Leib OPF Deleter

Diskutiere Leib OPF Deleter im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin zusammen hat jemand erfahrungen mit dem Leib OPF deleter?...

  1. #1 Pocketrocket88, 05.05.2021
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  2. #2 Pocketrocket88, 15.05.2021
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    Alle noch legal mit Opf unterwegs?
     
  3. #3 FarAway1971, 15.05.2021
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    Nur Tausch des Sensors ohne den OPF wirklich anzupassen? Wo/ wie soll das gehen?

    Bin kein Fachmann, sieht mir aber eher nach Voodoo a la etel-tuning aus …
     
  4. #4 Pocketrocket88, 15.05.2021
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    Nein du kaufst dort einen zwischen Stecker von Differentdrucksensor zum Motorsteuergerät und den Fehler zu unterdrücken wenn der Partikelfilter entfernt wurde
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 15.05.2021
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    Ich kenne das Teil. Im Inneren ist lediglich ein Widerstand, dafür ist die Gewinnspanne echt genial.
     
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  6. #6 Pocketrocket88, 15.05.2021
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    Das hab ich mir schon gedacht aber mich würde interessieren ob es Erfahrungswerte gibt.
    Vor allem ob die MKL wirklich nie damit kommt?
     
  7. #7 Maniac79, 17.05.2021
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  8. #8 SebastianM2, 17.05.2021
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    Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen ob es denn funktioniert, gerade auch für die jenigen, deren Steuergerät nicht codierbar ist....und dass das alles eher semilegal :D ist sollte jedem klar sein! ;)
     
  9. #9 Pocketrocket88, 17.05.2021
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    Wenn es vom Steuergerät her ein opf delete nicht nachweisbar wäre, wäre das eine super Möglichkeit in der Garantiezeit.
    Aber dafür müsste es 100% zuverlässig funktionieren.

    Mich würde interessieren ob das Steuergerät einen fixen wiederstand nicht bemerkt.
     
  10. cb7777

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    Dir ist klar welch kriminellen Hintergrund dies hätte?
     
  11. #11 Pocketrocket88, 17.05.2021
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    Krimineller Hintergrund;) wie also bei chiptuning umgebauten Auspuffanlagen usw......
     
  12. #12 directo, 17.05.2021
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    Hier gehts aber nicht um eine Lautstärkenüberschreitung, sondern um Steuerhinterziehung, sollte der OPF „stillgelegt“ bzw. ausgebaut werden.
     
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  13. #13 Pocketrocket88, 17.05.2021
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    Zahl ja auch mehr Steuern als ein non opf Modell dann geht das klar ;)
    Sonst noch was konstruktives?
     
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  14. #14 Tobi102, 17.05.2021
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    Kommt drauf an, wie die Diagnose vom OPF genau abgestimmt wurde bzw. die Software im Motorsteuergerät dahinter funktioniert - das kann aber vermutlich nur die BMW Entwicklungsabteilung oder evtl. der entsprechende Zulieferer im Bereich Motorsteuerung sagen.
    Das Ding sieht für mich aus, wie ein Stecker der statt des Differenzdrucksensors angeschlossen wird. Die beiden Schlauchanschlüsse werden einfach blind gemacht sein und wie schon geschrieben ist im "Kasten" nur ein Widerstand.
    Damit sieht das Motorsteuergerät permanent einen einzigen Widerstandswert der auch durch die Kennlinie des Differenzdrucksensors dann einem einzigen Beladungszustand des OPF zugeordnet ist.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Die Diagnose überwacht (neben elektrischen Diagnosen) nur, ob der Widerstand zu niedrig ist (leergeräumter OPF mit originalem Differenzdrucksensor) oder zu hoch (OPF voll, Regeneration notwendig)
    2. Die Diagnose schlägt auch bei "Sensor stuck" zu - also wenn der Sensor permanent nur einen einzigen Wert liefert, egal welcher Drehzahlbereich, Motorbetriebspunkt etc.

    Und damit wären wir an dem Punkt: Kann eigentlich nur die Entwicklungsabteilung sagen oder eben ausprobieren.
    Aber wenn du den OPF ausbauen willst, hast du vermutlich noch weitere Umbauten (AGA, Catless DP etc.) im Sinn? Sonst machts wenig Sinn. Damit steigt dann auch die Chance, rausgezogen zu werden und sollte dann dieser OPF delete auffallen, wirds vermutlich verdammt unangenehm. Wäre mir persönlich zu heiß.

    Gruß
    Tobi
     
  15. #15 doesntmatter, 18.05.2021
    doesntmatter

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    Laut Anleitung wird er zwischen Sensor und Steuergerät geklemmt. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, arbeitet der normale Sensor analog, sein Signal ist also leicht manipulierbar. Ein zwischengeschalteter Widerstand würde das Signal vom Sensor abschwächen und, wenn "niedrige Spannung" für "hohen Differenzdruck" steht, darüber hinwegtäuschen, dass etwas im Abgasstrang fehlt, ohne das gleich ein auffäliges, statisches Signal bei rauskommt. Allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass das von "Motor steht" bis "Vollgas" exakt auf die erwarteten Werte passt. Über längere Zeit muss zudem auffallen, dass sich der vermeintliche Partikelfilter nie zusetzt, sondern immer konstante Werte liefert. Und insgesamt sind 190 € reichlich viel für einen simplen Stecker, wenn man doch einfach das Umgebungsluft-Ende vom Sensor mit etwas Unterdruck aus dem Ansaugtrakt beaufschlagen könnte, damit er einen hohen Gegendruck in der Downpipe "misst".

    Für Garantie & Co spielt das Ganze aber überhaupt keine Rolle: Wenn der OPF rausgeflext wird, verliert der Wagen neben der Betriebgenehmigung/Zulassen auch den Originalzustand und das ist für jeden sichtbar, der bei einem Garantiefall mal einen näheren Blick unten drunter. Dass kein OPF drinne ist, sollte auch akustisch und ggf. bei Abgasmessungen auffallen, also kann man sich den ganzen Scheiß auch sparen und das Tracktool per Coding ruhig stellen oder das Lämpchen im Armaturenbrett schwarz überpinseln.
     
  16. #16 Tobi102, 18.05.2021
    Tobi102

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    Ok hatte mir nur das Artikelbild und nicht die Anleitung angeschaut - das im Artikelbild abgebildete Teil mit den Schlauchanschlüssen ist tatsächlich der originale Differenzdrucksensor und kein Blindstecker wie zuerst von mir vermutet. Daher wird wohl einfach nur das originale Sensorsignal vertrimmt, also quasi ein Offset aufgeschlagen damit ein leerer OPF (zu niedriger Differenzdruck) nicht erkannt wird. Damit kommt dann auch nicht dauernd ein konstanter Wert an, sondern der Originalwert um x mV verschoben.

    Machen würde ichs aus den vorher genannten Gründen aber nicht, fällt sicherlich schnell bei einer Kontrolle auf und dann wirds teuer.
     
  17. #17 daniel-klagenfurt, 06.06.2021
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    Schon jemand probiert? Leider sind die AL Motion ja nicht lieferbar :(

    oben steht was von 190.— kosten gesalzene 300.— :D
     
  18. #18 Pocketrocket88, 06.06.2021
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    Das motion Display hat die Funktion glaub nur für m2c meine ich....
     
  19. #19 daniel-klagenfurt, 06.06.2021
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    ja bin auf einen M2C umgestiegen :)
     
  20. #20 Pocketrocket88, 06.06.2021
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    Auf der HP gibt es sogar eine Anleitung mit Verkabelung.... dann brauchst nur noch ein Display... wenn du irgendwo eins herbekommst:)
     
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