leichtbau

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von osracing, 29.12.2011.

  1. #1 osracing, 29.12.2011
    osracing

    osracing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mike S Point, 30.12.2011
    Mike S Point

    Mike S Point 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Mike
    also wenn du die Rückbank ausbaust und keinen Käfig oder Hintere Domstrebe einbaust dann wirst du extrem an Stabilität verlieren.
    und wenn du dir einen Käfig einbaust dann wird das Fahrzeug gewicht steigen anstatt zu sinken.

    Aber nur die Rückbank ausbauen bring nicht viel, eig nicht merkbar beim Fahrverhalten vom Gewicht her.

    Denk lieber mal über Kunststoff scheiben oder Carbon bzw GFK Heckklappe und Türen nach.
     
  4. #3 Xiphias, 31.12.2011
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rückbank das Auto derartig versteift. Wenn du dir das Teil man anschaust, dann is die einzige durchgehende Verbindung die "Stange" am unteren Ende der Rückenfläche. am oberen Ende gibt es keine Verbindung und da müsste sich das Auto schon nen guten Zentimeter verziehen, damit die Rückfläche so gegeneinander stoßen, damit dort das verziehen verhindert wird.

    PS: So ne Platte wiegt auch einiges. Hab mal meinen doppelten Boden im Kofferraum gewogen. Satte 7 kg, also kannst du bei so einer Platte aus Holz über den Sitzen mit guten 3,5 kg rechnen. Da lieber was auch GFK oder Carbon :grins: bauen (lassen).
     
  5. #4 BMWlover, 31.12.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Fabi hatte ja mal zweitweise die Rücksitze draußen und hat über ein extrem geändertes Fahrverhalten berichtet, da die Gewichtsverteilung einfach nicht mehr passt. D.h. entweder du musst vorne auch ziemlich viel Gewicht rauswerfen oder du lässt es :wink:

    Das es auch wesentlich lauter im Auto ist, wird euch ja bewusst sein...
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das hab ich mir auch gedacht und es gelassen..Du verlierst nunmal ordentlich Gewicht an der HA und das brauchste nunmal
     
  7. #6 Xiphias, 31.12.2011
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    bin auch mal ein paar Tage ohne gefahren. Klar ändert sich das Fahrverhalten, aber nicht weil das Auto Stabilität verliert, sondern wie gesagt, wegen der Gewichtsverteilung.
    Da muss man halt das Fahrwerk dann drauf anpassen ;)
     
  8. Maggus

    Maggus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Mein Gott, wenn ich dann mit 4 Personen unterwegs bin, muss ich ja auch das Fahrwerk ändern???? :wink:
    Auf welchem Extremolevel seid ihr denn unterwegs auf der Gasse?
     
  9. #8 marcel_002, 01.01.2012
    marcel_002

    marcel_002 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Marcel

    :thank_you:
     
  10. #9 thekornfeld, 01.01.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    :daumen:
     
  11. #10 osracing, 01.01.2012
    osracing

    osracing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo.
    Rücksitz wiegt fast 25 kg. Ich denke, die hinteren Sitze nicht als Domstrebe Arbeit. Oder ja?
     
  12. Maggus

    Maggus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Wen sie klappbar sind sowieso nicht. Bei einer verschraubten Rückbank mit Blech an der Rückseite könnte diese einen ähnlichen Nutzenhaben. Aber nur vielleicht.
     
  13. #12 thekornfeld, 01.01.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
  14. #13 osracing, 01.01.2012
    osracing

    osracing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Ich meine wirklich nur vielleicht oder überhaupt nicht. Zum beispiel hintere Domstrebe von Wiechers ist viel besser. Rücksitze können nicht einen spürbaren Effekt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 osracing, 01.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
    osracing

    osracing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
  17. #15 Xiphias, 01.01.2012
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Na klar, mach ich immer so :narr:
    Es geht bei meiner Aussage nicht unbedingt ums tägliche fahren. Außerdem kannst dann eh keine 4 Leute mehr mitnehmen :wink:
     
Thema:

leichtbau

Die Seite wird geladen...

leichtbau - Ähnliche Themen

  1. LEICHTBAU BREMSANALGE VA 348x30mm komplett für alle Motortypen ALTER 1er! E!

    LEICHTBAU BREMSANALGE VA 348x30mm komplett für alle Motortypen ALTER 1er! E!: Verkaufe eine komplette Bremsanlage für dem E90Typ 3er! Typ: alle 1er altes E Modell (Gleiche Achse wie E90!) Motor: alle Motoren außer...
  2. Leichtbau, Leistungssteigerung

    Leichtbau, Leistungssteigerung: moin - 2 kleine fragen an die alteingesessenen hier :D 1. Da mir bei meinem 1er noch etwas leistung fehlt wollt ich mal wissen ob jemand...