Leerlaufruckeln 120d vfl 2006

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von azze, 15.06.2011.

1. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Hallo liebe 1er Fahrer,

ich habe das Problem das mein 120d im Leerlauf nach ca. 10 Sekunden anfängt zu ruckeln. Das ist auch nicht immer gleich stark. Jetzt im Sommer wie im Winter. Heute stand ich an der Ampel und er ist fast abgesoffen.

Also das Ruckeln fühlt man im Innenraum recht stark. Man hört auch den Motor so ähnlich wie nicht mal eine Sekunde "rrrrrrr" machen. Ist schwer zu beschreiben:? Als würde er sich verschlucken oder zu viel Luft bekommen...keine Ahnung!

Fällt euch da was ein was es sein könnte? Ich habe vor drei Wochen Fehler ausgelesen und gesehen das eine Glühkerze im Zylinder 2 scheinbar defekt ist. Sagt zumindest der Laptop mit entsprechender Software:icon_cool:

Aber das Ruckeln war vorher auch schon und BMW meinte vor ca. einem halben Jahr das ein Software-Update durchgeführt werden muss also hab ich das machen lassen.....und trotzdem keine Besserung erhalten. Gibt es vielleicht Bauteile die ich mal Prüfen sollte auf starke Verschmutzung etc.?

Hoffe es hat schonmal jemand etwas von diesem Problem gehört oder sogar eine Lösung. Zu BMW will ich erstmal nicht fahren, ihr wisst ja was das kostet wenn die einen Fehler suchen:wink:

MfG
    azze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 15.06.2011
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Also Glühkerze ist egal. Die brauchst im Sommer eh nicht und selbst wenn würdest du es im warmen Zustand nicht mehr bemerken.

4. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vielleicht zieht er Falschluft, war bei mir so durch einen angeknabberten Schlauch, von einem Marder, im Kurbelentlüftungsgehäuse. Im Leerlauf schwankte die Drehzahl, während der Fahrt war kaum was zu spüren.

5. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Kannst du ein Bild machen wo die Stelle ungefähr war? Ich würde dann mal nachschauen. Habe eben ein Beitrag gelesen bei dem ein verdrecktes AGR-Ventil zur Ursache beitrug. Kann das sein? Sollte ich das mal reinigen? Wo sitzt das genau?

6. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Keine Ahnung ob das bei dir auch da sitzt wie bei mir. 4Zyl Diesel vs. R6. Aber bei mir sah man ein Stück weißlich-schimmernde Verkleidung wenn man von vorne in den Motor reinschaute, ganz hinten, Richtung Fahrgastraum.

7. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Sorry... hab zu spät gesehen das du einen 130i fährst! Hoffe also das das noch weitere 120er durchlesen:lol: aber trotzdem vielen Dank!!!

MfG

8. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Hi Leutz,

wollte mal erzählen was aus der Sache geworden ist um vielleicht anderen helfen zu können. Hatte mein Auto beim:icon_smile: der hat sich den Fehlerspeicher angeschaut...und siehe da...der Injektor auf dem dritten Zylinder ist defekt(daher auch der unruhige Lauf im Stand) und auf dem zweiten der Glühstift. Weiterhin hat die Wasserpumpe einen Schlag weg und heult vor sich her:mrgreen:.

Jetzt kommt das beste. Reparaturkosten gesamt ca. 1500 €!!! und ich muss davon nur 210€ selber zahlen. Den Rest übernimmt die Europlus Garantie!!!
    Der :icon_smile: tauscht mir gleich alle vier Injektoren und Glühstifte!

Zur Info: Der Wagen hat jetzt 102000 tkm runter. Also sollte jetzt erstmal wieder Ruhe sein mit größeren Reparaturen:mrgreen:

Also wenn mal einer so komische Geräusche("Heulen") im Motor hat die Drehzahl abhängig sind dann einfach mal den Keili Runter und alle Agregate die mitdrehen mit der Hand probieren. Kann dann fast nur noch die Lima, Umlenk- und Spannrolle oder Wasserpumpe sein(irgend eins davon macht Geräusche). Gut das ich beim nachschauen in der Werkstatt dabei war:wink:

Mfg azze

9. #8 steff2634, 04.02.2012
    steff2634

steff2634 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Gleiches Problem

Hey azze,

du beschreibst das gleiche Problem wie ich es habe. Also das Ruckeln im Leerlauf an der Ampel oder nach dem Anlassen. Habe einen 120d vFL. BJ Januar 2007.

Hat das Austauschen der Injektoren das Ruckeln endgültig behoben???

Bitte helfe mir... :wink:

Gruß Stefan

10. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Hey. Also das Ruckeln ist weg! Es kam von den Injektoren und die Glühstifte wurden auch gleich mitgewechselt!!

11. #10 steff2634, 05.02.2012
    steff2634

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Hallo azze,
    danke für deine schnelle Antwort.

Noch eine Frage: War das im Fehlerspeicher abgelegt oder hat man den Fehler an den Amaturen ablesen können, durch evtl. Zeichen?

VG

12. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Hallo.
    Der Meister hat den Wagen an den Tester gehängt und nach kurzem durchsehen der Parameter gemerkt woran es liegt. Es gab sogar hier im Forum eine Anleitung wie man die Injektoren ohne Testgerät kontrollieren kann. Dazu sollte mann aber etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Musst mal nach suchen. Oder fährst halt zum :P

Viel Erfolg!!!

MfG azze

13. #12 steff2634, 07.02.2012
    steff2634

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Beim :P war ich letztes Jahr im April, kurz bevor die Europlus abgelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt kam das Ruckeln aber nicht immer. Und natürlich haben die nichts bemerkt, auch der Fehlerspeicher war leer! :motz:

Du hast auch von der Europlus gesprochen. War der Austausch der Injektoren innerhalb der Gewährleistung der Euro+ oder haben die das auf Kulanz im Nachhinein gemacht?

VG

14. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Die Reparatur hat die Europlus bezahlt weil ich noch Garantie hatte. Sonst hätte ich mich echt geärgert weil der Austausch schon sehr teuer ist! Ich musste zwar noch ein bißchen auf den Werkstattmeister einreden damit er der Europlus erzählt das alle Injektoren defekt seien. Daraufhin meinte die Euro+ das Sie nur 3 Injektoren bezahlen würden und ich habe dann einen Anteil für den vierten bezahlt. Hoffe das hilft dir.

MfG

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 steff2634, 08.02.2012
    steff2634

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    dann freu ich mich ja auf die Kosten :crybaby:
    Ich berichte, sobald ich weiter bin...

Und danke nochmal

17. #15 Beamer81, 09.07.2012
    Beamer81

Beamer81 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Also das Ruckeln im Leerlauf hatte ich auch. Fing auch erst nach langer Autobahnfahrt an und dann beim Stehenbleiben sehr stark. Angeblich ein Injektor defekt der dann auch (angeblich) getauscht wurde. Das Fahrzeug wurde bei eine Nicht-BMW Händler gekauft der den Tausch nach langem hin und her kostenlos durchgeführt hat. Ich schreibe so oft "angeblich" da es Gerüchte gibt, die sagen dass man auch die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen kann damit dieses Problem temporär verschwindet bzw nicht mehr so stark spürbar ist.

Kann das jemand der Erfahrung mit Injektoren hat bestätigen. Bitte kein Halbwissen!

Mich plagt jetzt aber noch ein weiteres Problem welches vlt aucht mit den Injektoren zu tun hat:
    Wenn ich den 1er mit eingelegtem Gang ausrollen lasse und dann bei bestimmten Drehzahlen wie 1400 und 1900 ganz leicht das Gas betätige um langsam weiter zu rollen gibt es ein Ruckeln. Als Gasannahme, Abnahme und dann erst die erwartete konstante Weiterbewegung.

Hat jemand noch das Problem?

Thema: Leerlaufruckeln 120d vfl 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d drehzahl schwankt

,
  2. inpa selektive leerlauf korrektur

,
  3. bmw 120i ruckelt im stand

,
  4. bmw 120i automatik problem standgas,
  5. e87 motor 120d standgas,
  6. e87 118d Drehzahl schwankt,
  7. Bmw 2 0 Diesel ruckelt im Lehrlauf,
  8. bmw fehlercode 4b10,
  9. bmw 120d ruckeln im leerlauf,
  10. BMW 1er 4b10 Rundlaufsteuerung ?,
  11. BMW 120D 4b10 Rundlaufsteuerung ?,
  12. 120d ruckelt im leerlauf,
  13. 4b10 bmw,
  14. bmw 120d ruckelt im stand und komische geräusche,
  15. bmw 120d automatik im stand drehzahlmesser sinkt,
  16. bmw 120 diesel motor ruckelt im leerlauf,
  17. ijektoren prüfen mit inpa,
  18. angeblich injektoren defekt
Die Seite wird geladen...

Leerlaufruckeln 120d vfl 2006 - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...