Leidiges Vanos Thema 2A98

Diskutiere Leidiges Vanos Thema 2A98 im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, bei meinem 116i (N43B16) plagt mich schon länger der Fehler 2A98. Der Fehler kommt sporadisch immer wieder mal meistens auf der...

  1. #1 TrashCo, 30.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2021
    TrashCo

    TrashCo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei meinem 116i (N43B16) plagt mich schon länger der Fehler 2A98.
    Der Fehler kommt sporadisch immer wieder mal meistens auf der Autobahn. Bei 130kmh leuchtet hin und wieder die Motorlampe auf und er geht in Notlauf. Neustarten hilft meistens für den Rest der fahrt dann.
    Mittlerweile hatte ich beide Vanos ausgebaut, im Ultraschall gereinigt und dann in einem WD40-Bad 30min lange schalten lassen damit sich alles wieder frei bewegt. Beim schütteln hören sie sich sehr gut an und gehen wieder leicht. Eine Messung der Spulen ergab bei beiden 10,5Ohm.
    Die 2 Nockenwellensensoren wurden auch bereits durch originale von BMW getauscht.

    Leider kam der Fehler wieder.

    Nach auslesen der Werte ist mir aufgefallen dass der Istwert des Öldrucks im Stand laut OBD 1,7Bar sind und Sollwert 2,7Bar. Beim Gasgeben Ist 3,7Bar Soll 4,7Bar, der Öldruck ist immer 1bar niedriger als soll. Habe nun das Steuerventil unter der Lima ausgebaut und hier die selbe Prozedur ausgeführt. Gemessen wurden hier ebenfalls 10,5Ohm.
    Öl habe ich vorher 5W40 dringehabt und Testweise auch mal das 0W40 von Mobil1 reingeschüttet ohne Erfolg.

    Meine Frage nun:
    Sind die Öldruckwerte in Ordnung? Bisher kam keine MIL das der Öldruck zu niedrig sei.
    Momentan trendier ich mal den Öldrucksensor zu tauschen und wenn das nicht hilft dann in Richtung Ölpumpe mal zu gehen, habe die Vermutung das die Vanos nicht vernünftig schaltet da der Öldruck zu niedrig ist...

    Steuerkette und Vanos-Einheiten können ausgeschlossen werden da die Steuerkette bei BMW vor 10.000km ausgetauscht wurde und ich die Vanos gleich mitchecken lassen habe. Motor hat jetzt 115.000km drauf.

    Der Fehler mit den Vanos bestand schon vor dem Kettentausch deshalb hatte ich es damals machen lassen, allerdings wollen die jetzt alles quer tauschen und das wird mir dann doch zu teuer deshalb versuche ich jetzt selbst den Fehler zu finden.

    Grüße
    Dominik
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    würde nach deiner Beschreibung als erstes die Ölpumpe und deren Zuläufe auf reste von den Schienen der Steuerkette überprüfen das ist meistens der grund mit den Öldruck und Vanso problemen.. eine gute Werkstatt hätte dir geraten die Ölversorgung ( Pumpe ) mitzutauschen (
     
  3. #3 TrashCo, 31.07.2021
    TrashCo

    TrashCo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Hätte beim Tausch der Kette in der Werkstatt nicht auffallen müssen das etwas die Ölpumpe verstopft? Das mit abgebrochenen Stücken der Schienen habe ich schonmal gelesen aber beim Kettentausch kommt doch die Ölwanne runter oder täusche ich mich da?
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    jein .. ein erfahrerner Mechaniker macht den Zulauf der Pumpe auf und entfernt die reste.. ein unerfahrer/ einer der nach Repanleitung arbeitet achtet da nicht drauf weil das so in der Repanleitung nicht aufgelistet ist, ja Ölwann muss runter aber das hat primär mal nix mit der Ölpumpe und deren Zulauf/ Ansaugung zu tun...
     
Thema:

Leidiges Vanos Thema 2A98

Die Seite wird geladen...

Leidiges Vanos Thema 2A98 - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder das leidige Thema leistung

    Mal wieder das leidige Thema leistung: Hallo. Wie schon hundert andere Einträge hier geht es auch hier wieder um das Thema leistungsverlust. Nur möchte ich gerne eine Liste zum...
  2. [E87] Leidiges Thema: Partikelfilter

    Leidiges Thema: Partikelfilter: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen e87 - 118d von 03/07 (FL), mit einer Laufleistung von 225.000km. Bei mir kam vor...
  3. Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen

    Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen: Vorab, ja ich hab sufu genutzt, youtube, 100 verschiede Foren und was weiß ich noch alles. Kurz und knapp, ich hab neue Spiegelkappen von AutoID...
  4. Das leidige Thema: Rost

    Das leidige Thema: Rost: Hallo zusammen! Ich bin selbst nicht vom Fach und würde euch um eure Meinung und Ratschläge bitten. Die letzten 2 Jahre wurde mir bei der...
  5. [F20] Das leidige Thema

    Das leidige Thema: Hallo, bitte entschuldigt das ich mich als unerfahrener an euch wenden muss, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bekomme am Freitag einen 114d BJ...