Leichte Vibrationen zwischen 120-160 km/h nach kleinem Unfall

Diskutiere Leichte Vibrationen zwischen 120-160 km/h nach kleinem Unfall im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Freunde! Mein 1er (E87/120d/BJ 12.2005/70.000km) und ich hatten neulich eine "unangenehme Begegnung" auf dem Supermarktparkplatz. Ergebnis...

  1. #1 Robbie2701, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    Robbie2701

    Robbie2701 1er-Fahrer(in)

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    Servus Freunde!

    Mein 1er (E87/120d/BJ 12.2005/70.000km) und ich hatten neulich eine "unangenehme Begegnung" auf dem Supermarktparkplatz. Ergebnis war ein abgeknickter Querlenlenker und eine kleine, nicht direkt sichtbare Kitsche an meiner fast neuen GTS-R-Felge - beides vorne rechts. :'( Für €200 wurde mir der Querlenker bei einer kleinen Werkstatt mit gutem Ruf hier im Ort repariert/ausgetauscht und auch die Spur eingestellt.
    Jetzt allerdings vibriert mein Wagen leicht bei ca. 120-160 km/h, was mich tierisch nervt!! Ich dachte es läge an dem betroffenen Rad, aber nachdem ich heute sogar beide vorderen Räder habe auswuchten lassen hat dies nichts geändert.
    Sowohl die Werkstatt in der ich war als auch mein Dad behaupten nun dass Vibrationen bei dem Tempo an den Hinterrädern liegen muss! Ich frag mich allerdings: Unfall vorne, wieso soll's dann an den Hinterrädern liegen?!?
    Hat jemand von Euch da eine eigene oder gar die selbe Theorie zu?!

    Vielen Dank vorab,
    Rob
     
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  3. #2 JayJay125D, 05.10.2012
    JayJay125D

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    Hast du RFT? Du schreibst, ja, dass die Felge auch leicht beschädigt wurde. Vielleicht hat es dabei den Reifen erwischt. Auch wenn man nichts sehen kann, kann der Reifen an einer Stelle eine "Delle" haben und läuft dadurch unrund. Mit Auswuchten kriegst du sowas halt nicht weg.
     
  4. Slater

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    Mit auswuchten bekommt man auch keine krumme Felge wieder ans laufen
     
  5. citi

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    ähm, aber man kann beim auswuchten feststellen ob eine felge krumm ist und so wie ich das verstanden habe ist das wohl nicht der fall.

    wenn die werkstatt und dein vater der meinung sind das dein problem an den hinterrädern liegt solltest du sie einfach mal nach vorne tauschen oder kann es sein das die minimal beschädigte felge ohne das du es weisst hinten montiert wurde? ich bin mir aber ziemlich sicher das sich dein problem damit nicht erledigt hat. ich bin eher der meinung das ausser der querlenker noch etwas anderes beschädigt worden sein könnte. du hast vermessen + nochmal auswuchten lassen, oder? distanzscheiben hast du danacch auch keine verbaut, oder? wenn die felge einen leichten schlag hätte würdest du das auch beim bremsen aus bestimmten geschwindigkeiten merken.
     
  6. #5 Robbie2701, 05.10.2012
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    Also ich habe (ZUM GLÜCK!!) keine RFT mehr und auch keine Distanzscheiben vorne, nein. Beim Bremsen zieht der Wagen nicht zu einer Seite und vibriert dabei auch nicht. Bei der Reparatur wurde nur das vordere Rad abgenommen und ich weiß auch dass es das ist, weil es immer noch die kleine Kitsche hat. ;) Nach dem Wuchten hat sich der Bereich, in dem das Vibrieren merklich wird, auf über 120 km/h verschoben, vorher war es eher schon bei 115 km/h (ja, ich bin sehr sensibel und aufmerksam wenn es um solche Phänomene geht ^^). Habe persönlich auch den Eindruck dass immer nochwas an der Aufhängung ist, denn ich meine beim Anfahren ab und zu ein ganz ganz leichtes Knacken zu spüren - während Fahrt und Bremsen merke ich dahingehend nix...
    Das Tauschen der Räder werde ich wohl mal probieren, wenn sich dann was ändert muss es ja an den Hinteren liegen.
    Woah, das nervt so!!
     
  7. Slater

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    Nicht das das domlager oder sowas noch mitbekommen hat
     
  8. citi

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    ich vermute auch das noch etwas im unfallbereich defekt sein muss....
     
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  10. #8 JayJay125D, 05.10.2012
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    Montier doch mal deine Winterräder (falls vorhanden) auf der Vorderachse. Dann kannst du ja sehen, ob es an den Räder oder an der Aufhängung liegt.
     
  11. citi

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