[E87] Leichtes (Drehzahl?)-"Sägen" im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Tasti118, 17.05.2012.

  1. #1 Tasti118, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Tasti118

    Tasti118 1er-Interessent(in)

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    Fahrzeug ist aus 10/2010 mit gerade mal 13tkm auf der Uhr und seit ca. 2 Monaten in unserem Besitz...

    Das Geräusch ist erstmals aufgefallen, seiet die Temperaturen etwas sommerlicher wurden. Auch muss der Motor betriebswarm sein, d.h. teilweise erst nach rund 10km Fahrt.

    Dann ist jedoch im Leerlauf (und nur dann) dieses leichte Sägen zu hören - auch nur im Innenraum.
    Wird jedoch minimal Last gefordert, ist es weg. Minimalstes Gasgeben (am Drehzahlmesser nicht erkennbar) reicht aus, selbst das Zuschalten der Klimaanlage beendet das Geräusch...

    Sicher, das Auto ist noch in der Herstellergarantie, aber erstens möchte ich (wenn möglich) "vorbereitet" sein, bevor ich zum Freundlichen fahre und zweitens rechne ich dann mit dem Vorführeffekt :roll: - vor allem da ich das Auto nicht selber nutze (Freundin) und nicht weiß, ob, wann und wie das Geräusch reproduzierbar ist...

    btw: Das berüchtigte Steuerkette Scharben ist es sicher nicht.

    In diversen Foren hab ich bisher nur einen Fall gefunden, der das selbe Symptom beschrieb - leider ohne Ergebnis und gut 4 Jahre alt... :wink:

    Hier:

    Motor "quietscht" im Leerlauf (118d; erst 6 Monate alt) : BMW 1er E81, E82, E87 & E88

    Ach und... ich bin mir eigentlich auch nicht sicher, ob das Geräusch wirklich von einer schwankenden Drehzahl kommt - das "Quitschen" in dem MT-Thread beschreibt es eigentlich auch ganz gut...
     
  2. AdMan

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  3. 118ddk

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    Try and record the sound if possible....... :)
     
  4. #3 Tasti118, 17.05.2012
    Tasti118

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    Ich hab`s gewußt - ihr wollt es hören :roll:

    Mal sehen ob ich`s hin bekomme...
     
  5. #4 MPlo2012, 18.05.2012
    MPlo2012

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    ich tippe auf einen Schwingungstilger am Auspuff...
    hatte auch sonen Geräusch im stand bei Leerlaufdrehzahl, habe es dann in der Werkstatt von BMW untersuchen lassen und es stellte sich herraus das der Schwingungstilger an der Halterung einen Riss hatte. (Schwingungstilger= Ein Zylinderförmiger Hartgummi welche am Auspuff entgegen der Schwingung des Auspuffs arbeiten soll)

    Reperatur Kosten komplett 50.-

    LG Marco
     
  6. #5 Tasti118, 19.09.2012
    Tasti118

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    Fehler wurde nun wohl entdeckt und natürlich auch behoben:

    Eine lose Verschaubung am Klimakompressor! Wohl ein Fehler der bereits bei der Produktion unterlaufen ist (Aussage Freundlicher).

    Auf jeden Fall ist das Geräusch heute früh erstmals seit langem nicht mehr aufgetaucht ;)
     
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