[E87] Leerlauf Drehzahl Schwankung

Diskutiere Leerlauf Drehzahl Schwankung im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, folgendes Problem: Bei Leerlauf habe ich eine "stark" schwankende Leerlaufdrehzahl. Und zwar genau dann wenn ich selber auf der...

  1. Gingi

    Gingi 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    folgendes Problem: Bei Leerlauf habe ich eine "stark" schwankende Leerlaufdrehzahl. Und zwar genau dann wenn ich selber auf der Kupplung stehe und nicht wenn ich ausgekuppeltr ohne Gang im Leerlauf bin. Geht sogar soweit das der Motor schon zwei mal abgestorben ist. Fehlverhalten ist unabhängig von der Klima, ist mit und ohne selbes Verhalten. Fehlerspeicher hat auch keinen Eintrag. Um das Ansaugen von Falschluft auszuschließen habe ich auch schon die komplette Motorabdeckung abgebaut und alles mit Bremsenreiniger eingelassen. Da würde ich ja sofort merken ob irgendwo Luft angesaugt wird...ist aber auch nicht der Fall.

    ...was kann da noch Schuld sein? Etwar die Kupplung :swapeyes_blue:
     
  2. #2 LukasF21, 25.06.2014
    LukasF21

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    Ich hatte das auch mal bei meinem e36 aber da hat mir ein Mader das Vergaser Kabel durchgebissen.
    Vll ist dir das auch passiert.

    Gruß Lukas
     
  3. RS187i

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    Vergaser ist doch total 90er :roll: Sowas hat der 1er nie gesehen...
     
  4. #4 snakeshit87, 26.06.2014
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fahrer(in)

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    was ist denn mit dem Luftmassenmesser? Evtl. könnte der defekt sein.
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Hatte ich in ähnlicher Form beim 120d.
    Bei mir war das ZMS und die Kupplung hinüber!
     
  6. Gingi

    Gingi 1er-Fahrer(in)

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    Bei defektem Luftmassenmesser müsste die DME doch einen Fehlereintrag setzten oder?

    Blöde frage aber was ist ZMS?
     
  7. #7 blackraven, 27.06.2014
    blackraven

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    ZMS = Zweimassenschwungrad
     
  8. Gingi

    Gingi 1er-Fahrer(in)

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    Hab jetzt nochmal genau drauf geachtet und verhalten tritt auch auf wenn ich nicht kupple sondern im leerlauf bin....mein verdacht is jetzt die batterie. warum...nach längeren fahrten auf der autobahn tritt verhalten nicht auf und batterie is immer noch die erste aus 2005...wird nächste woche getauscht dann meld ich mich wieder
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Ich denke nicht, dass es die Batterie ist.
    Wenn der Motor erstmal läuft, hat die Batterie doch nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Eine defekte Batterie würdest du eher merken, wenn der Motor schwer anspringt, d.h. dass die STARTERbatterie nicht genug Spannung ins Bordnetz einspeist.
     
  10. Gingi

    Gingi 1er-Fahrer(in)

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    Natürlich kann die Batterie Einfluss nehmen. Abhängig von der Batteriespannung wird die Lichtmaschine unterschiedlich angesteuert.
     
  11. Benzo

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    Die LiMa wird vom Motor angetrieben, die Batterie dient als Energiepuffer und wird von der LiMa geladen. Die Batterie treibt die LiMa nicht an und steuert auch nix ;)
     
  12. #12 Gingi, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    Gingi

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    ....natürlich wird die LiMa vom Motor angetreiben, aber in heutigen Fahrzeugen gibt es eine intelligente Regelung der Ladespannung. Bei einer Änderung der Ladespannung ändert sich die Momentenanforderung der LiMa und entsprechend dieser erhöht/verringert der Motor seine Leerlaufdrehzahl...
     
  13. #13 Benzo, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    Benzo

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    Okay da hast du Recht. Wie ist es, wenn du alle Verbraucher außer dem Motor abschaltest? Kein Licht, kein Radio, keine Klima, keine Lüftung etc.?
    Dann sollte die Drehzahl eigentlich weder erhöht sein, noch schwanken.
    Hast du denn die Klemmenspannung der Batterie schon einmal gemessen? Kannst du auch via Geheimmenü auslesen, dort gibt es einen Wert für UBAT (Batteriespannung).
    Da kannst du dann ja recht gut sehen, wie es um deine Batterie bestellt ist, bevor du sie einfach tauscht.

    Hier mal ein paar Orientierungswerte.

    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen

    Am besten einmal in dem von dir beschriebenen Zustand prüfen, wenn der Wagen nicht über längere Distanzen bewegt wurde.

    EDIT: Drosselklappe schon mal gereinigt? Dein 1er ist ja aus 2005, nach so einer Zeit kann die schon mal zu sein ;)
     
  14. Benzo

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    Gibt's Neuigkeiten?
     
  15. #15 Padl_112, 10.08.2014
    Padl_112

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    War bei ähnlich, zum Teil stark schwankende Drehzahlen im Leerlauf oder wenn ich z.B. an einer Ampel bei ca 20km/h ausgekuppelt habe. Start/Stopp funktionierte nur noch sporadisch. Bei mir war der "Kraftstoffniederdrucksensor" im Eimer. Seit dem Wechsel läuft wieder alles normal.
     
  16. #16 alex0293, 06.02.2016
    alex0293

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    Fehler vom LMM werden nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher abgelegt, solange die Ansauglufttemperatur noch plausibel ist.
    Hier mal das INPA anwerfen und die Analogwerte auslesen. Wenn der LMM Werte liefert die Plausibel sind ist alles schön, wenn nicht ist doof.

    Defekter LMM war bei mir für einen ungleichmäßigen Leistungsverlauf, etwas höheren Verbrauch und schlechtes Ansprechverhalten verantwortlich.
    (Und stand nicht im Fehlerspeicher)
    lg Alex
     
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