Leichte Vibrationen ab 120km/h

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sephiroth, 27.12.2012.

  1. #1 Sephiroth, 27.12.2012
    Sephiroth

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    Hallo Leute

    Seit ich die Winterräder drauf habe kann ich leichte Vibrationen ab 120km/h feststellen. Die Vibrationen werden bis 140km/h leicht stärker wobei sie aber generell sehr leicht bleiben. Die Vibration spüre ich primär nicht im Lenkrad sondern das ganze Fahrzeug vibriert - ich vermute es liegt nicht an der Auswuchtung der Räder (ausserdem stelle ich das schon die zweite Saison fest und zwischendurch wurden die Räder gewuchtet). Mit den Sommerreifen kann ich bei gleicher Geschw. und Strecke keine Vibrationen feststellen. Woran könnte das liegen? Hat eine Felge einen Schlag oder kann es an den Winterreifen liegen (Runflats)?

    MFG

    Sephiroth
     
  2. AdMan

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  3. #2 Julian_120D, 27.12.2012
    Julian_120D

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    Also ich behaupte es sind definitiv Deine Räder.Nochmal woanders wuchten lassen oder von vorne nach hinten tauschen sofern keine Mischbereifung.Mfg
     
  4. #3 Sephiroth, 27.12.2012
    Sephiroth

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    Dass es die Räder sind ist mir schon klar, sonst hätte ich das Problem auch mit den Somerrädern was aber nicht der Fall ist. ;)

    Wie gesagt habe ich sie schon die zweite Saison drauf also wurden sie bereits zwei mal jeweils vor dem Montieren gewuchtet.
     
  5. #4 Julian_120D, 27.12.2012
    Julian_120D

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    Also ich hatte auch mal gewuchtete Räder die vibriert haben.Die Leute hatten da nicht soviel Ahnung und hatten da richtige "Grammwürste" reingeklebt.Bin dann zu einem anderen, der hats dann mit mehr Gramm aber punktueller geradegezogen
     
  6. #5 Sephiroth, 27.12.2012
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    Hmm, ich könnte sicher mal die Auswuchtung bei meinem :) prüfen lassen.

    Können solche Vibrationen auch von den Reifen kommen (Profil, Alter...)?
     
  7. #6 Julian_120D, 27.12.2012
    Julian_120D

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    Die Erfahrung habe ich bisher nicht machen koennen.Felgenschlag kann natuerlich auch sein.Lass mal woanders prüfen.Muss auch nicht immer der Freundliche sein...
     
  8. Loverz

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    Der "Freundliche" ist bei mir sowieso schon lange kein freundlicher mehr


    Bei mir vibrierts auch. Aber mit Sommer und Winterreifen. Auch ab ca. 100km/h und mehr wenn ich nach links lenke und weniger wenn ich nach rechts lenke. Sehr nervig :P
     
  9. Gunnar

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    Hi,
    Die von dir geschilderten Vibrationen kommen vermutlich von der Hinterachse, denn sonst würdest du es im Lebkrad spüren, so wie du sagst...
    Es kann gut sein, dass einer oder sogar beide Reifen einen Höhenschlag haben, das bekommt man mit auswuchten nur minimal verbessert u nicht (vollständig) in den Griff. Das kann am Reifen oder an der Felge liegen. Ich hatte das auch mal bei einem Winterreifen, welche ich zum Glück eh in der folgenden Saison ausgetauscht hab. Dann war es verschwunden.
    Ich hatte es gemeinsam mit meinem :) auf der Hebebühne probiert u da war es eindeutig zu sehen, dass es am HR ein Höhenschlag war. Neuer Reifen u gut wars;)

    Gruß


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  10. Loverz

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    Ich denke du meinst den TE? Ich spure meine Vibrationen im Lenkrad. Und das so stark, dass nach einer ca. 800km langen fahrt meine linke Hand fast taub wurde. Die rechte hab ich meist am Schaltknauf.
     
  11. #10 Sephiroth, 28.12.2012
    Sephiroth

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    @Loverz

    Hast Du schon mal prüfen lassen ob noch alles an der Vorderachse straff ist (keine defekten Lager oder ausgeschlagene Gelenke)?
     
  12. Loverz

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    Ich hab Spur vermessen lassen und prüfen lassen ob die vorderen beiden Radlager was haben. Leider ohne Befund.
     
  13. #12 alpina1990, 30.12.2012
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    Denke auch eher das das Problem hinten liegt, sonst falls möglich mal nen kleinen Burnout machen, das kann eventuell auch schon Wunder wirken :mrgreen:
     
  14. #13 spitzel, 30.12.2012
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    Vibrationen ab ca 100km/h sind oftmals Probleme an der Hinterachse.


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  16. Loverz

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    Möglich, da ich neulich einen kleineren Unfall hatte, bei dem die hinteren rechten Querlenker ausgetauscht werden mussten.

    Es wurden aber nur die 2 kleinen getauscht, da der große (untere) noch gut aussah. Die Frage ist ob man den jetzt so tauschen sollte auf Verdacht. Billig ist er nämlich nicht.
     
  17. #15 spitzel, 30.12.2012
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    Wenn keine verformung zu sehn ist und die spur eingestellt werden kann, ist er auch in ordnung. Defekte können wie vorn vielzählig sein.


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