Leichtes Vibrieren Schaltknauf normal?

Diskutiere Leichtes Vibrieren Schaltknauf normal? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, ich habe im Stand ein leichtes Vibrieren des Schaltknaufs feststellen können, man könnte auch von einem Zittern sprechen. Ist das normal?...

  1. #1 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Moin,

    ich habe im Stand ein leichtes Vibrieren des Schaltknaufs feststellen können, man könnte auch von einem Zittern sprechen. Ist das normal? Oder sollte sich da nichts bewegen?

    Grüße Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 30.06.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    is imho ganz normal. meiner vibriert auch schon seit ich ihn habe ganz leicht an manchen tagen, konnt noch nicht herausfinden woran es liegt... meist vibriert er allerdings nicht. tanke immer den gleichen sprit & fahr auch relativ gleich... evtl. liegts an der klimanalage?
     
  4. #3 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Bei mir ist es dauernd. Klima an oder aus ist dabei egal. Werde das mal beim Freundlichen vorstellen, habe ja noch Garantie.

    Wenn ich da an den alten e46 325i von meinem Vater denke, da vibrierte garnichts..
     
  5. #4 Plastico12, 30.06.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ist normal. Macht meiner auch. Leichtes Vibrieren hald. Im 116er war das wesentlich ausgeprägter.
    Ist aber im Z4 genauso.

    Denke nicht, dass da ein Grund zur Sorge besteht.
     
  6. #5 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Hi Robert, das beruhigt mich jetzt etwas:wink:
     
  7. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hat meiner auch...
     
  8. #7 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    mhhja! noch mehr beruhigung! :icon_smile:

    Andere Frage:
    Wie lässt sich bei euch der 2te Gang einlegen? Bei mir ist das manchmal so leicht kratzig und manchmal auch wieder alles schön flutschig:unibrow:
     
  9. #8 Plastico12, 30.06.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Und wie ist so dein bisheriger Eindruck im Allgemeinen? Bist ja vom S3 umgestiegen wenn ich mich richtig erinnere?
     
  10. #9 Plastico12, 30.06.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Dito. Finde den zweiten Teilweise sehr hakelig. Aber, kann mich auch täuschen, wenn er warm-gefahren ist nicht mehr. :-s
     
  11. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Fahrt mal einen Mazda rx8. Da vibriert das ganze Auto von Werk aus :grins:
     
  12. #11 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Okay, dann scheint das wohl alles normal so zu sein. Ist ja auch eher Meckern auf hohem Niveau, da das Vibrieren des Knaufs sowie das selten vorkommende leichte Kratzen im 2ten Gang schon sehr minimal ist und nur im kalten Zustand vorkommt.

    @robert
    Der Umstieg vom S3 ist mir nicht schwer gefallen. Da war das Getriebe sehr knochig und unpräzise. Im Vergleich zum 130i sind das Welten und das Getriebe vom BMW ist im Vergleich erste Sahne. Den Motor kann ich nur loben, eine bessere Laufkultur wird man kaum finden können. Wollte ja erst einen R32 kaufen aber da hat mich das Problem "Schlabberkette" abgehalten. Der S3 war gegen den R6 ein Trecker, ruppig, aber schon mächtig Dampf von unten raus aber nur unenstspannt zu fahren und ständig was kaputt durch die anfällige Turbotechnik. Hier ein Ventil, da ein riss im Schlauch, da ein kaputter Stecker, 2 Motorschäden wegen den schwachen Zylinderköpfen und Ventilen etc.
    Deswegen die Suche nach einem "geschlossenem System" ohne Turbo aber mit 6-Zylindern..tja so bin ich nach wochenlanger Recherche auf den 130i gelandet, eine andere Alternative gabs einfach nicht.:mrgreen:
     
  13. dustin

    dustin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ich habe bei meinem die gleichen Dinge.

    Ich bin 100% mit dem Auto zufrieden, allerdings ist das Getriebe nicht das beste.
    Morgens sind die Gänge schon sehr kratzig ...

    Hat eigentlich einer auch das Problem, dass beim rückwärtssetzen die Kupplung ein "Klopfgeräusch" abgibt? Also beim kommen lassen der Kupplung?

    Gruß
     
  14. #13 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Evtl. könnte ja der Umstieg auf ein anderes Getriebeöl helfen?
    Weiß dazu einer was?
     
  15. #14 Plastico12, 30.06.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Klingt für mich schlüssig. Hatte mich auch erstmal nach einem S3 als Alternative erkundigt. Aber eigentlich stand es vorher schon fest --> Heckantrieb und v.a. R6 :daumen:

    Nö das kenne ich gar nicht.
     
  16. #15 der_haNnes, 30.06.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    du darfst den ersten nicht voll ausdrehen (also spätestens bei 5000 u/min schalten), dann bekommst du auch keine probleme beim in den zweiten schalten. imho stimmt da was an der synchronisierung nicht ganz, is aber ein recht verbreitetes problem beim 130i. meine schaltung ist kalt auch mal etwas hakelig, sobald das auto auf temperatur ist, ist sie allerdings perfekt :daumen:
     
  17. dustin

    dustin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Im kalten Zustand bis 5000 u/min drehen mach ich ja eh nicht :wink:

    Ich find das Getriebe ja nicht schlecht, aber man muss auch einfach mal die BMWbrille abziehen und sagen, dass es bessere Getriebe gibt.
    Ich hab mich an den schweren Druckpunkt gewönnt und mag es mittlerweile auch immer mehr.

    Tortzdem ist irgendeine Kleinigkeit mit diesem Problem beim rückwärtssetzen!
    Was könnte das denn sein, mach mir da keinen großen Kopf...aber man will ja immer alles perfekt haben.
    Hab ja auch noch Garantie
     
  18. #17 der_haNnes, 30.06.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    ich hab auch nicht vom kalten zustand geredet. fahr den ersten pauschal nie aus.
     
  19. #18 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Also das leichte Kratzen im 2ten habe ich nur solange der Motor noch nicht richtig warm ist und wenn ich mir beim Schalten viel Zeit lasse. Den ersten Gang benutze ich eh nur zum Anfahren. Mehr als 2000U/min sieht der Motor im kalten Zustand eh nicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dustin

    dustin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ok, dann hab ich dich falsch verstanden
    Ich dreh aber auch im warem Zustand den ersten bis max 3-4k ...
    Also daran liegts nicht

    Ich fahr genauso wie ihr in euren Beschreibungen.
    Soll ja auch keine Beschwerde sein, bin ja schließlich zufrieden mit dem Wagen.

    Bei warmen Motor habe ich das Kratzen auch nicht, ist wohl dann normal.
     
  22. #20 n1ghtk1n, 30.06.2010
    n1ghtk1n

    n1ghtk1n 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Chris
    Das geht aber nur wenn man morgens nicht aus der Stadt raus muss. Meiner fährt laut Tacho nämlich bei 2k u/min noch keine 100 ;-)
     
Thema:

Leichtes Vibrieren Schaltknauf normal?

Die Seite wird geladen...

Leichtes Vibrieren Schaltknauf normal? - Ähnliche Themen

  1. Normale Batteriespannung

    Normale Batteriespannung: Hallo zusammen, zum Thema Batteriespannung habe ich jetzt einiges gelesen und langsam aber sicher den Überblick verloren. Wenn ich das Geheimmenü...
  2. F20 Performance Schaltknauf

    F20 Performance Schaltknauf: Hey Leute, ich suche den Original BMW Performance Schaltknauf/Balg für den F20/21. Einfach melden :nod:
  3. BMW E87/E81 Ganghebel, Schaltknauf

    BMW E87/E81 Ganghebel, Schaltknauf: http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E87-E81-Ganghebel-Schaltknauf-/282565939690?hash=item41ca3e11ea:g:mckAAOSwn-tZNY1H
  4. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

    Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...
  5. Geräusch normal?

    Geräusch normal?: bin zwar selber nicht davon betroffen würde mich aber trotzdem interessieren ob das Geräusch normal ist hier ist der Link dazu: [MEDIA]