[E87] Leichtes ruckeln bei Kälte

Diskutiere Leichtes ruckeln bei Kälte im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten abend die Herren, bin vorhin bei -3 grad los gefahren. Dabei merkte ich, dass der Motor leicht ruckelte. kaum Wahrnehmbar, jedoch...

  1. #1 Hatori Hanzo, 31.01.2012
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    Guten abend die Herren,

    bin vorhin bei -3 grad los gefahren.
    Dabei merkte ich, dass der Motor leicht ruckelte. kaum Wahrnehmbar, jedoch spürbar. Könnte das mit der Kälte zu tun haben?

    Ich glaube nicht, dass meine Injektoren kaputt sind.....denn da wäre das ruckeln deutlich zu spüren.

    Habt ihr ähnliche erfahrungen. Oder kann mir einer sagen ob das bei kaltstart normal ist?

    Gruß
     
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  3. #2 Gudupower, 31.01.2012
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    Ich habe in den letzten Tagen ähnliches festgestellt, bei mir wurden die Injektoren vor kurzem aber erst erneuert, ich hoffe es kommt von der Kälte :roll:
     
  4. #3 kellychris, 01.02.2012
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    Ich hab zwar keinen Plan was Injektoren sind, aber meiner ruckelt auch aber hefitg .
     
  5. bambo

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    Puh und ich dachte schon ich wäre der einzigste :D
    Hallo erstmal! Ich habe mir um Weihnachten rum meinen ersten BMW gekauft und habe jetzt auch das oben beschriebene Problem.

    Das ruckeln ist vor einigen Tagen angefangen und heute ist es extremst krass. Als ich grade ein paar meter gefahren bin fing das ruckeln so stark an (3-4 Gang - und die Motorkontrollleuchte sprang an, ging aber nach ca. 10 sekunden wieder aus.

    Man kann es eigl aus so beschreiben: Man drückt das Gaspedal durch dann läuft es wie folgt ab -> Er zieht, stockt, Er zieht, Er Stockt, Kontrollleuchte springt an.

    WAAA ey!
     
  6. #5 Gudupower, 03.02.2012
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  7. #6 Hatori Hanzo, 04.02.2012
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    ab zum freundlich und die injektoren tauschen oder softwareupdate durchführen lassen....
     
  8. #7 Flori², 04.02.2012
    Flori²

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    Ich habe GENAU das gleiche Problem wie bambo. Wenn ich zum Beispiel im vierten Gang durch eine Ortschaft mit 50 km/h fahre und das Gaspedal trete, fängt er an zu stottern, sodass ich zurück in den Dritten schalten muss.
    Heute Abend war es das erste mal so krass, dass die Motorleuchte anging, aber nach ganz kurzer Zeit wieder erlosch.
    Ich war auch schon beim Händler zum Fehlerspeicher auslesen, jedoch war kein Fehler gespeichert.
    Nach ein wenig lesen bin ich auf drei Schlagwörter gestoßen: Zündspulen, Injektoren oder Nockenwellensensor.
    Was würde am besten zum geschilderten Problem passen?
     
  9. #8 Gudupower, 04.02.2012
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    Ich verweise auch hier zu meinem oben erwähnten Thread, ich hatte das gleiche, auch mit dem kurzen leuchten der Motorlampe. Da müssen höchstwahrscheinlich dann auch die Injektoren sowie Zündspule und Zündkerzen gewechselt werden.

    Das ganze wird von BMW auf Kulanz übernommen nur die Zündkerzen musst du selber bezahlen. Beläuft auf etwa 45€.

    Fahre schnell zum Händler sonst ist es irgendwann so schlimm, dass fahren nicht mehr möglich ist sowie bei mir. Ist auch der Verbrauch gestiegen?
     
  10. #9 Flori², 05.02.2012
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    Einen Mehrverbrauch habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
    Leider hatte der Freundliche heute geschlossen und ich bin erstmal schön umsonst 40km gefahren. Werde ihn Montag hinbringen und alles mal schildern.
    Ich hab jetzt knapp über 37000km auf der Uhr und hoffe, dass alles auf Kulanz übernommen wird.
     
  11. #10 Corsair89, 05.02.2012
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    Was für ein Baujahr ist deiner denn?
     
  12. #11 Flori², 05.02.2012
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    November 2007 ;)
     
  13. #12 Monty 118i, 05.02.2012
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @all: Bei richtiger Kälte zucken die alle ein wenig. Keine Sorge. Wenn Sie aber nach dem Warmfahren immer noch Ruckeln: s.a. der ultimative-Ruckel-Beseitigungs-Thread. Es ist weder die Software, noch die Injektoren. Die Zündspulen werden zu heiß, bilden am Schaft Risse und gerade bei Feuchtigkeit/Wärme springt der Funken auf den Zylinderkopf über -> Stottern und Ruckeln beim Beschleunigen.

    Monty
     
  14. bambo

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    SO. Hatte eigl heute ein Termin beim Händler allerdings musste ich den leider absagen, weil seit gestern neben extremsten Leistungsabfall ein seltsames "tock tock tock" Geräusch dazu gekommen ist und der Wagen im Stand nun wirklich wie ein panzer läuft. Der Service Wagen sollte - hoffentlich - gleich hier sein, schauen wir mal was da los ist.
     
  15. #14 MacFish, 07.02.2012
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    Meiner ist heute morgen sogar 2x abgestorben nach dem Starten.... nach drücken der Kupplung ging direkt der Motor aus und dann nochmal wo ich den Rückwärtsgang eingelegt hab.... paar mal im Stand gasgegeben und danach gings.... is das Normal oder sollte ich mal zum Händler?
     
  16. #15 Gudupower, 07.02.2012
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    Ich denke bei derart kalten Temperaturen kann das passieren, falls das nicht normal ist, korrigiert mich bitte ;)
     
  17. #16 Flori², 07.02.2012
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    Es gibt Neuigkeiten:
    Ich bin gestern zum Händler gefahren, mit der Bitte, ihn mal richtig durchchecken zu lassen, da ein erster Versuch am Diagnosegerät ohne Ergebnis blieb.

    Als ich ihn heute abholte, rechnete ich mit der Antwort: "Es tut mir leid, aber im Fehlerspeicher konnten wir erneut nichts finden und deshalb können wir nichts für sie tun."
    Jedoch bekam ich folgende Antwort: "Sooo, in ihrem Fahrzeug ist jetzt einiges neu!", wobei er mit neu die ZÜNDSPULEN UND INJEKTOREN meinte.
    Nachdem sie eine neue Software aufgespielt hatten, wurden dann doch einige Fehler angezeigt und behoben.
    Da war ich natürlich schon erleichtert, dass sie wenigstens was gefunden hatten und als er dann sagte, dass BMW die Kosten übernimmt, hab ich gestrahlt, wie ein Honigkuchenpferd :)
    Also, bei wem die genannten Probleme noch auftreten, würde ich sagen: Ab zum Freundlichen.

    Euch weiterhin gute Fahrt :)
     
  18. #17 Monty 118i, 07.02.2012
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    ...aber nur wenn dabei keine Kosten entstehen. :eusa_snooty:

    Monty
     
  19. narf

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    Ich habe das gleiche Problem. Habe den Wagen im November mit 26tkm gekauft und war bisher zufrieden. Heute war es "extrem" mit dem Ruckeln: Wenn der Motor kalt ist, schalte ich (so wie immer) wenn die Anzeige aufleuchtet, dass ich in den nächsten Gang schalten soll. Beim Gasgeben dann (ca. 1500-2000 Umdrehungen) ruckelt der Motor… zieht nicht gescheit und ruckelt, es ist als würde er kurz das Gas annehmen und dann wieder nicht und das immer im Wechsel. Wenn ich runterschalte ist alles in Ordnung. Wenn der Motor warm ist, ist es nicht mehr so schlimm, auch wenn ich teilweise bei gleichbleibender Geschwindigkeit das Gefühl habe, als würde er für einen Bruchteil von einer Sekunde das Gas kurz nicht annehmen.
    Motorleuchte oder ähnliches hat noch nicht aufgeleuchtet, habe sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug. Für nächste Woche habe ich dann erst mal einen Termin beim Freundlichen und trotz Premium Selection Garantie hiess es "Ja da müssen wir natürlich erst mal schauen was da nicht funktioniert…". Ich seh mich schon wieder viereckiges Geld auf den Tisch schmeissen… :(
     
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  21. Sutti

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    @ Narf...

    genauso geht es mir auch... Habe sporadisch das ruckeln bei 1500 Rpm und auch den Drehzahlabfall immer mal wieder beim ausrollen... war schon 2x beim BMW Händler... jedesmal immer "ohne Fehler im Speicher können hieir nichts machen" --- und dann wollten die mir für jedes Mal über 100 € abkassieren - Für nichts... ein mehr oder weniger freundlicher Schriftwechsel wegen einem Auto was erst seit 3 Monaten vom Händler in meinem Besitz ist - kann ja wohl nicht sein - hat dann hier Abhilfe geschaffen. Zumindest finanziell. das Rucken hab ich immer noch...
     
  22. narf

    narf 1er-Interessent(in)

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    Mir ist echt ein Rätsel, wie es sein kann das zu 90% die Antwort der Werkstatt "Wir können keinen Fehler finden!" lautet. Die sollten ihre Autos doch kennen. Ich kann mich an kaum eine Reparatur erinnern, bei der ein Mangel direkt behoben wurde. Erst mal haben sie meist keine Ahnung, dann wird 2 oder 3 mal repariert bis das Problem (hoffentlich) behoben ist. Zur Kasse gebeten wird man aber jedesmal…
    Hatte mich vor dem Anruf bei BMW in diversen Foren erkundigt, wo der Fehler liegen könnte und habe gemerkt, dass das Problem bei recht vielen Leuten auftritt. Nur beim Händler hat man "noch nie etwas davon gehört"?! Da geht mir das Messer in der Tasche auf!
    Bin echt verärgert, habe mir den Wagen vor 3 Monaten gekauft… Naja mal sehen was bei mir rauskommt… die 40 Taler für den Leihwagen bin ich ja auf jeden Fall los :aufgeregt:
     
Thema: Leichtes ruckeln bei Kälte
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