leichtes Schlagen an der Vorderachse auf kurzenStössen

Diskutiere leichtes Schlagen an der Vorderachse auf kurzenStössen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin zusammen, ich hab einen 125d mit adaptivem M- Fahrwerk (60000km) und habe den Eindruck, dass an der Vorderachse irgendwas nicht 100...

  1. #1 987mike, 17.07.2015
    987mike

    987mike 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Moin zusammen,
    ich hab einen 125d mit adaptivem M- Fahrwerk (60000km) und habe den Eindruck, dass an der Vorderachse irgendwas nicht 100 prozentig im Lot ist.
    Auf kurzen Unebenheiten, habe ich ganz leichte Klopfer. Nun weiß ich nicht, ob das beim 1er normal ist oder nicht oder ob ich da zu empfindlich bin?
    Ich hatte die Koppelstangen im Verdacht, konnte aber nichts feststellen. Oder sind es die Domlager?
    Hat von euch jemand einen Tip oder gibt es hier einen weiteren Schwachpunkt?

    vielen Dank für Eure Hinweise
    Gruß mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.140
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Stoßdämpfer?! hatte das beim E und die Spurstangen brachten nichts....
     
  4. #3 Eidgenosse, 18.07.2015
    Eidgenosse

    Eidgenosse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Spritmonitor:
    Ich habe das ab und zu auch mal.
    Aber das Klopfen (irgendwie ein metalisches Geräusch..) ist dann eher lauter und meistens auf der linken Seite.
    Ich habe ein Fahrwerk montiert und mein Mechaniker meinte es könne sein, dass sich Kieselsteine zwischen die Feder einklemmen und dann wenn die Feder zusammendrückt, spickt es dann den Kieselstein weg.
    Die Farbe an der Feder ist auch schon etwas 'angenagt'.

    Zusätzlich kommt noch, dass wenn ich es erzwingen will, es nie klappt! Da kann noch so eine grossen Unebenheit oder Absatz kommen...
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.140
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich ergänze mal noch: das geräusch beim E war mit dem beim F20 mit den polterdämpfern am anfang hinten sehr ähnlich, nur eben an ganz bestimten strassenstellen zu "provozieren".....tipe daher auf dämpfer und evtl in VB mit domlager.
     
  6. #5 andreasstudent, 19.07.2015
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Denen fällt auch keine anständige Ausrede ein, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Oder wohnst du am Strand oder in einer Kiesgrube?

    Gruß
    andreasstudent
     
  7. UPZ

    UPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Ich hoffe, du hast keine Runflat Reifen drauf?
    Da ist genau dieses Verhalten ziemlich normal.
     
  8. #7 Eidgenosse, 19.07.2015
    Eidgenosse

    Eidgenosse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Spritmonitor:
    In einer Kiesgrube wohne ich nicht. Aber so 1-2mal pro Woche fahre ich schon mal auf einem Kiesweg (auch wenn ich mich jedes mal ärgere wegen dem Staub :motz: ).
    Das dumme am Ganzen ist ja auch, dass ich es nur sehr selten und unregelmässig habe. Hab meinen F20 seit 9'000Km um hatte dieses 'Klopfen' ca. 3-4mal.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bubbles123, 19.07.2015
    Bubbles123

    Bubbles123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich Fahre den 1er LCI (M-Fahrwerk) seit knapp einem Monat und hab an der Hinterachse ein metallisches Geräusch, beim ein- oder ausfahren der Tiefgarage..ist bei mir hinten rechts und immer jeweils ein kurzes "Klacken". Ab und zu habe ich es auch auf einer unebenen Straße..gefühlt aber nur,wenn ich "einseitig" über ne Unebenheit fahre...
     
  11. #9 987mike, 19.07.2015
    987mike

    987mike 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich hatte das mit den 18er RF und nun ebenso mit 19er ohne Runflat. Für mich hört und fühlt es sich an als sei etwas ausgeschlagen. Ich meine auf der linken Seite, was natürlich daran liegen kann, dass ich i.d.R. dort sitze.

    Kürzlich, als ich mal wieder das Messer zwischen den Zähnen hatte, hatte ich es sehr auffällig in einer ziemlich hollprigen Rechtskurve. Mehrere Klopfer hintereinander, die bis in die Lenkung gingen. Ich würde auf irgendwas am Stabi tippen, wobei die Koppelstangen wie gesagt in Ordnung zu sein scheinen.

    Sind die Stabilager irgendwie anfällig?
    Oder gibt es ein bekanntes Problem mit klopfenden Dämpfern? Ich habe das adaptive M-Fahrwerk drin.
     
Thema: leichtes Schlagen an der Vorderachse auf kurzenStössen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtes schlagen vorderachse

    ,
  2. bmw f20 schlagende vorderachse

    ,
  3. f20 klopfen vorderachse

    ,
  4. leichtes schlagen beim 1er bmw,
  5. f20 schlagen
Die Seite wird geladen...

leichtes Schlagen an der Vorderachse auf kurzenStössen - Ähnliche Themen

  1. Poltern / Klappern an der Vorderachse

    Poltern / Klappern an der Vorderachse: Hi Leute, ich habe mittlerweile ein nerviges Poltern an der VA. Es tritt immer(!) bei Kurvenfahrten auf schlechten Straßen auf. Es reicht rissiger...
  2. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

    Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...
  3. Bmw 118i Bj. 2007 Stoßstange leichte gerissen

    Bmw 118i Bj. 2007 Stoßstange leichte gerissen: Hey, ich war gestern in Holland und bin gerade nachhaus und habe bemerkt das mir jemand wohl mit seiner Anhängerkupplung auf meine Stoßstange...
  4. Hilfe klappern an der Vorderachse

    Hilfe klappern an der Vorderachse: Hallo Jungs, hab vor 2 Tagen ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Bin heute zwei runden im Kreisverkehr quer gefahren und jetzt schlägt es vorne...
  5. Poltern an der Vorderachse

    Poltern an der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich habe schon eigentlich seit ich meinen 130i habe das Problem, dass sobald es wärmer wird bzw ich längere Strecken fahre, es...