Leichtes Ruckeln manchmal

Diskutiere Leichtes Ruckeln manchmal im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, bei meinem 118d mit nun knapp 6.500 km Laufleistung fällt mir seit einigen Tagen, also bei niedrigen Temperaturen, folgender...

  1. F21er

    F21er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem 118d mit nun knapp 6.500 km Laufleistung fällt mir seit einigen Tagen, also bei niedrigen Temperaturen, folgender Umstand auf.

    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und nur ganz leicht Gas gebe, ruckelt der Wagen ganz leicht. Des Weiteren vibriert die Schaltung deutlich. Wenn ich gar kein Gas gebe resp. das Gaspedal stärker betätige, ist das Ruckeln wieder weg. Nach circa 15 km Fahrt, davon 12 km Autobahn, ist das Ruckeln gänzlich verschwunden. Ich konnte dieses Ruckeln heute bei unterschiedlichen Drehzahlen im 5. und 6. Gang reproduzieren.

    Hat jmd. diesbzgl. ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug äußerst glücklich und zufrieden.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRI15

    CHRI15 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Hallo,
    ich hab zwar einen E87FL 118d, aber ich hab genau das gleiche Problem.
    Ebenfalls bei leichtem Gasgeben in der Ebene, so ganz knapp zwischen Zug und Schubbetrieb.

    Hab ebenfalls keine Ahnung, woran es liegt.
    Da es aber ab und zu beliebig oft und ein ander mal gar nicht zu reproduzieren ist, wär mir der Gedanke gekommen, dass es mit der DPF-Regeneration zu tun hat, aber das is nur ein Schuss ins Blaue.

    Ich hoffe, dass hier jemand "Erleuchtung" bringen kann ;)

    Danke :)

    mfg Chri
     
  4. #3 chris_118, 12.12.2012
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Das ist ganz normal und kommt von der DPF-Regeneration, haben allerdings auch nicht alle...

    Macht mein E81 118d auch.
     
  5. F21er

    F21er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Heute trat es wieder auf. Die letzten 3 Tage nicht. Die Aktivität des DPFs wird aber nicht durch einen optischen Hinweis angezeigt, oder?
     
  6. #5 derroeser, 18.12.2012
    derroeser

    derroeser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Daniel
    Nein wird sie nicht.
     
  7. Gigsen

    Gigsen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo,

    ich habe sowas einmal auch festgestellt allerdings war es da unter -10° Umgebungstemperatur auf der Ebene bei leichtem Zugverhalten
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das AT hat während der DPF-Regenerierung andere Schaltpunkte. Vielleicht sieht man's beim Handschalter am vorgeschlagenen Gang ?
     
  10. #8 valeria, 24.04.2013
    valeria

    valeria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab das gleiche Problem bei meinem 118d. Er war jetzt mittlerweile schon viermal in der Werkstatt. Bmw hat jetzt mitte März ein neues System entwickelt wo dieses zucken weg gehen sollte. Jedoch ist nach der Programmierung immer noch keine Veränderung! Jemand der weiter helfen kann?
     
Thema: Leichtes Ruckeln manchmal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n47 ruckeln

    ,
  2. bmw 120d xdrive ruckeln

    ,
  3. 1er bmw ruckelt bei 220 km h

    ,
  4. f20 ruckelt 1 gang,
  5. bmw 1er leichtes ruckeln,
  6. 118 d ruckeln nach schiebebetrieb,
  7. bmw f20 ruckelt
Die Seite wird geladen...

Leichtes Ruckeln manchmal - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...
  2. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

    DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  3. Ruckeln bei konstanter Last

    Ruckeln bei konstanter Last: Hey, mein Auto wird immer älter und neuerdings ist mir ein Ruckeln aufgefallen. Immer wenn ich zum Beispiel bei mir in der Straße so im 2ten Gang...
  4. leichte Motorprobleme bei Nässe

    leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...