Leerlauf etwas unrund

Diskutiere Leerlauf etwas unrund im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Rainer und bin mit knapp 61 Lebensjahren sicherlich einer der älteren hier im...

1. #1 Rainer2612, 24.11.2019
    Rainer2612

Rainer2612 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,
    zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Rainer und bin mit knapp 61 Lebensjahren sicherlich einer der älteren hier im Forum. Von Beruf bin ich Zahntechnikermeister. Nachdem ich meinen E91 n47 mit Hochdruckpumpenschaden abstellen musste, habe ich kurzentschlossen bei einem sehr gepflegtem E81 BJ 2008 mit dem 1,6 Liter Motor zugegriffen. Mittlererweile hat der Motor 173000 KM auf der Uhr und ich habe bis auf normale Wartung und dem Ersatz von Bremsen und Stoßdämper vorn keine Probleme gehabt. Da ich das bisher alles in Eigenregie erledigen konnte, hielten sich die Kosten auch in Grenzen. Da ich hier im Forum schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich auch schon einige Tipps erfahren. INPA/Rheingold (darf man das Schreiben??) habe ich mir ehrlichgesagt bisher nicht zugetraut und daher habe ich mir erst einmal ein kleines Testgerät von I Carsoft (i910 II) gekauft. Nun zumeinem kleinen Problem. Nach einer schnelleren Autobahnetappe ging plötzlich die kleine MKL oben an und blinkte. Der Wagen ruckelte und ich bin dann erst einmal zum nächsten Rastplatz gefahren. Meine erste Vermutung: Steuerkette übergesprungen. Also Ölteckel auf und geschaut aber alles stramm. Nach kurzer Zeit neu gestartet und die MKL war aus. Bin dann eher vorsichtig nach Hause gefahren. In Leerlauf lief der Wagen ziemlich unrund als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft. Zu Hause den Fehlerspeicher ausgelesen wobei meine Vermutung durch den Eintrag:" Zündaussetzer 3. Zylinder" bestätigt wurde. Habe sicherheitshalber alle Zündspulen getauscht. Zündkerzen waren bei meinem Händler nur 3 Stck. im Lager der wechsel wird also nac