[E82] Leichte Unruhe im Leerlauf beim N54

Diskutiere Leichte Unruhe im Leerlauf beim N54 im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Auf dem Weg zur Arbeit fällt mir seit ein paar Monaten folgendes auf: Es tritt immer erst nach ca. vier Kilometern und knapp 10 Fahrzeit auf. Das...

  1. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

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    Auf dem Weg zur Arbeit fällt mir seit ein paar Monaten folgendes auf:

    Es tritt immer erst nach ca. vier Kilometern und knapp 10 Fahrzeit auf.
    Das Auto steht dann nämlich meistens an der zweiten Ampel
    und befindet sich im Leerlauf.

    Der Motor schüttelt sich dann sporadisch ganz leicht.
    Vielen Leuten würde so etwas nicht auffallen, aber ich merke sowas eben.

    Vermutlich werden jetzt einige sagen es ist die HD-Pumpe oder die Injektoren,
    aber ich glaube nicht daran, denn ich habe keinerlei Leistungsverlust oder so. :eusa_naughty:

    Die letzten zwei Reihensechszylinder, die ich gefahren bin,
    waren ein M50B20 und ein M54B22 (beides 520i).
    Diese Motoren hatten eine Laufruhe.
    Man hätte eine 2-Euro Münze oben draufstellen können und die wäre nicht umgefallen.

    Wahrscheinlich erwarte ich zuviel vom N54. :roll:
    Aber ich dachte mir, dass auch die Laufruhe wieder BMW-typisch wäre. :nod:

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 Alex_306, 05.07.2012
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

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    Das Problem habe ich auch, aber nur, wenn der Motor kalt ist bzw. zu Anfang der Fahrt. Wenn man nach 2-3 Minuten wieder anhält (an der Ampel o.ä.) merkt man ein kleines Schütteln des Motors, die Drehzahlnadel schwankt nur ganz ganz leicht um 600 Touren und der Schaltknauf wackelt auch etwas (stärker als sonst). Nach ein paar Minuten ist das aber weg...
     
  3. #3 Sven135i, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

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    Das Problem hatte ich auch. Wenn du öfter stehst kannst du eventuell auch beobachten, dass die Leerlaufdrehzahl auf 800 steigt. Dann ist das Ruckeln weg
    Es sollte auch weggegen, wenn man die Klima anmacht. (nicht probiert)
    Bei mir war es weg, nachdem ich die Injektoren getauscht bekommen habe.
    Leistungsverlust oder sonst ein Problem hatte ich auch nie!!

    Ist wohl kein wirkliches Problem.
     
  4. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

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    Bei mir tritt das unabhänig davon auf, ob die Klimaautomatik an ist oder nicht.
    Außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl nicht.
    Die Nadel im Drehzahlmesser befindet sich konstant auf normalem Leerlauf-Niveau.

    Da mir mein Gefühl auch sagt, dass es nichts Gravierendes ist,
    habe ich ihn auch noch nicht in die Werkstatt gebracht.

    Da müsste ich ja am Ende tagelang mit einem 116d rumgurken,
    während die Mitarbeiter "Testfahrten" mit dem Sechszylinder machen :swapeyes_blue:
     
  5. nogl88

    nogl88 1er-Fan

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    So ganz ganz leichtes Schütteln kann ich auch manchmal bei Leerlaufdrehzahl vernehmen.

    Da ich nicht täglich mit dem Auto unterwegs bin hab ich aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen können. Ich habs als "normale" Unruhe abgetan :roll:
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Hatte ich auch. Ignorieren - Verschwand nach ein paar tausend km.
     
  7. TomDe

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    Ein leichter Ruck durchs Auto ist normal, liegt daran, dass die BMW Motoren eine selbst entwickelte Leerlaufsteuerung haben und somit im Leerlauf deutlich niedriger drehen können, als Konkurrenz-Motoren. Spart Benzin, ist aber schwieriger zu Regeln und ruckt halt manchmal.
    Wenn sich das ganze Auto hingegen schüttelt, stimmt was nicht.
     
  8. FloFFM

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    Naja gut knapp 70tkm hat die Kiste ja schon drauf.
    Aber dann ignoriere ich das einfach mal weiterhin ;)

    Dachte die Leerlaufdrehzahl liegt bei 800 Touren, oder liege ich falsch?
    Das wäre ja dann eigentlich eher weniger exotisch...
     
  9. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    640upm
     
  10. FloFFM

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    Wieder was gelernt ;)
     
  11. Carjoe

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    Bei mir kommts drauf an wie warm de Motor is. So nach 1km und stehen an der Ampel is sie etwa 650upm, nach 6-7km sins dann 800upm.

    Und das mit dem schütteln is mir auch schon aufgefallen. Nach kurzer Standzeit an der Ampel ruckelt er bisjen (hört sich an wie verschluckt^^) oder wenn er warm wieder angemacht wird. Dann hab ich sogar ne Drehzahlschwankung drin. Habs aber bisher noch ignoriert.
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    so ein dezentes schütteln hab ich auch, aber das hat TOM ja schön erklärt. Normale Leerlaufdrehzahl knapp über 600 upm. Mit Klima auf ca. 700 upm.
     
  13. #13 Alpina_B3_Lux, 06.07.2012
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    Es könnte auch an einer zunehmenden Verkokung der Einlassventile liegen. Das führt bekanntlich auch zu einem unruhigeren Leerlauf.

    Bei mir hat sich das nach der Reinigung spürbar verbessert, und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch gut 70tkm gefahren. Ich würde diese Reinigung tendenziell ca. alle 50tkm machen lassen.

    Wenn Du mal am Wochenende nach Luxemburg fahren willst, kann ich das auch organisieren.

    Alpina_B3_Lux
     
  14. joe266

    joe266 Guest

    DP...
     
  15. FloFFM

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    Falls der Sommerurlaub uns wieder in diese Richtung führt, lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

    Welche Auswirkungen hat so eine Verkokung und warum hat BMW das nicht besser konstruiert? :roll:
     
  16. #16 Sven135i, 06.07.2012
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    Also vor dem Injektorwechsel hat er das auch ab un zu gemacht.
    Wie gesgat normal ist rund 650, dann ruckelte es und es ging auf 800 hoch.

    Aber wenn man etwas weiter fährt oder neustartet sollte sie wieder bei 650 sein
     
  17. #17 Alpina_B3_Lux, 06.07.2012
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    Das ist ein Problem aller Direkteinspritzer, das hat mit BMW nichts zu tun. Dasselbe Problem findest Du auch im Aud/VW-Bereich in demselben Mass.

    Dieser Link sollte Deine Fragen beantworten: Reinigung der Einlaßventile eines 335i mittels Strahlgerät aufgrund von Verkokung

    Alpina_B3_Lux
     
  18. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

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    Ah, perfekt, der Thread ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen!
     
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