Leidiges Thema - Verbrauch...

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von stefan_71, 17.05.2010.

  1. #1 stefan_71, 17.05.2010
    stefan_71

    stefan_71 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg/Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage die hier schon öfters diskutiert wurde. Der Verbrauch des 116er.

    Meiner hatte bis vor ca. 3 Wochen (Wechsel auf Sommerreifen) einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7,6 Liter. Seit dem Wechsel stieg der Verbrauch jetzt auf beinahe 8,5 LIter. Die Reifengröße hat sich nicht extrem geändert (195er Winterreifen auf 205er Sommerräder - beides 16er) Mein Fahrverhalten auch nicht - im Gegenteil ich habe letzte Woche sogar versucht sehr spritsparend zu fahren - keine Chance. In der Anzeige aktueller Verbrauch zeigt er auf der Autobahn (gerade Strecke, - 120 km/h - sechster Gang, Gaspedal nur gestreichelt) meist an die 12 Liter an. Mit den Winterrädern bin ich sehr viel weniger verbrauchsoptimiert gefarhen und trotzdem war der Verbrauch deutlich geringer.

    Das kann doch doch nicht sein, daß der Durchscnittsverbrauch wegen der Sommerräder um fast einen Liter steigt, oder? Hat jemand eine Idee was sonst noch sein könnte (Motorsteuerung, Einspritzanlage??)

    Schonmal Danke und viele Grüße


    Hat jemand eine Idee was da noch sein könte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bremsbohne, 17.05.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    er zeigt dir bei 120km/h im 6 ten gang einen verbrauch von 12 litern an??? hast du dich da jetz verschrieben???
     
  4. #3 stefan_71, 17.05.2010
    stefan_71

    stefan_71 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg/Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    116i
    @Bremsbohne

    Nein, ist leider kein Verschreiber... selbst bei nur leichtem "antippen" des Gaspedals liegt der Momentanverbrauch dann bei 10-12 Litern.
     
  5. #4 Bremsbohne, 17.05.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    also das ist nicht normal, ab zum freundlichen!! schätze dass irgendwas an der motorelektronik oder vllt auch der lambda-sonde nicht stimmt! lass das mal prüfen
     
  6. Nik

    Nik Guest

    Naja 8,5 Liter auf 100 KM ist für den Motor wirklich normal... :roll: :wink:
     
  7. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    meiner braucht auch soviel, eher aber mehr
     
  8. #7 stefan_71, 17.05.2010
    stefan_71

    stefan_71 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg/Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hm, also ich werd doch mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    @ Nik und Pille,

    Ja, ich weiß dass viele beim 116er einen Verbrauch von mehr als 8 Liter haben. Was mich in meinem Fall nur sehr wundert ist: Ich hab den 1er im November 09 gekauft. Ich bin in dieser Zeit ca 11.000km mit einem Verbruch von 7,6 Litern gefahren. Durchschnittsverbrauch hab ich nie zurückgesetzt. Jetzt habe ich 3 Wochen die Sommerreifen drauf, davon bin ich aber nur zwei Wochen gefahren (1 Woche Urlaub war dazwischen) und hab in der Zeit etwas mehr als 1.100 km zurückgelegt. Und in dieser kurzen Zeit und Strecke im Verhaltnis zur Gesamtstrecke ändert sich der Durchschnittsverbrauch plötzlich auf 8,5 Liter.
     
  9. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Also mein 116i vFL von 2006 verbraucht in der Stadt locker 10L, auf der AB komme ich (5-Gang-Getriebe) bei 100-140km/h auf 7-8L, nie über 9L. :aufgeregt:
     
  10. #9 Inkobus, 17.05.2010
    Inkobus

    Inkobus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Also mein Durchschnittsverbrauch habe ich im BC seit Wochen nicht mehr zurück gesetzt und zeigt mir auch aktuell 7,7 Liter an. Allerdings wenn ich Auf der Autobahn (ebene Strecke A5) fahre, bin ich bei 120 km/h bei 6,2-6,8 Liter Momentanverbrauch.

    Achja derzeit ist der Super Sprit von Shell drin. :narr:

    Grüße
    - Inko
     
  11. #10 dom-bmw, 17.05.2010
    dom-bmw

    dom-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich bin gestern autobahn mit Sommereifen zu zweit gefahren, so 140 150 dahin... und hab vor der fahrt den BC resetet, und war bei knapp 7,5 l auf 100 km

    2 tage vorher war noch auf winterreifen unterwegs, selbe strecke aber zu 4 war der verbrauch bei 8,5...
     
  12. #11 219153, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Bei dieser Reifen und Felgengröße dürfte der Verbrauchsunterschied nicht so groß sein.(bei gleicher Fahrweise und Strecke). An was liegts??:roll: Ich fahre auch Seriengröße. Der Verbrauch ist bei mir von (8,6L WR/5000km BC nicht resettet ,auf 8,1 die letzten1500km zürückgegangen). Beide Reifentypen CONTINENTAL.:nod:
    Gruß Bernd. PS: Bj.05.09 2L Maschine 11500km.
     
  13. eQui

    eQui 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    den weg zum händler kannst du dir leider sparen ... es ist normal das diese auto viel verbraucht...
     
  14. #13 Küstenflitzaa, 17.05.2010
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Ich fahr im Winter 205er Schlappen (Continental) hatte da ein Verbrauch von 6,9 Liter
    Jetzt im Sommer fahr ich die 215ner von Goodyear (GS D3 Eagle F1) verbrauxh auf 7,1 Liter gerutscht nach 2000 km ... trotz das, das Gaspedal mehr gedrückt wurde als gestreichelt.

    Bei 140 km/h verbraucht er 7,4 Liter ... mit Beladung (4 Personen) bei Knappe 8 Liter momentan Verbrauch.

    1,6 Liter FL
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Coolmini, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    Coolmini

    Coolmini 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott / Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Harry
    und wie kommst ihr darauf ?
    er hat die 2,0 liter maschine drin nicht die 1,6er

    ich find jetzt 1 liter nicht so tragisch ,
    sonst keine probleme ? nimmt er locker gas an ?
    ansonsten ab zum freundlichen , das kann alles mögliche sein ,
    lass mal deinen fehlerspeicher auslesen
    von update mal angefangen , könnte auch zb.
    irgendein fühler defekt sein , lambdasonde , kabelbruch , luftmassenmesser , kat-regelung abgesehen vom update haben bei den oben genannten defekten ein etwas höheren benzinverbrauch zur folge nicht nur 1 liter mehr verbrauch !!!

    ich würde mir erstmal keine gedanken machen !
    ähm blöde frage ich weis - klima die ganze zeit an ?
     
  17. #15 MrAnderson, 18.05.2010
    MrAnderson

    MrAnderson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Micha
    Los Winterreifen drauf und testen ob der Verbrauch zurück geht.

    Nein 8,5 L sind total normal denke ich . Warum nun der Verbrauch im Winter geringer war als jetzt hmmmm . Ich Schiebe es auf die breiteren Reifen .
     
Thema:

Leidiges Thema - Verbrauch...

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema - Verbrauch... - Ähnliche Themen

  1. Interessanter Bericht zum Thema

    Interessanter Bericht zum Thema: Gerade gefunden: http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/
  2. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  3. Beitrag im Thema "Mein Geld zu spenden."

    Beitrag im Thema "Mein Geld zu spenden.": @All, vielen Dank für das zahlreiche Melden und PN's , hatte jetzt massig zu tun deswegen, wenn die Dame hier wieder auftaucht einfach melden :wink:
  4. Das leidige Thema: Rost

    Das leidige Thema: Rost: Hallo zusammen! Ich bin selbst nicht vom Fach und würde euch um eure Meinung und Ratschläge bitten. Die letzten 2 Jahre wurde mir bei der...
  5. Neues Thema im Biete-Bereich

    Neues Thema im Biete-Bereich: Hallo, Ich bin noch neu hier aber warum kann ich in Biete-Bereich kein Thema erstellen? Lg