Leerlauf etwas unrund

Diskutiere Leerlauf etwas unrund im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Rainer und bin mit knapp 61 Lebensjahren sicherlich einer der älteren hier im...

1. #1 Rainer2612, 24.11.2019
    Rainer2612

Rainer2612 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,
    zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Rainer und bin mit knapp 61 Lebensjahren sicherlich einer der älteren hier im Forum. Von Beruf bin ich Zahntechnikermeister. Nachdem ich meinen E91 n47 mit Hochdruckpumpenschaden abstellen musste, habe ich kurzentschlossen bei einem sehr gepflegtem E81 BJ 2008 mit dem 1,6 Liter Motor zugegriffen. Mittlererweile hat der Motor 173000 KM auf der Uhr und ich habe bis auf normale Wartung und dem Ersatz von Bremsen und Stoßdämper vorn keine Probleme gehabt. Da ich das bisher alles in Eigenregie erledigen konnte, hielten sich die Kosten auch in Grenzen. Da ich hier im Forum schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich auch schon einige Tipps erfahren. INPA/Rheingold (darf man das Schreiben??) habe ich mir ehrlichgesagt bisher nicht zugetraut und daher habe ich mir erst einmal ein kleines Testgerät von I Carsoft (i910 II) gekauft. Nun zumeinem kleinen Problem. Nach einer schnelleren Autobahnetappe ging plötzlich die kleine MKL oben an und blinkte. Der Wagen ruckelte und ich bin dann erst einmal zum nächsten Rastplatz gefahren. Meine erste Vermutung: Steuerkette übergesprungen. Also Ölteckel auf und geschaut aber alles stramm. Nach kurzer Zeit neu gestartet und die MKL war aus. Bin dann eher vorsichtig nach Hause gefahren. In Leerlauf lief der Wagen ziemlich unrund als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft. Zu Hause den Fehlerspeicher ausgelesen wobei meine Vermutung durch den Eintrag:" Zündaussetzer 3. Zylinder" bestätigt wurde. Habe sicherheitshalber alle Zündspulen getauscht. Zündkerzen waren bei meinem Händler nur 3 Stck. im Lager der wechsel wird also nachgeholt. Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und bin ein Stück gefahren. So weit so gut. Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und da stand dann Code 2AF0 AGR relevant (oder so ähnlich). Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der NOX Sensor hinüber ist? falls er noch der erste ist hat er ziemlich lange gehalten. Die Injektoren wurden lt. der Historie über das Fzg. wohl noch nicht getauscht. Das einzige was auffällt ist, dass der Wagen im Leerlauf eitwas unrund läuft. Beschläunigen tut er gut und der Verbrauch hält sich mit ca.8L nach BC auch in Grenzen. Als Fahrprofil würde ich 60% Stadt, 30%Landstraße und 10% Autobahn angeben. Sorry, es ist mein erster Direkteinspritzer und ich könnte Euren Rat gut gebrauchen.
    Wünsche noch einen schönen Abend!
    Rainer

Thema:

Leerlauf etwas unrund

Die Seite wird geladen...

Leerlauf etwas unrund - Ähnliche Themen

1. Motorklopfen im Leerlauf

Motorklopfen im Leerlauf: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Was ist das für ein leises Klopfgeräusch? Dieses Geräusch tritt nur im Leerlauf kurz vor dem Stand und im Stand...
  2. Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart: Hallo, Nachdem der 118i meiner Freundin am 1. Weihnachtstag zündaussetzter auf Zylinder 3 hatte, habe ich Zündkerzen und die entsprechende...
  3. [E87] Einbruch der Drehzahl im Leerlauf

Einbruch der Drehzahl im Leerlauf: Moin habe jetzt seit kurzem einen merkwürdigen Fehler Und zwar bricht hin und wieder im Leerlauf an einer Ampel etc. Hin und wieder meine Drehzahl...
  4. [E87] Unruhiger Motorlauf im Leerlauf

Unruhiger Motorlauf im Leerlauf: Hallo zusammen, zunächst handelt es sich um einen E87 120i vFL mit N46 und 118TKM. Der Motor verhält sich im Leerlauf etwas unruhig, klingt ein...
  5. Unrunder Startvorgang

Unrunder Startvorgang: Hallo Gemeinde, mein M135i BJ.09/12 startet seit ein paar Wochen gelegentlich unrund, besonders im warmen Zustand. Er startet sofort ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden