Leichtbau, Leistungssteigerung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von der_haNnes, 16.12.2007.

1. #1 der_haNnes, 16.12.2007
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

moin - 2 kleine fragen an die alteingesessenen hier :D

1. Da mir bei meinem 1er noch etwas leistung fehlt wollt ich mal wissen ob jemand ahnung hat was leichtbau-carbonteile an gewichtsersparnis (in kg) bringen ? Verfügbar zB bei http://www.kk-automobile.de/html/leichtbau.html (will morgen sowieso mal dort anrufen aber vielleicht hat ja jemand ne ahnung)

und

2. Kennt jemand noch nen tuner der eine (seriös, kein chip) leistungsteigerung für den 130 anbietet ? mir ist bisher nur racing dynamics bekannt und die wollen fuer +40 PS knapp 20tsd € was mir etwas uebertrieben vorkommt, fuer den aufpreis kann ich ja gleich das 135i coupe bestellen :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gnemu

Gnemu 1er-Fahrer(in)

Hi,

kansst ja nen Kompressor draufpacken. Kostet ca. 8000 Euro mit Einstellung Abgasanlage usw. Ist ganz ok der Preis find ich. G-Power z.B. verlangt um die 12000 EUro. Ca. 8000 bei Hitec!

Gruß Alex

4. #3 der_haNnes, 17.12.2007
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

danke alex, aber leider kann ich weder auf der HiTec- noch auf der G-Power- Seite Daten/Preise für einen Kompressorumbau finden. G-Power bietet jedoch das "gleiche" Leistungskit wie racing dynamics mit Hubraumerhoehung auf 3.2 liter an - daher wuerde ich mal vermuten dass der preis auch aehnlich sein wird. hast du da weitere informationen dazu (also zu hitec / g-power) ?

5. #4 Scampijoe, 17.12.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

noelle motors bietet eine hubraum vergrößerung für den 3.0l an! 306PS/347Nm plus Vmax aufhebung (+29Km/h)

http://www.noellemotors.de/

lg flo

6. Gnemu

Gnemu 1er-Fahrer(in)

Hi,

hab bei Hitec mal Interesse halber angefragt. Kannst denen ja mal ne Mail schreiben oder anrufen! Sind ganz nette Jungs. Mein bester Kumpel und meine Schwägerin haben beide ihre Minis dort machen lassen.

7. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also ein paar Carbonteile werden Dir beim Leichtbau nur bedingt helfen.

Wirklich sinnvoll ist:
    Auto mit Minimalausstattung bestellen.
    Sitze, Rückbank, Teppich, Türpappen, Innenhimmel, Dämmung, alles rausreissen.
    Zwei (oder besser nur eine) Leichtbauschale rein (unteres Limit ist bei ca. 3kg).
    Leichte Felgen und nicht zu breite Reifen drauf.
    Scheiben durch Kunstoff ersetzen.

Da kommen sicher 100-200kg an Abspeck-Potential zusammen, alles drüber wird schwierig, da müßten dann Klima, ABS, Servo und Airbag weichen.

8. #7 der_haNnes, 17.12.2007
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

leichte felgen machen im bestfall grade ma 6kg oder so aus. tuerpappen, rückbank, sitze etc will ich alles drinlassen. will ja keinen renn-umbau vornehmen. wollte lediglich wissen wieviel kg sich durch die carbonteile wohl einsparen laesst :)

9. #8 nightperson, 18.12.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Bevor Du teure Carbonteile montierst, würde ´mal mit der Dämmatte unter der Motorhaube anfangen, ein paar Gramm bringt auch noch der Zigarettenanzünder (Vorr. Raucherpaket) :wink: Hatte ich - kein Witz - bei meinem 130i alles entfernt. Übertriebenes Tuning würde ich mir beim 130i sparen, da das Serienfahrwerk (egal ob M- oder nicht) schon mit den 265 PS genug zu tun hat. Da genügt dann die moderate Variante inkl. Aufhebung der Vmax-Begrenzung (war für mich extrem wichtig :)), die bringt so ca. 15 - 20 PS und genügt, ´nem 996-Fahrer Sorgenfalten ins Gesicht zu treiben, falls Du hinter ihm bist :D Besser als viel Geld für Motor-Tuning auszugeben: Bilstein PSS9-Fahrwerk o.ä. (z.B. KW) :wink:

Gruss,
    Andreas

10. #9 Berthold, 18.12.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Dito, eine wesentliche Leistungssteigerung ohne gleichzeitige Überarbeitung des Fahrwerks bewirkt keine Erhöhung des Fahrspaßes!!

Immer ausgewogen tunen

Berthold

11. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    6kg pro Rad sind 24kg aufs Auto und an der besten Stelle, nämlich der "ungefederten" (bzw. nur durch den Reifen gefederten) Masse. Bringt fahrdynamisch mehr, als das selbe Gewicht durch Carbon zu sparen.

Also welches Carbonteil imo gar keinen Gewichtsvorteil bringt: die Außenspiegelkappen :P

12. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

die 200 kg würde ich erst nennen wenn klima und airbag draussen sind. ;)

ich hab das spiel mit der "diät" einmal recht intensiv bei meinem ehem. spaßmobil betrieben.
    - innen alles raus, wirklich alles incl. teerpappe
    - alle seitenscheiben durch makrolon ersetzt
    - zwei recht leichte schalen
    - leichte felgen (spart man schon ca. 3-6kg pro rad im vergleich zu runflat)
    --- > ungefederte massen erleichtern bringt sehr viel, wenn sie rotieren noch viel mehr ;)
    - schiebedach durch carbonplatte ersetzt
    - motorhaube aus carbon
    - klima und sonstiges unnötiges zeug raus

das ganze bewegte sich dann gut jenseits der 200kg marke :)
    in kombination mit nockenwellen +46ps (gemessen), porsche bremse und kw-clubsport war das ein sehr spaßiges gerät.

bei bedarf kann ich mal bilder reinstellen.

13. #12 nightperson, 18.12.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    @ tommi,
    was für´n Spaßmobil war das denn?

14. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Her damit.

Wobei rechnen wir mal die kg:
    5 pro Felge = 20kg
    Reserverad raus = 15kg (ok, beim 1er 0kg ;-)
    Vordersitze tauschen = mind. 20kg pro Sitz Ersparnis = 40kg
    Scheiben (Seiten + hinten) = ca. 30-40kg = Ersparnis 30kg

Da haste schon 100kg und das ohne Teppich, Türpappen, Rückbank, Motorraumdämmung, Wischwasserbehälter leer machen, Nebelscheinwerfer rauswerfen, Klima, ABS, Servo raus....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Whoppershine, 18.12.2007
    Whoppershine

Whoppershine 1er-Fahrer(in)

@ Nighty

Hattest Du nicht auch an den Landkarten die weissen Ränder abgeschnitten?

17. #15 Berthold, 18.12.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Es gab hier schon mal eine Diskussion, die auch um Gewichtserleichterung ging, das gipfelte dann in der Empfehlung nackt zu fahren, vorher noch auf die Toilette zu gehen,............... :lach_flash:

Immer leichtfüssig durchs Leben

Berthold, der Leichte

Thema: Leichtbau, Leistungssteigerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er leichtbau

Die Seite wird geladen...

Leichtbau, Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

1. [F21] AC Schnitzer Leistungssteigerung

AC Schnitzer Leistungssteigerung: Ich habe heute eine Mail von meinem Verkäufer bekommen. Info zur Leistungssteigerung für m140i . Es gibt sogar eine Garantie bis zum 3. Jahr bzw....
  2. 116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i

116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i: Hallo. Ich habe dieses Thema schon einmal woanders behandelt allerdings nur in einem kurze Fragen kurze Antwort Thread und wollte jetzt hier...
  3. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  4. [F22] Leistungssteigerung bei Tuningwerk Erfahrungen

Leistungssteigerung bei Tuningwerk Erfahrungen: Hallo Leute, hat jemand seinen M235i/M135i bei Tuningwerk optimieren lassen? Wie sind die Erfahrungen, den 1300€ inklusive Garantie und Vmax...
  5. [Verkauft] Speed Buster Leistungssteigerung Box

Speed Buster Leistungssteigerung Box: Habe hier meine Speed Buster Box abzugeben. War ca 1 Jahr verbaut. Läuft super mit der Box. Leistung wurde zwar nie gemessen aber geht deutlich...