[E87] Leidiges Thema: Partikelfilter

Diskutiere Leidiges Thema: Partikelfilter im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen e87 - 118d von 03/07 (FL), mit einer Laufleistung von 225.000km. Bei mir kam vor...

1. #1 Logic, 03.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018
    Logic

Logic 1er-Interessent(in)

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen e87 - 118d von 03/07 (FL), mit einer Laufleistung von 225.000km.

Bei mir kam vor ein paar tausend Kilometer die Meldung: Partikelfilterstörung im Bordcomputer.

Als erstes bin ich so weitergefahren bis die nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, daraufhin bin ich zum Freundlichen.
    Der meinte, dass der Partikelfilter zu sei und ein neuer her müsste. Für den Partikelfilter veranschlagte er knapp 800 Euro(ohne Einbau).
    Da mir dies zu teuer war (da ich das Auto nur vorhatte bis nächstes Jahr zufahren), bestellte ich bei "Daparto" selber einen passenden neuen Partikelfilter.

Dieser wurde mir dann auch in der Meisterwerkstatt eingebaut, hat auch alles einwandfrei gepasst.

Nach nur ein paar hundert Kilometer, kam im Bordcomputer erneut die Meldung, dass der Partikelfilter gestört sei.

Also ab zum Freundlichen, dieser meinte, es lieht nur die Meldung vor, dass der Partikelfilter nicht funktioniert. Und es würde an dem aus Internet günstig erworbenen Partikelfilter liegen. (Wo er natürlich nichts dran verdient hat).

Das Thermostat habe ich heute über das Geheimmenü überprüft. Die Temperatur lag nach 10km bei 90°C, der Höchstwert lag bei 93°C.

Die Meldung, geht nach jedem Neustart des Auto nach knapp 9km erneut an.

Hat jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße

PS: Glühkerzen, Agr-Ventil und die Ansaugbrücke wurden vor kurzen ersetzt...

2. #2 Talibay, 04.07.2018
    Talibay

Talibay 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Vorname:
    Joshua
    Was sagt der Fehlerspeicher?
    Sonst Zusatzwasserpumpe in Ordnung falls der N47 die hat?

3. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Thermostat für kühlwasser/Motoröl im geheimmenü hilft da nichts...fehlerspeicher auslesen; mittelbar die Temperatur des DPF auslesen, regeneration manuell anstoßen und während der fahrt dann die Temperatur auslesen/beobachten.

druck vor und nach dem DPF Monitoren.

nachsehen,ob der DPF nach dem einbau überhaupt schon einmal automatisch regeneriert hat.

möglicherweise ein verkabelungsproblem beim einbau. falsche werte bei "fehelrhaften" sensorwerten Temperatur und druck können dann die ursache sein

aber ohne genauere Diagnose geht das nicht.

dazu brauchts Minimum caryl oder die Forums-Software

Werkstatt die eingebaut hat hat die Funktion geprüft gehabt? wenn nicht, dort hin....am DPF selber kann schwer was kaputt gehen, ausser er wäre nicht fürs Fahrzeug geeignet oder nicht neu...

Thema: Leidiges Thema: Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118d partikefilter zu

,
  2. e87 neuer partikelfilter und schon wieder zu

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Partikelfilter - Ähnliche Themen

1. Störung Partikelfilter

Störung Partikelfilter: Hallo Zusammen, letzte Woche Mittwoch hat mir mein 123d eine Fehlermeldung Partikelfilter angezeigt und lief mit deutlich reduzierter Leistung....
  2. 123d Partikelfilter Problem

123d Partikelfilter Problem: Servus Jungs und Mädls :) Ich fahre aktuell einen E81 123d Bj2008 mit 160 Tkm auf der Uhr .. (Orginal). Auto ist auch Serie nichts Optimiert oder...
  3. Das Ewige Thema mit dem nassen Fußraum

Das Ewige Thema mit dem nassen Fußraum: Huhu, so langsam bin ich an dem Punkt angelangt wo ich kurz davor bin meinen 1er abzustoßen. Ich ärgere mich mittlerweile seid einigen Monaten...
  4. was ist Maximum beim Thema felgen ? M135 F21

was ist Maximum beim Thema felgen ? M135 F21: hallo, ich will mir neue Sommerräder anschaffen, nur ist wie immer die frage welche große passt. Die Sommerfelgen sollen 19Zoll werden Ich wollte...
  5. Partikelfilter 220i 230i

Partikelfilter 220i 230i: Hallo, Die ab Juli 2017 produzierten 220i 230i coupe cabrio sollen ja bereits einen benzinpartikelfilter besitzen. Besitzt irgendjemand von euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden