Leerlauf

Diskutiere Leerlauf im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Leerlauf Softwareupdate Powerkit Ich habe folgendes beobachtet: - Auftreten zum ersten Mal nach Softwareupdate im Rahmen der PP Kit...

  1. #1 nexus6, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Leerlauf Softwareupdate Powerkit

    Ich habe folgendes beobachtet:

    - Auftreten zum ersten Mal nach Softwareupdate im Rahmen der PP Kit Installation
    - Kaltstart Wagen dreht die ersten Meter ca. 800 U/min danach pendelt er sich auf den normalen Leerlauf bei 600 U/min ein.
    - Ist dann die Öltemperatur bei ca 100 Grad - das Auto also warm dreht er ca. 780 U/min und belibt dort.
    - Steht das Auto länger und ich fahre dann mit dem Kfz verhält er sich wieder normal sprich - Kaltstart Wagen dreht die ersten Meter ca. 800 U/min danach pendelt
    sich auf den normalen Leerlauf bei 600 U/min ein und bleibt dort.

    Es ist also ein Wechsel festzustellen- mal bleibt er auf ca. 600/min andere Tage auf ca. 800 U/min im Stand bei warmen Motor.

    Ich habe definitiv keine zusätzlichen Verbraucher an, die knapp 200U/min benötigen.
    Eine Diagnose ergab keinen Fehler
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 24.11.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vielleicht muss der Lüfter in manchen Fällen sehr stark arbeiten.....
     
  4. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    nach langem Warten hab ich endlich eine Antwort aus München. Man vermutet
    das es sich hier um eine ungünstige DME-Applikation der Software handelt.
    Das Fahrzeug soll mit der Software Version 2.37 programmiert werden.
    Einziger Nachteil ist, das diese Version erst ab Mitte bis Ende März zur
    Verfügung steht.
     
  5. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    es handelt sich um eine erweiterte Software des Powerkits lt Aussage Händler
     
  6. #5 Catahecassa, 29.01.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    beim Kaltstart brüllt meiner erstmal auf 1.200u/min hoch & regelt sich dann bei 700-800u/min ein ... dreht deiner anfangs im Kalten gar nicht höher? Dachte, das muss so sein wegem dem Aufbau des Öldrucks?
     
  7. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Doch klar aber nur kurz, dass ist ja auch ok. Aber gelegentlich kommt er dann in der Warmphase im Stand nicht von 800 Umin runter.
    Wie gesagt mein :twisted: hatte den Wagen 2 Tage dort und die Daten nach M geschickt. Jetzt nach 3 Wochen hat man das wohl auf die Software PPKit geschoben. [​IMG]Mitte März kommt eben diese.
     
  8. #7 Stuntdriver, 29.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ist doch aber eigentlich wurscht, oder? Dein Auto ist halt auch nur ein Mensch. ;)
    Bevor ich ein Softwareupdate holen würde, wäre mir ein funktionierendes Auto wichtiger, wer weiß was die noch allles in dem Update haben.
     
  9. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    so jetzt ist es soweit am Dienstag nach Ostern kommt das neue Basissoftwareupdate und das PPKit SW Update auf den Kübel- bin gespannt.Immer Hart am Gas
     
  10. #9 135i_BMWPerformance, 27.03.2010
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ist bei mir auch so, dass er erstmal losbrüllt und sich nach ein paar Gedenksekunden einpendelt. Ist auch am Anfang übel laut, aber eben nach kurzer Zeit wird er relativ ruhig. Das ist allerdings schon seit Anfang an so. Mit der PP SW (ca.2000km) hat sich daran auch nichts geändert.
    Mein :icon_smile: hat das auf meine Nachfrage auch für normal befunden...
     
  11. #10 dr.babu, 27.03.2010
    dr.babu

    dr.babu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ist bei mir auch so.

    Gruss
     
  12. #11 buemmel, 27.03.2010
    buemmel

    buemmel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gütersloh
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Mike
    Was soll das PP Update überhaupt bringen ? Also wenn´s 20 PS bringt bin ich dabei :lach_flash:. Würde aber erstmal fragen bevor ich mir so´n Zeug draufspielen lasse. Halt uns mal auf dem laufenden.
     
  13. #12 135i_BMWPerformance, 27.03.2010
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Möglicherweise das gleiche wie beim normalen SW Update, nur das die 326PS erhalten bleiben...
     
  14. #13 Paranoia_135i, 28.03.2010
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    dieses Hochdrehen und Einpendeln, sowie die differenten Drehzahlen sind föllig normal = der Wagen kalkuliert selbständig je nach Bedürfniss
    (simpelstes Beispiel; Klimaanlage)
     
  15. #14 Geronimo, 29.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    hmm der könnt sich mal ne woche bei mir im büro niederlassen da hätt er was zu kalkulieren ... was man für knapp 60 t € alles bekommt ... nice ... !
     
  16. #15 der_haNnes, 29.03.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    da würde ich auch interesse anmelden :mrgreen:
     
  17. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Leute nicht falsch verstehen, aber ihr habt scheinbar das Problem nicht erfasst oder ich habe es so sch... beschrieben also nochmal
    der Wagen ist warm gefahren und irgendwann
    steigt die Leerlaufdrehzahl auf 800/850 u/m und das ohne
    Grund Verbraucher etc. Hat nichts mit
    der kaltphase zu tun, da dreht er die ersten paar Sekunden
    klar höher- völlig normal. Es gibt wie schon
    beschrieben 2updates

    Immer hart am Gas
     
  18. #17 Sven135i, 31.03.2010
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Exakt das gleiche Problem habe ich auch.
    Allerdings ruckelt es auch kurz vorher, dann steigt meine Drehzahl.
    BMW meinte erstmal nur, dass es kein Problem sei, solange er ohne ruckeln beschl.!
    Hast du schon ne andere Info, sonst muss ich mal zum Fehlerauslesen!
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    @sven

    Es soll sich um ungüstige Software
    Konstellation halten deswegen bekomme
    ich am Dienstag eine neue Basissoftware
    und das Update für das PP Kit.
    Hast du auch das PP Kit? Hast
    Du das Gefühl das Auto hätte Leistungsschwankungen?
     
  21. #19 Sven135i, 03.04.2010
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Das PP-Kit habe ich nicht. Leistungsschwankungen auch nicht. Immer gleich "stark" und beschl. ohne ruckeln.
    Mal schauen ob ich auch mal hin fahre!
     
Thema:

Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...
  2. unruhiger leerlauf BMW E81 116i

    unruhiger leerlauf BMW E81 116i: HHlskhZZo[MEDIA] mein BMW wirkt im leerlauf sehr unruhig und rattert wie ich finde, im standgas ruckelt er auch ziemlich. weiß einer woran das...
  3. starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung

    starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung: Servus zusammen, ich bin schon seit ner Stunde dabei das Forum abzusuchen - find aber leider nicht das passende... als ich gerade mit meinem...
  4. [F20] Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video

    Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video: Moin zusammen, gerade eben erst hab ich die Rechnung wegen dem kaputten Stutzen bezahlt schon das nächste Problem. Habe heute die erste große...
  5. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...