Leder eingerissen! Was kann ich machen?

Diskutiere Leder eingerissen! Was kann ich machen? im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo liebe 1er Freunde ;) leider habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass an 2 Stellen mein Leder auf der Beifahrerseite eingerissen ist. Was...

  1. #1 BMW-120dFL, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
    BMW-120dFL

    BMW-120dFL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meppen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mathis
    Spritmonitor:
    Hallo liebe 1er Freunde ;)

    leider habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass an 2 Stellen mein Leder auf der Beifahrerseite eingerissen ist.

    Was meint Ihr kann ich da machen?

    Kann man da irgend etwas selbst machen oder muss ich zum Sattler? Wo liegt die Aufbereitung preislich?

    Mein 1er hat nun erst ca. 60.000km auf der Uhr und auch die Seiten der Lehne sind schon etwas verschlissen.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich parat.

    Gruß

    Hier noch ein paar Fotos vom Leder:

    http://imageshack.us/photo/my-images/685/20120102133708950osnabr.jpg

    http://imageshack.us/photo/my-images/109/20120102133655487osnabr.jpg

    http://imageshack.us/photo/my-images/507/20120102133630850osnabr.jpg


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ziboy84, 02.01.2012
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    das schaut schon ziemlich böse aus...gib mal bei google lederzentrum ein...die haben reparatursets bzw. reparieren auch selbst....aber auch jeder professionelle aufbereiter sollte das hinbekommen...

    sattler fände ich etwas "scharf geschossen"...
     
  4. #3 BMW-120dFL, 02.01.2012
    BMW-120dFL

    BMW-120dFL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meppen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mathis
    Spritmonitor:
    Ich dachte nur, ob ein Sattler es evtl. auch reparieren kann. Neu beziehen wollte ich den Sitz eigentlich nicht :?
     
  5. #4 ziboy84, 02.01.2012
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    das wird er sicher auch können, wobei er eher auf die teurevariante des neubezugs drängen wird....aber ein versuch ist es wert...

    ist alles in allem aber nix unlösbares...
     
  6. #5 EddieD., 02.01.2012
    EddieD.

    EddieD. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Neu beziehen musst Du den Sitz auf keinen Fall, das Leder ist ja nicht durchgerissen, sonder nur angerissen, so wie ich das gesehen habe.
    Wenn noch genug Leder drauf ist und Du nicht befürchten musst, dass es an den Stellen aufreisst, reicht es auch einen Tropfen Seidenmalfarbe im passenden Farbton auf die Stellen aufzutragen.
     
  7. #6 BMW-120dFL, 02.01.2012
    BMW-120dFL

    BMW-120dFL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meppen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mathis
    Spritmonitor:
    Danke für den Tip! Klebt denn diese Seidenmalfarbe? An kleben habe ich auch schon gedacht, da der Lederfetzen noch ich abgerissen ist.
     
  8. #7 EddieD., 02.01.2012
    EddieD.

    EddieD. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Ne die klebt nicht
     
  9. #8 Dominik92, 02.01.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Wenn der Sattler dieses kleine Stück tauscht kann das nicht die Welt kosten! Die Größe arbeit wird wohl das Ausbauen des Sitzes und abziehen des Bezuges sein. Frag doch mal nach. Eventuell hat der Sattler sogar was da um das zu reparieren. Sowas passiert schließlich auch gerne mal auf Möbeln. Gruß
     
  10. #9 Pady_Bayern, 02.01.2012
    Pady_Bayern

    Pady_Bayern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BAYERN
    Wenn dus net austauschen willst dann wird man das immer bissl sehen, aber kleben müsste schon gehen. Aber würde am besten zum Sattler fahren der kennt sich da mehr aus!

    Gruss
     
  11. #10 andreasle, 02.01.2012
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Also bei 60000 auf der Uhr schon eingerissenes Leder ist aber heftig. Wie alt ist der Wagen?
     
  12. #11 BMW-120dFL, 02.01.2012
    BMW-120dFL

    BMW-120dFL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meppen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mathis
    Spritmonitor:
    Danke schonmal für die vielen Antworten!

    Mein Auto ist EZ 2008 und hat Leder Dakota schwarz. Habe es letztes Jahr im Mai gekauft
     
  13. #12 andreasle, 02.01.2012
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Hm, was sagt BMW dazu?
     
  14. #13 Dominik92, 02.01.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Nach Ermüdung sieht mir das nicht aus. Was da alles passieren muss, bis Leder unter Zugbelastung reißt... Sieht ehr aus als wäre da mal jemand hängengeblieben. Ist ja doch kein üblicher Verschleiß, oder? Da kommt ja zunächst einmal starker Abrieb. Hier könnte die Kulanz noch greifen. Gerade eben bei nur 60000km. Hast du denn Informationen wie das passiert ist? Eigenverschuldet oder wars einfach plötzlich da?
     
  15. #14 BMW-120dFL, 02.01.2012
    BMW-120dFL

    BMW-120dFL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meppen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mathis
    Spritmonitor:
    Also bei BMW war ich noch nicht, da die Risse wirklich nicht nach Materialermüdung aussehen.

    Die Risse sind mir nur zufällig bei Auto aussaugen aufgefallen und stören mich jetzt. Also keine Ahnung ob es Eigenverschulden war o.ä. .

    Jedoch sind die Flanken am Sitz schon etwas mitgenommen. Richtige Abschürfungen vom Ein- und Aussteigen. Meint ihr, da würde BMW etwas auf Kulanz machen? Ich habe das Fahrzeug damals mit diesen Abschürfungen gekauft und den Preis somit etwas herunter gehandelt. Der BMW Händler wo ich das Auto gekauft habe, ist jedoch nicht meine reguläre Vertragswerkstatt, da diese ca 500km entfernt ist.

    Ich würde dann zum :icon_smile: in meiner Nähe fahren. Würde sich das lohnen?
     
  16. #15 andreasle, 02.01.2012
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Naja Versuch isses allemal wert.
     
  17. #16 BMW-120dFL, 03.01.2012
    BMW-120dFL

    BMW-120dFL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meppen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mathis
    Spritmonitor:
    Werde mir am Wochenende mal ein paar Info's von BMW und vom Sattler einholen.
     
  18. r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dülmen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    versuchs mal mit Produkten vom Lederzentrum, da gibt es flüssig leder zum auffüllen, und hinterher einfach die Farbe wieder auffrischen,... ;)

    Hatte sowas auch schon an meinem e46 gemacht!

    Gruß
     
  19. #18 Driver92, 05.01.2012
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sandman, 30.01.2012
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Gibt es zu dem Thema etwas Neues? ich habe auf der Fahrerseite das gleiche Problem :cry:
     
  22. #20 BMW-120dFL, 01.02.2012
    BMW-120dFL

    BMW-120dFL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meppen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mathis
    Spritmonitor:
    Bin letzter Zeit noch nicht dazu gekommen es zu reparieren. Dieses Wochenende werde ich es mal mit Lederkleber und sanfter Nachtönung probieren. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es euch schreiben.
     
Thema: Leder eingerissen! Was kann ich machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingerissenes Leder kleben

Die Seite wird geladen...

Leder eingerissen! Was kann ich machen? - Ähnliche Themen

  1. [F21] 118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch

    118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch: Hallo zusammen, ich habe seit Mai einen Jahreswagen 118i nach Facelift (100kw/136PS) und drei Frag dazu: 1. Der Gute hat das adaptive LED Licht...
  2. [E8x] Depo Angel Eyes mit LED-Standlichtringen

    Depo Angel Eyes mit LED-Standlichtringen: Verkaufe hier Angel Eyes Scheinwerfer für alle BMW E8x mit Halogenlicht. Der Zustand ist gut, es sind einige Mikrosteinschläge in den Scheiben...
  3. LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht

    LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht: Hallo! Zu Verkauf stehen meine LUX H8 V3 wegen Fahrzeugverkauf. Funktionieren einwandfrei und es gibt wie bekannt bei LUX keinen Fehler beim...
  4. Suche Depo Angle Eyes ! Mit Led!!

    Suche Depo Angle Eyes ! Mit Led!!: Moin, such ganz dringend Depo Angle Eyes mit Led Ringen!
  5. BMW 1er - Sitze Leder M-Paket schwarz

    BMW 1er - Sitze Leder M-Paket schwarz: Hallo, Biete euch meine Sitze IM Tausch an. Ich möchte schwarze manuelle haben. - Vollleder - M-Paket - elektrisch - Sitzheizung - Lordose Sehr...