[E87] Leichtes ruckeln bei Kälte

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Hatori Hanzo, 31.01.2012.

1. #1 Hatori Hanzo, 31.01.2012
    Hatori Hanzo

Hatori Hanzo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Guten abend die Herren,

bin vorhin bei -3 grad los gefahren.
    Dabei merkte ich, dass der Motor leicht ruckelte. kaum Wahrnehmbar, jedoch spürbar. Könnte das mit der Kälte zu tun haben?

Ich glaube nicht, dass meine Injektoren kaputt sind.....denn da wäre das ruckeln deutlich zu spüren.

Habt ihr ähnliche erfahrungen. Oder kann mir einer sagen ob das bei kaltstart normal ist?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gudupower, 31.01.2012
    Gudupower

Gudupower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ich habe in den letzten Tagen ähnliches festgestellt, bei mir wurden die Injektoren vor kurzem aber erst erneuert, ich hoffe es kommt von der Kälte :roll:

4. #3 kellychris, 01.02.2012
    kellychris

kellychris 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Vorname:
    Christoph
    Ich hab zwar keinen Plan was Injektoren sind, aber meiner ruckelt auch aber hefitg .

5. bambo

bambo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Puh und ich dachte schon ich wäre der einzigste :D
    Hallo erstmal! Ich habe mir um Weihnachten rum meinen ersten BMW gekauft und habe jetzt auch das oben beschriebene Problem.

Das ruckeln ist vor einigen Tagen angefangen und heute ist es extremst krass. Als ich grade ein paar meter gefahren bin fing das ruckeln so stark an (3-4 Gang - und die Motorkontrollleuchte sprang an, ging aber nach ca. 10 sekunden wieder aus.

Man kann es eigl aus so beschreiben: Man drückt das Gaspedal durch dann läuft es wie folgt ab -> Er zieht, stockt, Er zieht, Er Stockt, Kontrollleuchte springt an.

WAAA ey!

6. #5 Gudupower, 03.02.2012
    Gudupower

Gudupower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
  7. #6 Hatori Hanzo, 04.02.2012
    Hatori Hanzo

Hatori Hanzo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    ab zum freundlich und die injektoren tauschen oder softwareupdate durchführen lassen....

8. #7 Flori², 04.02.2012
    Flori²

Flori² 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Florian
    Ich habe GENAU das gleiche Problem wie bambo. Wenn ich zum Beispiel im vierten Gang durch eine Ortschaft mit 50 km/h fahre und das Gaspedal trete, fängt er an zu stottern, sodass ich zurück in den Dritten schalten muss.
    Heute Abend war es das erste mal so krass, dass die Motorleuchte anging, aber nach ganz kurzer Zeit wieder erlosch.
    Ich war auch schon beim Händler zum Fehlerspeicher auslesen, jedoch war kein Fehler gespeichert.
    Nach ein wenig lesen bin ich auf drei Schlagwörter gestoßen: Zündspulen, Injektoren oder Nockenwellensensor.
    Was würde am besten zum geschilderten Problem passen?

9. #8 Gudupower, 04.02.2012
    Gudupower

Gudupower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ich verweise auch hier zu meinem oben erwähnten Thread, ich hatte das gleiche, auch mit dem kurzen leuchten der Motorlampe. Da müssen höchstwahrscheinlich dann auch die Injektoren sowie Zündspule und Zündkerzen gewechselt werden.

Das ganze wird von BMW auf Kulanz übernommen nur die Zündkerzen musst du selber bezahlen. Beläuft auf etwa 45€.

Fahre schnell zum Händler sonst ist es irgendwann so schlimm, dass fahren nicht mehr möglich ist sowie bei mir. Ist auch der Verbrauch gestiegen?

10. #9 Flori², 05.02.2012
    Flori²

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Florian
    Einen Mehrverbrauch habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
    Leider hatte der Freundliche heute geschlossen und ich bin erstmal schön umsonst 40km gefahren. Werde ihn Montag hinbringen und alles mal schildern.
    Ich hab jetzt knapp über 37000km auf der Uhr und hoffe, dass alles auf Kulanz übernommen wird.

11. #10 Corsair89, 05.02.2012
    Corsair89

Corsair89 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Was für ein Baujahr ist deiner denn?

12. #11 Flori², 05.02.2012
    Flori²

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Florian
    November 2007 ;)

13. #12 Monty 118i, 05.02.2012
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@all: Bei richtiger Kälte zucken die alle ein wenig. Keine Sorge. Wenn Sie aber nach dem Warmfahren immer noch Ruckeln: s.a. der ultimative-Ruckel-Beseitigungs-Thread. Es ist weder die Software, noch die Injektoren. Die Zündspulen werden zu heiß, bilden am Schaft Risse und gerade bei Feuchtigkeit/Wärme springt der Funken auf den Zylinderkopf über -> Stottern und Ruckeln beim Beschleunigen.

Monty

14. bambo

bambo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    SO. Hatte eigl heute ein Termin beim Händler allerdings musste ich den leider absagen, weil seit gestern neben extremsten Leistungsabfall ein seltsames "tock tock tock" Geräusch dazu gekommen ist und der Wagen im Stand nun wirklich wie ein panzer läuft. Der Service Wagen sollte - hoffentlich - gleich hier sein, schauen wir mal was da los ist.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MacFish, 07.02.2012
    MacFish

MacFish 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Meiner ist heute morgen sogar 2x abgestorben nach dem Starten.... nach drücken der Kupplung ging direkt der Motor aus und dann nochmal wo ich den Rückwärtsgang eingelegt hab.... paar mal im Stand gasgegeben und danach gings.... is das Normal oder sollte ich mal zum Händler?

17. #15 Gudupower, 07.02.2012
    Gudupower

Gudupower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ich denke bei derart kalten Temperaturen kann das passieren, falls das nicht normal ist, korrigiert mich bitte ;)

Thema: Leichtes ruckeln bei Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116i leichtes ruckeln

,
  2. e87 116i motorleuchte geht bei kälte an

,
  3. e81 bei Kälte

,
  4. bmw 116i verschluckt sich,
  5. e87 ruckelt kalt,
  6. bmw 1er stottert,
  7. bmw e87 118d 143 ps kaltstart stottert,
  8. bmw 1 ruckelt stark bei minusTemperaturen,
  9. bmw 116i ruckelt bei kaltem wetter,
  10. ruckeln motor kälte injektoren,
  11. bmw 116i Kaltstart geräusch ruckeln,
  12. bmw 118d ruckelt bei kälte,
  13. 118d bockt bei kälte,
  14. bmw 1er ruckeln bei Kälte,
  15. bmw 116i ruckelt wenn kalt
Die Seite wird geladen...

Leichtes ruckeln bei Kälte - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  3. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...