geil :P wenn das nix wird können wir nochmal über den 125er reden...
     
  14. #13 andi040, 10.03.2014
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    Von der Länge her würde das wahrscheinlich echt gehen.
    Neu gibts die auch hier.
    http://www.ebay.de/itm/PORSCHE-ENDR...005&prg=9061&rk=1&rkt=6&sd=261410875021&rt=nc

    NUR: Das sind mind. 2x80mm, und die kommen mir auch unterschiedlich gross vor (Innenseite/Aussenseite). Könnte eng unter der Serienschürze werden?
    hmmm....
     
  15. #14 andi040, 10.03.2014
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  16. #15 Matz666, 10.03.2014
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  17. R377

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    Problem bei dieser Blende allerdings ist, dass es für die rechte Seite ist. Dementsprechend sind auch die Rohre abgeschrägt.

    Man könnte sie vielleicht auch einfach nur um 180 grad drehen, aber keine Ahnung wie die von unten aussieht.
     
  18. provo

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    das ist halt die rechte Seite, das sieht Links am BMW vielleicht scheisse aus :D
     
  19. #18 Matz666, 10.03.2014
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    Wie gesagt, werde sie mit ggf. Mal ansehen da es nicht weit Weg ist von mit ;-)
     
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  21. #19 Efe5757, 11.03.2014
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    Hatte die blende auch fur meinen 1er, zwar normal für die linke seite, aber von der optik ist die top!!! Sehr originale optik, wurde auch oft gefragt ob das ein 6 zylinder ist.. :)
     
  22. #20 andi040, 19.03.2014
    andi040

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    Moin,
    nach ein wenig Überlegungszeit werde ich es mal mit Friedrich Motorsport probieren. Manche finden die gut, andere wieder nicht. Oft hört man, die wären nicht sooo laut.

    Werde die Edelstahlvariante mit 2x70mm, rundes Endrohr nehmen.
    Variante 28. Finde die sieht am ehesten nach original aus.
    http://www.ebay.de/itm/360873782875?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

    Auf Nachfrage meinten sie auch, sie können mir das linke Endrohr nach hinten versetzen (wie orig.BMW). WIE WEIT (CM) IST DENN DAS LINKE ENDROHR VERSETZT? Habe mal was von 2cm gelesen?
     
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