leichtes Schlagen an der Vorderachse auf kurzenStössen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von 987mike, 17.07.2015.

1. #1 987mike, 17.07.2015
    987mike

987mike 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    262PS, 540NM ;-)
    Moin zusammen,
    ich hab einen 125d mit adaptivem M- Fahrwerk (60000km) und habe den Eindruck, dass an der Vorderachse irgendwas nicht 100 prozentig im Lot ist.
    Auf kurzen Unebenheiten, habe ich ganz leichte Klopfer. Nun weiß ich nicht, ob das beim 1er normal ist oder nicht oder ob ich da zu empfindlich bin?
    Ich hatte die Koppelstangen im Verdacht, konnte aber nichts feststellen. Oder sind es die Domlager?
    Hat von euch jemand einen Tip oder gibt es hier einen weiteren Schwachpunkt?

vielen Dank für Eure Hinweise
    Gruß mike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Stoßdämpfer?! hatte das beim E und die Spurstangen brachten nichts....

4. #3 Eidgenosse, 18.07.2015
    Eidgenosse

Eidgenosse 1er-Interessent(in)

Spritmonitor:
    Ich habe das ab und zu auch mal.
    Aber das Klopfen (irgendwie ein metalisches Geräusch..) ist dann eher lauter und meistens auf der linken Seite.
    Ich habe ein Fahrwerk montiert und mein Mechaniker meinte es könne sein, dass sich Kieselsteine zwischen die Feder einklemmen und dann wenn die Feder zusammendrückt, spickt es dann den Kieselstein weg.
    Die Farbe an der Feder ist auch schon etwas 'angenagt'.

Zusätzlich kommt noch, dass wenn ich es erzwingen will, es nie klappt! Da kann noch so eine grossen Unebenheit oder Absatz kommen...

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich ergänze mal noch: das geräusch beim E war mit dem beim F20 mit den polterdämpfern am anfang hinten sehr ähnlich, nur eben an ganz bestimten strassenstellen zu "provozieren".....tipe daher auf dämpfer und evtl in VB mit domlager.

6. #5 andreasstudent, 19.07.2015
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Denen fällt auch keine anständige Ausrede ein, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Oder wohnst du am Strand oder in einer Kiesgrube?

Gruß
    andreasstudent

7. UPZ

UPZ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Ich hoffe, du hast keine Runflat Reifen drauf?
    Da ist genau dieses Verhalten ziemlich normal.

8. #7 Eidgenosse, 19.07.2015
    Eidgenosse

Eidgenosse 1er-Interessent(in)

Spritmonitor:
    In einer Kiesgrube wohne ich nicht. Aber so 1-2mal pro Woche fahre ich schon mal auf einem Kiesweg (auch wenn ich mich jedes mal ärgere wegen dem Staub :motz: ).
    Das dumme am Ganzen ist ja auch, dass ich es nur sehr selten und unregelmässig habe. Hab meinen F20 seit 9'000Km um hatte dieses 'Klopfen' ca. 3-4mal.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bubbles123, 19.07.2015
    Bubbles123

Bubbles123 1er-Interessent(in)

Ich Fahre den 1er LCI (M-Fahrwerk) seit knapp einem Monat und hab an der Hinterachse ein metallisches Geräusch, beim ein- oder ausfahren der Tiefgarage..ist bei mir hinten rechts und immer jeweils ein kurzes "Klacken". Ab und zu habe ich es auch auf einer unebenen Straße..gefühlt aber nur,wenn ich "einseitig" über ne Unebenheit fahre...

11. #9 987mike, 19.07.2015
    987mike

987mike 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    262PS, 540NM ;-)
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich hatte das mit den 18er RF und nun ebenso mit 19er ohne Runflat. Für mich hört und fühlt es sich an als sei etwas ausgeschlagen. Ich meine auf der linken Seite, was natürlich daran liegen kann, dass ich i.d.R. dort sitze.

Kürzlich, als ich mal wieder das Messer zwischen den Zähnen hatte, hatte ich es sehr auffällig in einer ziemlich hollprigen Rechtskurve. Mehrere Klopfer hintereinander, die bis in die Lenkung gingen. Ich würde auf irgendwas am Stabi tippen, wobei die Koppelstangen wie gesagt in Ordnung zu sein scheinen.

Sind die Stabilager irgendwie anfällig?
    Oder gibt es ein bekanntes Problem mit klopfenden Dämpfern? Ich habe das adaptive M-Fahrwerk drin.

Thema: leichtes Schlagen an der Vorderachse auf kurzenStössen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtes schlagen vorderachse

,
  2. leichtes schlagen beim 1er bmw

,
  3. f20 schlagen

Die Seite wird geladen...

leichtes Schlagen an der Vorderachse auf kurzenStössen - Ähnliche Themen

1. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  2. [F2x] Türverkleidung leicht glänzend

Türverkleidung leicht glänzend: Hey Leute brauche dringend eure Hilfe und zwar habe ich seit längerem das Problem das meine Türverkleidung einen glänzenden /speckigen Effekt hat...
  3. [Verkauft] Bremsbeläge Vorderachse - 135i

Bremsbeläge Vorderachse - 135i: Hallo Leute Ich verkaufe neue und ungebrauchte Bremsbeläge für die Vorderachse des BMW 135i (E82 oder E88). Die Bremsbeläge sind OEM (Jurid) und...
  4. [E8x] Der "Wir werden leichter" Thread

Der "Wir werden leichter" Thread: Ein solches Thema habe ich bisher nicht gefunden, daher mal was neues. Bitte alles was ihr an Aufwand betreibt um den doch recht schweren 1er...
  5. [E8x] Adapter Aluminium 17mm dick für Vorderachse

Adapter Aluminium 17mm dick für Vorderachse: Hallo, nachdem ich vom Bilstein B14 aufs KW V3 gewechselt habe, brauche ich diese Adapter für die Vorderachse nicht mehr: [ATTACH] [ATTACH]...