Leichtes Vibrieren Schaltknauf normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von 130Titan, 30.06.2010.

  1. #1 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

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    Moin,

    ich habe im Stand ein leichtes Vibrieren des Schaltknaufs feststellen können, man könnte auch von einem Zittern sprechen. Ist das normal? Oder sollte sich da nichts bewegen?

    Grüße Marcus
     
  2. AdMan

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  3. #2 der_haNnes, 30.06.2010
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    is imho ganz normal. meiner vibriert auch schon seit ich ihn habe ganz leicht an manchen tagen, konnt noch nicht herausfinden woran es liegt... meist vibriert er allerdings nicht. tanke immer den gleichen sprit & fahr auch relativ gleich... evtl. liegts an der klimanalage?
     
  4. #3 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

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    Bei mir ist es dauernd. Klima an oder aus ist dabei egal. Werde das mal beim Freundlichen vorstellen, habe ja noch Garantie.

    Wenn ich da an den alten e46 325i von meinem Vater denke, da vibrierte garnichts..
     
  5. #4 Plastico12, 30.06.2010
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    Ist normal. Macht meiner auch. Leichtes Vibrieren hald. Im 116er war das wesentlich ausgeprägter.
    Ist aber im Z4 genauso.

    Denke nicht, dass da ein Grund zur Sorge besteht.
     
  6. #5 130Titan, 30.06.2010
    130Titan

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    Hi Robert, das beruhigt mich jetzt etwas:wink:
     
  7. Maiky

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    Hat meiner auch...
     
  8. #7 130Titan, 30.06.2010
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    mhhja! noch mehr beruhigung! :icon_smile:

    Andere Frage:
    Wie lässt sich bei euch der 2te Gang einlegen? Bei mir ist das manchmal so leicht kratzig und manchmal auch wieder alles schön flutschig:unibrow:
     
  9. #8 Plastico12, 30.06.2010
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    Und wie ist so dein bisheriger Eindruck im Allgemeinen? Bist ja vom S3 umgestiegen wenn ich mich richtig erinnere?
     
  10. #9 Plastico12, 30.06.2010
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    Dito. Finde den zweiten Teilweise sehr hakelig. Aber, kann mich auch täuschen, wenn er warm-gefahren ist nicht mehr. :-s
     
  11. Maiky

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    Fahrt mal einen Mazda rx8. Da vibriert das ganze Auto von Werk aus :grins:
     
  12. #11 130Titan, 30.06.2010
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    Okay, dann scheint das wohl alles normal so zu sein. Ist ja auch eher Meckern auf hohem Niveau, da das Vibrieren des Knaufs sowie das selten vorkommende leichte Kratzen im 2ten Gang schon sehr minimal ist und nur im kalten Zustand vorkommt.

    @robert
    Der Umstieg vom S3 ist mir nicht schwer gefallen. Da war das Getriebe sehr knochig und unpräzise. Im Vergleich zum 130i sind das Welten und das Getriebe vom BMW ist im Vergleich erste Sahne. Den Motor kann ich nur loben, eine bessere Laufkultur wird man kaum finden können. Wollte ja erst einen R32 kaufen aber da hat mich das Problem "Schlabberkette" abgehalten. Der S3 war gegen den R6 ein Trecker, ruppig, aber schon mächtig Dampf von unten raus aber nur unenstspannt zu fahren und ständig was kaputt durch die anfällige Turbotechnik. Hier ein Ventil, da ein riss im Schlauch, da ein kaputter Stecker, 2 Motorschäden wegen den schwachen Zylinderköpfen und Ventilen etc.
    Deswegen die Suche nach einem "geschlossenem System" ohne Turbo aber mit 6-Zylindern..tja so bin ich nach wochenlanger Recherche auf den 130i gelandet, eine andere Alternative gabs einfach nicht.:mrgreen:
     
  13. dustin

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    ich habe bei meinem die gleichen Dinge.

    Ich bin 100% mit dem Auto zufrieden, allerdings ist das Getriebe nicht das beste.
    Morgens sind die Gänge schon sehr kratzig ...

    Hat eigentlich einer auch das Problem, dass beim rückwärtssetzen die Kupplung ein "Klopfgeräusch" abgibt? Also beim kommen lassen der Kupplung?

    Gruß
     
  14. #13 130Titan, 30.06.2010
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    Evtl. könnte ja der Umstieg auf ein anderes Getriebeöl helfen?
    Weiß dazu einer was?
     
  15. AdMan

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  16. #14 Plastico12, 30.06.2010
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    Klingt für mich schlüssig. Hatte mich auch erstmal nach einem S3 als Alternative erkundigt. Aber eigentlich stand es vorher schon fest --> Heckantrieb und v.a. R6 :daumen:

    Nö das kenne ich gar nicht.
     
  17. #15 der_haNnes, 30.06.2010
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    du darfst den ersten nicht voll ausdrehen (also spätestens bei 5000 u/min schalten), dann bekommst du auch keine probleme beim in den zweiten schalten. imho stimmt da was an der synchronisierung nicht ganz, is aber ein recht verbreitetes problem beim 130i. meine schaltung ist kalt auch mal etwas hakelig, sobald das auto auf temperatur ist, ist sie allerdings perfekt :daumen:
     
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