Leichtes Schwungrad

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Marc_, 19.11.2014.

  1. Marc_

    Marc_ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo zusammen

    Hat jemand bereits ein leichteres Schwungrad montiert ?
    Da ich jetzt eine verstärkte Organische Kupplung ink. Druckplatte (700nm) montieren werde, möchte ich auch das Schwungrad wechseln.
    Es gibt bei CCC-Motorsport ein LUK Schwungrad das 7.9-8kg hat. Original hat der 1M glaub ich ein Zweimassenschwungrad mit 11.8kg.
    Kann ich das ohne bedenken wechseln? Hat jemand Erfahrung ? l

    Gruss und Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 19.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
  4. Marc_

    Marc_ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    ja das könnte ich. Wollte aber trotzdem wissen ob jemand von hier schon Erfahrung hat :D
     
  5. #4 BB-Driver, 19.11.2014
    BB-Driver

    BB-Driver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Oliver
    Möchtest du beim Zweimassenschwungrad bleiben? oder tendierst du zum Einmassenschwungrad?
     
  6. Marc_

    Marc_ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Ja das ist evt. das Problem. Die verstärke Sachskupplung hat keine Torisionsfedern und das leichte Schwungrad von LUK wird ein Einmassenschwungad sein mit 7.9kg.
    Original ist ein 11.4kg Zweimassenschwungrad verbaut.
    Könnte sich evtuell auf Getriebe und Diff auswirken, wobei der Reihen 6 eigentlich ein guter Rundlauf hat....
     
  7. #6 BB-Driver, 19.11.2014
    BB-Driver

    BB-Driver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Oliver
    kenne schon 2 User die eine Sachs Xtreme sinter pulverisiert haben. bin gespannt ob deine heben wird :D
     
  8. Marc_

    Marc_ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Willst du damit sagen Sie halten nicht lange oder rutschen ?
    Ich werde mir aber eine Organische holen, keine sinter...
     
  9. #8 BB-Driver, 19.11.2014
    BB-Driver

    BB-Driver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Oliver
    ja das will ich dir damit sagen wie viel leistung soll den gefahren werden?
    im n54tech.de sind einige interessante themen dazu ;)
     
  10. #9 Edition135i, 20.11.2014
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Fahre ne SPEC EMS aus Stahl!

    Wenn du auf Komfort stehst dann wäre es definitiv nichts für dich. Raspeln im Stand gut hörbar, wenn man die leerlaufdrehzahl auf ca. 750 anbhebt ist es fast nicht mehr hörbar. Und bis 2000 rpm hast du gute Vibrationen wenn du zu stark drauf latscht was man ja sowieso nicht machen sollte ;) Also ich würde es wieder verbauen. Die Alu Variante ist dann doch noch um einiges lauter was das raspeln und knattern im Leerlauf angeht. Achja, ich würde dir auch nicht zur Sachs raten... Mind. Spec 2+ und nachdem sie einmal eingefahren ist fährt sie sich fast wie OEM, einfach das Pedal ist doch um einiges härter aber du gewöhnst dich sehr schnell daran.
     
  11. #10 eisheilig, 20.11.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Kurze Zwischenfrage: Dieses raspeln/mahlen im Leerlauf ohne getretene Kupplung habe ich auch Original schon. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen, ist das normal?
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 20.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dein zms ist hald schon beschädigt. das ist nicht normal.
     
  13. #12 Edition135i, 20.11.2014
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Würde ich auch fast behaupten. OEM sollte man da nichts hören...
     
  14. #13 The Technique, 20.11.2014
    The Technique

    The Technique 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mini-Land
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Dennis
    @eisheilig
    das Rasseln ist bei der 1M Serienkombination von Massenschwungrad und Kupplung vollkommen normal. Keine Sorge! (Im ausgekuppelten Zustand)

    Wenn du die Kupplung trittst, ist es weg.

    Gruß
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 eisheilig, 20.11.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Tausend Dank, war mir halt bisher nie aufgefallen. In der Tat ist es weg, wenn die Kupplung getreten wird.
     
  17. #15 Edition135i, 20.11.2014
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Also ggf. Ist es das Ausrücklager was du hörst, hat der normale n54 mt teilweise auch.

    Gesendet von einem Samsung Alpha
     
Thema: Leichtes Schwungrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einmassenschwungrad bmw 1er

    ,
  2. leichtes einmassenschwungrad

    ,
  3. 135i einmasenschwungrad nachrüste

    ,
  4. n54 einmassenschwungrad,
  5. 1er m schwungrad sport
Die Seite wird geladen...

Leichtes Schwungrad - Ähnliche Themen

  1. leichte Motorprobleme bei Nässe

    leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  2. [F2x] Türverkleidung leicht glänzend

    Türverkleidung leicht glänzend: Hey Leute brauche dringend eure Hilfe und zwar habe ich seit längerem das Problem das meine Türverkleidung einen glänzenden /speckigen Effekt hat...
  3. [E8x] Der "Wir werden leichter" Thread

    Der "Wir werden leichter" Thread: Ein solches Thema habe ich bisher nicht gefunden, daher mal was neues. Bitte alles was ihr an Aufwand betreibt um den doch recht schweren 1er...
  4. leichte Drehzahlschwankungen 125i Coupé Automatik

    leichte Drehzahlschwankungen 125i Coupé Automatik: Hallo, ich bin ganz neu im Forum, hatte vorher einen E39 und bin jetzt auf einen E82 125i umgestiegen. Leider hat sich nach dem Kauf...
  5. Dachhimmel leicht gelöst innen?!

    Dachhimmel leicht gelöst innen?!: Hallo Leute, gestern war es teilweise sonnig, sodass ich schön offen fahren konnte :) Ich hoffe bei euch auch? :D Nachdem ich das Verdeck wieder...