[E81] Leerlaufunruhe im kalten Zustand

Diskutiere Leerlaufunruhe im kalten Zustand im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; 'n Abend, mein 120d (Bj. 04/2008, ~111 Tkm) hat sein einiger Zeit bei kaltem Motor bzw. nach längerer Standzeit starke Drehzahlschwankungen im...

  1. #1 snuggles, 05.09.2013
    snuggles

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    'n Abend,

    mein 120d (Bj. 04/2008, ~111 Tkm) hat sein einiger Zeit bei kaltem Motor bzw. nach längerer Standzeit starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt ständig zw. ~750-950 U/min, wobei sich der Motor teilweise richtig schüttelt. Das Ganze dauert je nach Außentemperatur wenige Fahrminuten bzw. Kilometer, danach ist das Verhalten verschwunden. Leistungsabfall kann ich nicht feststellen.
    Beim :icon_smile: hat man einen defekten Glühstift festgestellt und darauf alle vier samt Steuergerät ausgetauscht. Das Problem war damit natürlich nicht gegessen. Der Service-Berater rief an und legte mir dann ein Protokoll zur Laufruheregelung vor (wurde 3x mal gemacht, wenigstens nur 1x berechnet), was bescheinigte, dass zwei Injektoren außerhalb der Spezifikation arbeiten. Nachdem nun die beiden Austausch-Injektoren verbaut waren, rief heut Morgen der Service-Berater wieder an und teilte mit, dass der Motor immer noch unruhig ist. Man könnte es sich nicht erklären und vermutet, dass die beiden neuen Injektoren nicht mit den Alten "harmonieren" (Häh?). Im Fehlerspeicher hätte man nichts mehr finden können und hat nun testweise (das soll für mich ohne Kosten bleiben) die anderen beiden Injektoren auch noch ersetzt. Auf das Resultat bin ich morgen früh gespannt. Ich vermute ja, dass der Motor immer noch bockig ist.

    Hat jemand viell. schon mal ein ähnl. Problem gehabt oder ne Idee, was es (noch) sein könnte?
    Für sachdienliche Hinweise sind mein Geldbeutel und ich dankbar. :wink:
     
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  3. Düd

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    Könnte vieles sein

    Temperatur Sensor Kühlwasser Defekt
    Nockenwellen Sensor
    Falschluft durch kaputten Schlauch

    Das erstmal so...

    Gruß
     
  4. cre8

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    Hallo "snuggles",

    das mit den Injektoren ist durchaus denbar, wenn es zwischenzeitlich "modifizierte" Injektoren gibt.
    Sonst wäre auch noch die Drosselklappe als Fehlerursache möglich, da diese für die Leerlaufregelung zuständig ist.

    Tja, leider wissen heutzutage viele Mechaniker ohne Ihrem elektronischen Schnickschnack nix mehr anzufangen.
    Injektor (Spritzbild, Einspritzzeitpunkt), Kraftstoffdruck, Drosellklappe (Stellung / Regelung) bzw. Falschluft - so schwer kann`s ja ned sein den Fehler zu finden und den Verursacher zu identifizieren (Zündung braucht bei deinem Motörchen ja eh schon nicht überprüft werden :mrgreen:)
     
  5. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

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    Die Deppen haben höchstwahrscheinlich vergessen die IMA-Codes (Abgleichwerten), die oben auf den Injektoren eingraviert sind, ins Motormanagement ein zu geben. Garantiert ein unrunder Lauf.
     
  6. cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

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    wär natürlich auch noch denkbar, habe ich erst mal außer Acht gelassen da es ja ne Fachwerkstatt ist ... mein Fehler
     
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  8. #6 snuggles, 06.09.2013
    snuggles

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    Besten Dank für Eure Antworten.

    Der Service-Berater erzählte mir eben, dass der Motor nach dem Tausch der anderen beiden, alten Injektoren, die laut Messung i.O. waren, sich seiner Meinung nach "unauffällig" verhalten haben, nun wieder rund läuft.
    Er hätte mir jetzt auch schon Rabatt eingeräumt, aber auf den Materialkosten der zusätzlichen beiden Injektoren würde ich trotzdem sitzenbleiben. Tolle Wurst!

    Da darf ich mich nun jetzt also auch noch mit der Kundenbetreuung rumschlagen und dort auf den Tisch hauen. Dass meine Steuerketten auch bereits seit ~40 Tkm rasseln, schmier ich denen wohl auch gleich noch aufs Brot.
    "Freude am Fahren" nennen die das also... ich muss mich gerade hart zusammennehmen, mein Frühstück beim mir zu behalten.
     
  9. #7 Beamer81, 06.09.2013
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    Stimmt! Frag mal ob die Injektoren angelernt wurden!

    Ich würde nur mehr alle 4 auf einmal tauschen lassen...

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Thema: Leerlaufunruhe im kalten Zustand
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