Leidiges Thema: Felgen eintragen

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von ETESTS, 01.09.2009.

  1. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe einen 2005er 1er E87 5-Türer. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind für vorn maximal 205er 18 Zöller und für hinten 225er 18 Zöller zu finden.

    Nun will ich aber die 18 Zöller Doppelspeiche M261 fahren. Vorn sind das in der Breite 215 und hinten 245.

    Laut dem :D muss ich diese nicht nachtragen lassen, weil Original Bauteil. Laut der TÜV Hotline-Frau, die ich etwas mit 1er BMW Normal und Coupe und von wo die Felgen jetzt wohin sollen, verwirrt habe, die Aussage das diese sogar über eine Einzelabnahme nachgetragen werden müssen.

    Hat jemand die ultimative Antwort, um Licht ins Dunkel der Anmelder- und Eintragerei zu bringen.

    Ich danke Euch vielmals.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 01.09.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    die verwirrte frau vom TÜV hat Recht...
     
  4. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort. Das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte. ;-)

    Bei Originalfelgen, die man von einem ähnlichen Auto "portiert" gibts natürlich keine ABE, was kostet dann eine solche Einzelabnahme beim TÜV ungefähr?
     
  5. #4 Frank_DC, 02.09.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Als Hausnummer kann ich Dir ca. 40-75 EUR nennen.
     
  6. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann werd ich mal bei TÜV-Jungs einen Termin machen. Habe ja nur Auto + Felgen, keine ABE.

    Also drauf ziehen und hin?
     
  7. #6 Frank_DC, 02.09.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Felge Styling 216 ist mit Reifen
    VA:215/40 R18 85W und
    HA:245/35 R18 88W
    laut KSD (Stand 2006) "Rückwirkend für alle E81 und E87 verbaubar; als SZ ab 09/07 verfügbar." und somit ab Werk für Dein Fahrzeug freigegeben.

    Möglicherweise steht die 261er im aktuellen KSD mit dem gleichen Satz drin, dann brauchst Du sie nicht eintragen lassen. Das kann Dein Freundlicher schnell für Dich herausfinden.

    Falls die 261er im aktuellen KSD nicht für Dein Fahrzeug aufgeführt sind:

    Die 216er Felgen haben identische Abmessungen und ET wie die 261er.

    Laß Dir beim Freundlichen folgendes geben:
    - einen KSD-Ausdruck mit den freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen für Dein Fahrzeug (inkl. der Fußnote 2 für Felge 216 auf 215er bzw. 245er Reifen, welche den Satz "Rückwirkend für alle E81 und E87 verbaubar; als SZ ab 09/07 verfügbar." enthält)

    - einen ETK-Ausdruck zu den Felgen 261 und 216, damit ersichtlich ist, daß diese die selben Abmessungen und ET haben

    - einen ETK-Ausdruck zur Felge 261, welcher zeigt, daß diese auf einem (möglichst schweren) 1er Coupe ab Werk angeboten wird

    Mit einem netten TÜV-Prüfer kommt man damit hin, eine Bescheinigung der Radtraglast erübrigt sich im Prinzip durch das höhere Gewicht des gewählten Coupes mit den 261er (siehe letzter Ausdruck).
    Sollte der TÜV-Prüfer kleinlich sein, möchte er noch eine Bescheinigung der max. Radtraglast für die 261er Felgen haben. Diese bekommst Du über die BMW Kundenbetreuung.

    P.S. Meine Kostenangabe oben bezog sich auf das TÜV-Gutachten, die Zulassungstelle möchte für die Nachtragung auch noch etwas haben (bei mir waren es 11,70 EUR).
     
  8. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die wirklich umfassende Antwort! Damit hast du mich nicht nur ungemein beruhigt, sondern auch viel Klarheit geschaffen. :)
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 02.09.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    das ist so nicht richtig. alles was nicht in der EU Übereinstimmung zum jeweiligen Fahrzeug drinsteht muss eingetragen werden...
    was da drinsteht ergibt sich aus der Typprüfung und dem zugehörigen Datum (im Brief irgendwo unten rechts).
    ist zwar blöd und hier auch unsinnig - aber Pech.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Frank_DC, 02.09.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Eine gute Frage. Zunächst einmal:
    Eine nicht in der EG-Übereinstimmungserklärung aufgeführte Rad-Reifen-Kombination, welche aber durch BMW rückwirkend freigegeben wurde, bekommt man ohne weiteres eingetragen.

    Die EG-Übereinstimmungserklärug muß nicht mitgeführt werden. Wenn man von der Polizei angehalten wird, muß diese nachweisen, daß eine bestimmte Rad-Reifen-Kombi auf dem Fahrzeug nicht zugelassen ist. Soweit ich weiß, haben die Jungs dafür eine umfassende Datenbank, welche über die Dienststelle abgerufen werden kann. Sollte BMW eine neue Rad-Reifen-Kombi inkl. Felgen-Styling-Nr. rückwirkend freigeben, müßte diese in der aktuellen Datenbank enthalten sein und daher ohne Eintragung für dieses Fahrzeug zugelassen sein, obwohl sie nicht in der ursprünglichen EG-Übereinstimmungserklärung enthalten ist.

    Der umgekehrte Fall ist übrigens auch interessant: Nur weil eine Rad-Reifen-Kombination in der EG-Übereinstimmungserklärung aufgeführt ist, darf ich sie noch lange nicht ohne Eintragung fahren. BMW gibt explizit die Felgenabmessungen, die Reifendim. und das Felgen-Styling vor. Eine andere org. BMW-Felge (anderes Styling) mit identischen Felgenabmessungen und Reifendim. wie in der EG-Übereinstimmungserklärung aufgeführt, muß eingetragen werden, wenn das Styling nicht für diesen Fahrzeug freigegeben ist.
     
  12. #10 BMWlover, 02.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Schreib die BMW Kundenbetreuung an, lass dir das Gutachten zuschicken fahr damit zum TÜV und lass es prüfen.

    Das ganze ist eigentlich kein großer Aufwand und daher empfinde ich das auch nicht als leidiges Thema :wink:
     
Thema: Leidiges Thema: Felgen eintragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen original bmw felgen eingetragen werden

    ,
  2. original bmw felgen tüv eintragen

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Felgen eintragen - Ähnliche Themen

  1. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...