Leerlaufdrehzahl schwankt

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Matze Diesel, 15.02.2010.

1. #1 Matze Diesel, 15.02.2010
    Matze Diesel

Matze Diesel 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute,

mir ist bei meinem 118d (Bj. 3/2006) was seltsames aufgefallen. Wenn ich auf eine Ampel zu rolle, den Gang raus nehme und auskuppele, fällt die Drehzahl immer mal wieder unter Leerlaufdrehzahl und steigt dann wieder.

Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist?

Viele Grüße
    Matze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also beim 318i E30 wars mal vor Jahren die Lambdasonde, aber ob das noch übertragbar ist auf einen 25 Jahre neueren Diesel? :D

4. #3 spitzel, 17.02.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    könnte ein sensorfehler sein. vll. bei gelegenheit auslesen lassen.

5. #4 Matze Diesel, 18.02.2010
    Matze Diesel

Matze Diesel 1er-Fahrer(in)

Ich glaube, ich kann das Problem noch etwas besser beschreiben.

Es tritt auf, wenn ich auf eine Ampel zu fahre, Kupplungspedal trete, Gang raus nehme und das Pedal wieder loslasse (also während ich noch rolle). Die fallende Drehzahlnadel sinkt dann kurzfristig unter Leerlaufdrehzahl und steigt dann wieder. Tritt aber nicht immer auf, ist also schwer zu reproduzieren.

Grüße
    Matze

6. #5 RedDragon, 19.02.2010
    RedDragon

RedDragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Ich hatte das mal bei einem Peugeot. Dort war der Kontakt zum LMS (Luftmassen-/mengen-messer oder wie auch immer) defekt. Falls dem so sein sollte, steht auf jeden Fall was im Fehlerspeicher...
    Einfach mal bei ein paar Händlern vorbeischaun (muss nicht umbedingt BMW sein) und auslesen lassen. Irgendeiner macht dir das bestimmt für Lau ;)

Thema:

Leerlaufdrehzahl schwankt

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl schwankt - Ähnliche Themen

1. Leerlaufdrehzahl im Stand!

Leerlaufdrehzahl im Stand!: Moin Moin, Daten vom 1er: Baujahr 08/2008, 116i, Facelift, ca. 142.000 Km runter, Rückruf Aktion Injektoren mitgemacht. Im Oktober hatte ich...
  2. Motorölstand schwankt

Motorölstand schwankt: Hallo zusammen! Habe bereits die SuFu angewendet und keinen passenden Thread gefunden. Undzwar: Ich fahre einen 118i E87 BJ 11/2005. Ich...
  3. Gebläsestufe schwankt im Automatikmodus

Gebläsestufe schwankt im Automatikmodus: Moin, seitdem ich den E82 habe, steht die Lüftung der Klimaautomatik auf "Auto". Bisher war auch alles, wie es sein soll umd von vorherigen BMW...
  4. [E87] Leerlaufdrehzahl schwankt stark

Leerlaufdrehzahl schwankt stark: Hallo, ich fahre einen 118i BJ 10/2006 und habe letztes Jahr den Stellmotor für die Ventile und die Steuerkette wechseln lassen (defekt des...
  5. [E87] Lautstärke auf Beifahrerseite "schwankt" - Alpine System

Lautstärke auf Beifahrerseite "schwankt" - Alpine System: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche habe ich das Problem das die Lautstärke auf der Beifahrerseite schwankt. Der Ton ist nicht gänzlich weg,...